osterhase09
Goto Top

Exchange 2010 - Keine Verbindung mehr zur Domäne nach Absturz

Hallo zusammen,

ein Hardware-Crash hat leider zum Ausfall meines Exchange-Servers (EX2010 auf Win2008 R2) geführt... nach dem Tausch der defekten Platte, habe ich im ESX eine neue VM angelegt und die (über Windows Server Sicherungsfeature erstellte) Sicherung zurückgespielt... Soweit so gut... Nur kann ich mich an dem Exchange-Server nicht mehr mit einem Domänen-Konto anmelden, Meldung "die vertrauensstellung zwischen dieser arbeitsstation und der domäne konnte nicht hergestellt werden".

Google sagt hier, Computerkonto zurücksetzen (erledigt, erfolglos) und ansonsten aus der Domäne entfernen und wieder einfügen...
Was passiert da mit dem Exchange-System? Geht das so einfach oder zerschieße ich mir damit alles?

Viele Grüße.

Content-Key: 146076

Url: https://administrator.de/contentid/146076

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Jul 02, 2010 at 07:34:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Osterhase..

Wie alt ist die Sicherung ?!?
Es gibt eine Tombstone Lifetime, ist die Sicherung älter als 60 (!?!?) Tage, darf der Server nicht mehr in die Domäne, dann musst du ihn wirklich aus der Domäne werfen und neu hinzufügen...
Kann dem so sein, oder wäre das ZU einfach !?
Gruß

Carsten
Member: osterhase09
osterhase09 Jul 02, 2010 at 08:32:07 (UTC)
Goto Top
Hallo, die Sicherung war genau 30 Tage alt.
Bin nun so vorgegangen: VM isoliert, aus der Domäne (ohne Verbindung zum DC) entfernt (damit mir im AD nichts kaputt geht), VM wieder ins Netzwerk genommen und neu zur Domäne hinzugefügt... Hat funktioniert.
Danke für deine Antwort!
Member: floges
floges May 23, 2011 at 21:46:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

ich muss hier noch mal was aufgreifen, da sich bei mir ein ähnlicher Fehler eingestellt hat.

Nach einer Rücksicherung des Exchange 2010 aus einer 24 Stunden alten Sicherung erhalte ich nach einem Neustart des Servers, meistens so nach einem Tag Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll die darauf hinweisen, dass die Verbindung zu meinem DC nicht möglich ist. Unter anderem scheinen dann ein paar Dinge wie Autodiscover und BlackBerry Enterprise Dienste nicht mehr zu funktionieren. Ein Neustart des Servers behebt diese Probleme temporär, nur nach ca. 24 Stunden sind sie wieder da...

Im Ereignisprotokoll auf dem DC steht allerdings nichts?!

Das Computerkonto hatte ich nach der Rücksicherung nicht zurückgesetzt.

Für einen Tipp wäre ich euch echt dankbar. face-smile
Member: cardisch
cardisch May 24, 2011 at 06:02:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Floges,

ich vermute einen ähnlichen Fehler, sprich : Ein zurücksetzen des Konto´s sollte helfen.


Gruß

Carsten
Member: floges
floges May 25, 2011 at 16:26:34 (UTC)
Goto Top
Nur mal so rein interessenhalber, ich habe in hier ( http://www.ms-news.net/f806/anmeldefehler-da-exchange-computerkonto-zur ... ) einen Eintrag gefunden, der die folgen des Computerkonto-zurücksetzens beschreibt... Was ich da so lese hört sich aber nicht danach an als wenn dann alles wieder in Ordnung ist?!

Ich will den Exchange auch nicht aus der Domäne nehmen, das hat dann auch immer so schöne Nebenwirkungen...
Member: cardisch
cardisch May 26, 2011 at 06:30:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Floges...

ich mache das öfter mit Clients, wenn ich zu Testzwecken ältere Image zurückspielen muss.
Die Computerkennwörter in den Imagen stimmen nicht mit den auf dem Server gespeicherten überein (können sie ja auch nicht).
Ich nehme die dann in eine Arbeitsgruppe, starte den PC neu und in der zwischenzeit setzte ich das Konto zurück.
Anschliessend nehme ich die CLients wieder in die Domäne auf.
Ich gebe zu, ein Client ist eine andere Hausnummer als ein Server, aber der link sagt doch auch aus, dass das kein Problem sein sollte...
Kannst jazur Sicherheit auch noch mal ein Image anlegen...

Gruß

Carsten
Member: floges
floges May 31, 2011 at 16:31:11 (UTC)
Goto Top
wuaah

jetzt habe ich das Konto mal zurückgesetzt, welch ein grauß!

Nach einem Neustart des Exchangeservers und auch des DC habe ich nun das Problem, dass die vertrauensstellung zwischen dem Exchange und der Domäne hin ist. Der Befehl NetDom scheint so wie ich das gelesen haben unter Server 2008 nicht mehr zu funktionieren?

Hat noch einer ne Idee was ich machen kann um den Exchange wieder aktiv zu bekommen?! So das die Vertrauensstellung wieder passt?

Wenn ich den Exchangeserver aus der Domäne nehme, das Computerkonto im AD aber nicht lösche und den Exchange dann wieder hinzufüge?! Sollte doch eigentlich alles wieder gehen. Zumindestens ist das beim Client so... Allerdings ist der Exchange ja anders mit dem AD verknüpft als ein Client...


Hat noch einer ne Idee was ich machen kann um den Exchange wieder aktiv zu bekommen?! So das die Vertrauensstellung wieder passt?

Vielen Dank im vorraus