Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2010 Kalender für eine Gruppe freigeben

Mitglied: Mauiman

Mauiman (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2011 um 10:56 Uhr, 20576 Aufrufe, 14 Kommentare

Hi!
ich versuche grade einen Kalender für eine ganze Gruppe freizugeben.
Dafür nutz ich folgendes Cmdlet: Add-MailboxFolderPermission -Identity <mein benutzer>:\Kalender -User <AD-Sicherheitsgruppe> -AccessRights ...
Wenn ich statt der Sicherheitsgruppe einen Benutzer eintrage, funktioniert das so.
Allerdings, setz ich dann dafür eine Gruppe ein, kommt diese Felermeldung: "Der Benutzer "<AD Sicherheitsgruppe>" wurde in Active Directory gefunden, ihm können aber keine Berechtigungen zugewiesen werden."...
ich habe hier http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/add-mailboxfolderpermissio ... von RobertWi gelesen, dass es bei ihm mit einer Gruppe und dieser Kommandozeile funktionieren würde... zumindest kommt bei ihm keine Fehlermeldung.

Was mach ich denn da noch falsch?

Danke für eure Tipps!
Mitglied: GuentherH
04.07.2011 um 11:22 Uhr
Hallo.

Was mach ich denn da noch falsch?

Deine Gruppe ist nicht e-mail aktiviert.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
04.07.2011 um 11:41 Uhr
doch die ist email aktiviert!
Ist ne Email aktivierte, universelle, Sicherheitsgruppe, die ich auch im Exchange als Verteilergruppe nutze.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
04.07.2011 um 13:40 Uhr
Kann es sein das du diese berechtigung nicht zuweisen darfst weil du als admin kein ausreichendes zugriffsrecht auf das benutzerpostfach hast.

Also ich hab das was du gerne machen möchtest bei einer Firma bereits umgesetzt da gibt es eine Gruppe die im kalender berechtigungen hat und sobald ein benutzer dieser gruppe hinzugefügt wird wird sein kalender für alle freigegeben.

Die zugriffsrechte habe ich für alle auf Prüfer gestellt. Das bedeutet das sich den kalender jeder ansehen kann der sich die gruppe über kalender hinzufügt aus dem Adressbuch.

Hier ein paar bilder:

( http://www.imgimg.de/bild_Kalender14bcb9a9cJPG.jpg.html )

( http://www.imgimg.de/bild_kalender2950acd9eJPG.jpg.htm l)

( http://www.imgimg.de/bild_kalender3e60dcb2eJPG.jpg.html )

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
04.07.2011 um 15:12 Uhr
Ne daran kanns nicht liegen, da ich ja auch einen beliebigen einzelnen benutzer da hinzufügen kann.... das geht ja.
Nur wenn ich eine Gruppe nehme, kommt die Fehlermeldung.... es ist zum heulen...

Deine Bilder funktionieren nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
04.07.2011 um 15:18 Uhr
Sorry hab die Klammer weggegeben jetzt gehen die Bilder !

Also du meldest dich als Benutzer auf einem Rechner an und willst bei den Kalenderberechtigungen die Gruppe hinzufügen richtig ? Hast du das schonmal über die Grafische Oberfläche versucht oder nur über Cmdlet ?

Wenn du das nicht hinkriegst mach ich dir ne Beschreibung wie ich das gemacht hab.

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
04.07.2011 um 15:53 Uhr
Jo über das GUI hab ich woher auch versucht! Aber da hat die entsprechende Gruppe ein kleines "vollscheibe" Symbol drüber.... Ich kann die praktisch nicht auswählen! Die anderen "nicht Email aktiven" Gruppen seh ich in der GUI ja noch nichtmal. Da dacht ich, ich probiere es mal über die cmd.
Aber ich würd mich nat über deine Anleitung freuen!
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
04.07.2011 um 15:57 Uhr
Zitat von Mauiman:
Jo über das GUI hab ich woher auch versucht! Aber da hat die entsprechende Gruppe ein kleines "vollscheibe" Symbol
drüber.... Ich kann die praktisch nicht auswählen! Die anderen "nicht Email aktiven" Gruppen seh ich in der
GUI ja noch nichtmal. Da dacht ich, ich probiere es mal über die cmd.
Aber ich würd mich nat über deine Anleitung freuen!

