Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2010 Hardware Anforderung

Mitglied: masterhinz

masterhinz (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2011 um 12:26 Uhr, 6504 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich werde aus der Dokumentation von Microsoft irgendwie nicht schlau. Ich möchte ein Exchange Server 2010 mit den Rollen: Hub-Transport, Mailbox und Client Acces installieren.
In der Doku steht:
Unterstütztes Minimum: Mehrere Serverrollen (Kombinationen von Hub-Transport-, Clienzugriffs- und Postfachserverrollen) 8 GB

Empfohlen Maximum : 4 GB plus 3-30 MB zusätzlicher Speicher pro Postfach:

Der gesamte erforderliche Speicher basiert auf dem Benutzerprofil und der Größe des Datenbankcaches. Weitere Informationen zum Ermitteln des insgesamt erforderlichen Speichers finden Sie unter Grundlegendes zum Postfachdatenbankcache.
Das widerspricht sich doch??
Quelle:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996719.aspx

Randinfos:
Die PostfachDB hat jetzt eine Größe von ca. 64GB.
Die Maschine soll virtuell laufen.

Vielleicht kann mir ja einer sagen, wie viel RAM und was für CPU's bzw. wie viel Kerne in dieser Konfiguration empfehlenswert sind
Mitglied: ollembyssan
16.08.2011 um 13:18 Uhr
Hallo masterhinz,

wenn man Dir eine Empfehlung aussprechen soll, dann müsstest Du etwas mehr Informationen geben.
z.B. Wie viele Anwender bzw. E-Mail Konten bestehen auf dem Server?
Bei + ~ 50 bis 120 Konten/Anwendern sind 12GB (Minimum 8GB) durchaus sinnvoll und auch sonst ist das ein guter Wert für einen runden Betrieb. Natürlich "krallt" sicht der Informationsspeicher was er bekommen kann

Zum CPU kann ich nur empfehlen auf Xeon zurückzugreifen z.B. Xeon 5650. Allerdings sollte auch ein Augenmerk auf die Festplatten/Controller gelegt werden (SCSI/SAS...)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: masterhinz
16.08.2011 um 13:49 Uhr
Ok, waren wirklich ein bisschen wenig informationen ;)

Wir sind 45 User im Unternehmen.

Der Server wird Virtualisiert und soll auf VMWare bzw. ESX Server laufen. Unser Storage ist ein System von NetApp

Danke trotzdem schonmal... ich denke wenn ich dem Server 12GB speicher vom Host zuweise, sollte das ein guter Wert sein
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
16.08.2011 um 14:34 Uhr
Hallo masterhinz,

mit 45 Usern kommst Du auch mit 8GB gut über die Runden und kannst im Bedarfsfall das virtualisierte System auch noch aufstocken.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Server Hardware Anforderungen
gelöst Frage von michi1983Server-Hardware18 Kommentare

Liebe Admins, jetzt brauche ich mal wieder eure Erfahrungswerte. Wir werden in naher Zukunft einen neuen Server für unser ...

Exchange Server

Sind meine Anforderungen umsetzbar mit Exchange 2016

Frage von ostronautExchange Server8 Kommentare

Hallo, ich stehe derzeit vor der Migration von Exchange 2013 auf Exchange 2016 (ca. 120 Postfächer) -> und gleich ...

Exchange Server

Exchange Server 2010: Umzug auf neue Hardware

Frage von ErdbeermausExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund von Performanceproblemen haben wir uns entschlossen, unseren Exchange-Server auf eine neue leistungsfähigere Maschine zu portieren. Wir ...

Exchange Server

Update Exchange 2010 auf 2016 mit neuer Hardware und OS

Frage von stefan2k1Exchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich plane für kommendes Jahr unseren Exchange 2010 zu erneuern, sprich neue Hardware (Server) anzuschaffen und gleichzeitig ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1908 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 1 TagUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware20 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Komponentenspeicher wurde beschädigt. Inplace Upgrade?
Frage von DeRo93Windows Server11 Kommentare

Hallo liebes Forum, Wir besitzen einen Domänencontroller der auf einem Windows Server 2012 R2 läuft. Dadurch, dass alle Windows ...