edv-ebs
Goto Top

Exchange 2010 - Fragezeichen bei kyrillischen Empfängern

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem bei Empfängern mit kyrillischer Adresse.
Ich bin nach dem folgenden KB-Eintrag von Microsoft vorgegangen: http://support.microsoft.com/kb/2817852

Wie kann ich aber folgendes bei einem externen Empfänger konfigurieren?

"Nachdem Sie das Updaterollup anwenden, konfigurieren Sie das Attribut SimpleDisplayName des Empfängers. Anschließend wird das Feld an der Antwortnachricht den einfache Anzeigename anzeigen. Andernfalls wird die SMTP-Adresse im Feld an angezeigt."

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Content-Key: 258606

Url: https://administrator.de/contentid/258606

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Dec 29, 2014 updated at 18:36:40 (UTC)
Goto Top
Hallo EDV-EBS,
z.B. mit folgendem Befehl in einer Exchange Managment Shell
Set-Mailbox maxmustermann -SimpleDisplayName "Max Muster"
oder direkt in den Empfängereigenschaften der entsprechenden Mailbox in der EMC:

e7ad3ff442a6a4da83691a4010bf9c34

Grüße Uwe
Member: EDV-EBS
EDV-EBS Jan 05, 2015 at 11:10:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

vielen Dank für deinen Tipp. Soweit war ich leider auch schon. Aber der Empfänger der Nachricht (das Problem tritt ja im "Gesendete Elemente"-Ordner auf) ist ein externer Nutzer. Muss ich mich jetzt mit deren IT zusammensetzen oder wie meint Microsoft den Eintrag?
Member: colinardo
colinardo Jan 05, 2015 updated at 12:22:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EDV-EBS:
vielen Dank für deinen Tipp. Soweit war ich leider auch schon. Aber der Empfänger der Nachricht (das Problem tritt ja im "Gesendete Elemente"-Ordner auf) ist ein externer Nutzer. Muss ich mich jetzt mit deren IT zusammensetzen oder wie meint Microsoft den Eintrag?
schreib doch mal was du mit einem externen Nutzer meinst, ein Nutzer eurer Domain der mit einem NB unterwegs ist oder ein ganz anderes Unternehmen ? Und in welchem "Gesendete Elemente" Ordner, dem des Empfängers oder des Senders. Kläre uns mal mit eurem Ablauf auf ! Wo und bei wem mit welchem Empfänger das ganze auftritt.

Normalerweise ist das immer auf dem Exchange-System zu ändern auf dem der Nutzer arbeitet.

Grüße Uwe
Member: EDV-EBS
EDV-EBS Jan 06, 2015 updated at 09:14:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

entschuldige, da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Also ein Nutzer auf "meinem" Exchange bekommt eine E-Mail von einem russischen Handelsvertreter (anderes Unternehmen, keine gemeinsame IT-Struktur) eine E-mail. Wenn er diese beantwortet und dann in seinem "gesendete Elemente"-Ordner kontrolliert, ob die E-Mail verschickt wurde, sieht er im Empfänger-Feld nur Fragezeichen.

Vielen Dank schon mal für deine Mühe.
Member: colinardo
colinardo Jan 06, 2015 updated at 10:56:48 (UTC)
Goto Top
Der Hotfix muss natürlich auf euer System. Das Konfigurieren des SimpleDisplayNames ist hier nicht zwingend erforderlich da bei Fehlen die SMTP-Adresse des Empfängers angezeigt wird. Ich denke hier fehlt auf dem Client-Outlook-System die Unterstützung für Kyrillische Zeichen. Im Office-Setup hat man normalerweise eine Option mit der man das nachinstallieren kann.

Grüße Uwe

-edit -
Hier noch als Nachtrag
http://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_2010-outlook/off ...
Member: EDV-EBS
EDV-EBS Jan 06, 2015 at 12:36:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

der Hotfix (ich denke du meinst UpdateRollup1) ist bereits installiert. Wir nutzen zurzeit UpdateRollup 7. (Version 14.03.0210.002)
Selbst im OWA tritt der Fehler auf und es betrifft auch nur die E-Mailadresse im "To"-Feld. Der Betreff der E-Mail, der ebenfalls kyrillische Zeichen beinhaltet, wird korrekt dargestellt.

Oder sollte man UpdateRollup 1 von Hand neuinstallieren? Als ich den Server übernommen habe, war noch SP1 installiert und ich hab dann die beiden SPs und direkt UpdateRollup 6 für SP3 installiert. Meines Wissens nach beinhalten die UpdateRollups ja alle vorherigen Rollups.

Der Link hat leider auch keine Besserung gebracht.