Ah jetzt kommen wir der Sache näher also du siehst die gruppe aber da ist so ein Rotes Zeichen sieht aus wie ein Stop Symbol.
Es gibt da einen kleinen Bug von dem ich weiss. Versuch mal folgendes :

Erstelle eine Neue Universelle emailaktivierte Sicherheitsgruppe mit der Exchnage Managment Console und versuch dann nochmal die Testgruppe hinzuzufügen.

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
04.07.2011 um 16:57 Uhr
Verteilerliste anlegen = Universelle Verteilergruppe -> Ändern zu Universelle Sicherheitsgruppe

Add-MailboxFolderPermission -Identity <mein benutzer>:\Kalender -User <AD-Sicherheitsgruppe> -AccessRights <Berechtigungsrolle>

Und gut ist
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
04.07.2011 um 17:03 Uhr
Zitat von ollembyssan:
Verteilerliste anlegen = Universelle Verteilergruppe -> Ändern zu Universelle Sicherheitsgruppe

Add-MailboxFolderPermission -Identity <mein benutzer>:\Kalender -User <AD-Sicherheitsgruppe> -AccessRights
<Berechtigungsrolle>

Und gut ist

Wenn man eine Gruppe erstellt und sie später Email aktiviert kann es vorkommen das man die Gruppe im Outlook nicht auswählen kann. Deswegen habe ich die gruppe über die Exchange managment console erstellt.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
04.07.2011 um 17:20 Uhr
Ja Super! ich danke euch beiden!! das werd ich morgen direkt mal testen und berichten
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
05.07.2011 um 10:01 Uhr
Da brat mir doch einer nen Storch....! das hat tatsächlich funktioniert.

Merke: wenn man eine Gruppe im Outlook für div. Berechtigungen hernziehen will, dann muss man die in der Exchange Verwaltungskonsole neu erstellen.
Eine im AD vorhandene Gruppe nachträglich noch hinzuzufügen, fürt genau zu meinem Problembild.... ist zwar nicht logisch aber wenn mans weiß... ok

Danke euch!!
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
05.07.2011 um 11:17 Uhr
Zitat von Mauiman:
Da brat mir doch einer nen Storch....! das hat tatsächlich funktioniert.

Merke: wenn man eine Gruppe im Outlook für div. Berechtigungen hernziehen will, dann muss man die in der Exchange
Verwaltungskonsole neu erstellen.
Eine im AD vorhandene Gruppe nachträglich noch hinzuzufügen, fürt genau zu meinem Problembild.... ist zwar nicht
logisch aber wenn mans weiß... ok

Danke euch!!

Das ist so nicht korrekt! Aber wenn es so bei Dir funktioniert hat, gut
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
05.07.2011 um 11:32 Uhr
Oh, dann kläre mich mal bitte noch bzgl. dessen auf.
Wäre nett von dir!
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
05.07.2011 um 15:01 Uhr
Zitat von Mauiman:
Oh, dann kläre mich mal bitte noch bzgl. dessen auf.
Wäre nett von dir!

Du kannst die gruppe auch im AD erstellen nur musst du diese gleich Email Aktivieren. Das ist ein BUG von MS wenn die gruppe länger vorhanden ist und schon Mitglieder hat funktioniert zwar die Email aktivierung im Exchange aber aus mir unerfindlichen Gründen ist es mit der Gruppe nicht möglich eine Rechtevergabe über Outlook zu machen.

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Outlook 2010, 2013 und 2016 Kalender an Gruppe freigeben

gelöst Frage von JollyJumper83Microsoft Office1 Kommentar

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Ich möchte bei mir in der Firma die Kalender der Mitarbeiter ...

Outlook & Mail

Outlook Kalender ohne Exchange freigeben

Frage von intaneOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo allerseits, bei unserem Kleinbetrieb besteht Bedarf auf einem geteilten Kalender eines Mitarbeiters. Dieser Mitarbeiter möchte gerne, dass sein ...

Exchange Server

Exchange 2013 Outlook 2010 Kalender freigeben für externe

Frage von stoepsu77Exchange Server

Guten Tag, wie der Titel schon aussagt, möchten wir den Kalender eines Mitarbeitenden für eine Person ausserhalb der eigenen ...

Exchange Server

Kalender an User eines fremden Exchange freigeben

Frage von rainerweinExchange Server1 Kommentar

Servus zusammen, wir haben in Outlook die Mailbox unseres eigenen Exchange 2010 und die Mailbox eines 'fremden' Exchange 2013 ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 19 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...