maettle.gea
Goto Top

Exchange 2010 lässt Emails durch, obwohl Authentifizierungsanforderung aktiviert ist

Hallo zusammen,

ich habe auf unserem Exchange das Problem, dass selbst Gruppen, bei denen der Haken "Authentifizierung aller Absender anfordern" drin ist, Emails von extern bekommen ( http://abload.de/img/exchangeaasui.png ), es handelt sich um universelle Verteilergruppen.
Meine Erfahrungen mit Exchange 2010 sind, dass sobald ich diesen Haken setze, auch keine Emails von außerhalb empfangen werden können (auch zahlreiche Googleversuche brachten mir leider keine weiteren Infos) - dies ist hier allerdings nicht der Fall. Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann?

lg
Maximilian

Content-Key: 254994

Url: https://administrator.de/contentid/254994

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.11.2014 um 09:27:08 Uhr
Goto Top
Moin,
ich habe auf unserem Exchange das Problem
Problem?
Meine Erfahrungen mit Exchange 2010 sind
unzureichend oder falsch.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann?
Jupp. An MS --> Funktion by design. Alles andere wäre auch sinnfrei. Der "Haken" wirkt sich nur auf die interne Kommunikation aus.

LG, Thomas
Mitglied: maettle.gea
maettle.gea 17.11.2014 um 10:37:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie du richtig gemerkt hast, sind meine Erfahrungen auf jeden Fall unzureichend, deshalb frage ich ja hier.

Dann wäre die richtige Frage also: wo&wie blockiere ich Mails an gewisse Verteiler von außerhalb?

lg
Maximilian
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.11.2014 um 10:42:25 Uhr
Goto Top
Transportregel?
Mitglied: maettle.gea
maettle.gea 17.11.2014 um 12:27:34 Uhr
Goto Top
Danke, habe ich versucht - nur bekomme ich die folgenden Bedingungen nicht ganz hin: "Blockiere hereinkommende externe Mails, die nicht an eine/mehrere Person/en geht, außer die Mail geht an die Verteiler A,B,C,... "

Ich habe weiters nach solchen Transportregeln gegoogelt, solche Regeln müsste ja praktisch jedes Unternehmen haben? und bin dabei immer nur auf den Haken gekommen, siehe auch zB hier: http://exchangeserverpro.com/restrict-distribution-group-exchange-serve ... unter dem Punkt "Preventing External Email to Exchange 2010 Distribution Lists". Das widerspricht zwar deiner Aussage, allerdings finde ich, wie gesagt, eben nur diese Info.


lg
Maximilian
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.11.2014 aktualisiert um 13:20:28 Uhr
Goto Top
"Blockiere hereinkommende externe Mails, die nicht an eine/mehrere Person/en geht, außer die Mail geht an die Verteiler A,B,C,... "
Muss ich das jetzt verstehen? Was genau willst Du eigentlich erreichen?
Mitglied: maettle.gea
maettle.gea 17.11.2014 um 14:53:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich möchte im Prinzip genau das, was ich oben verlinkt habe: "Preventing External Email to Exchange 2010 Distribution Lists".
In anderen Worten: das keine Mails von extern (=außerhalb der Domäne) an Mailverteiler gehen können (zB an mitarbeiter@firma.com), aber an Personen (zB an max.mustermann@firma.com) und an ausgewählte Ausnahmen wie zB support@firma.com.

Entschuldige falls ich etwas unklar in der Formulierung war.

lg
Maximilian
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.11.2014 um 20:12:38 Uhr
Goto Top
Hmmh,
irgendwie versteh ich heute wirklich nur Bahnhof - mach die Adressen der Distributionsgruppen nach aussen nicht publik - dann kommen da auch keine emails von extern rein .... Die Mitarbeiter bekommen Ihre mails dann doch trotzdem?????

LG, Thomas
Mitglied: maettle.gea
maettle.gea 18.11.2014 um 11:01:04 Uhr
Goto Top
Security through obscourity ist nun wirklich nicht eine Lösung für irgendein Problem, vor allem da ein Verteiler wie "mitarbeiter@..." ja leicht zu erraten ist.
Schlussendlich war es eine Einstellung des Empfangsconnectors bzw. ist die IP der FW in der falschen Kathegorie gewesen.