staybb
Goto Top

Exchange 2010 - Wo landen geblockte eMails?

Hallo,

ich habe ein paar kleine generelle Fragen zum Exchange 2010 auf einem Server 2008 R2.

Ich habe einen Exchange 2010 Server im Einsatz welcher eMails via Popcon von einem postfix Server abholt.

Wie genau funktioniert eigentlich die Technik, das der Exchange weiß welche eMail zu welchem Postfach gehört? Wird das rein an der Zieladresse bestimmt? Oder schaut der Exchange auch noch auf andere Werte zum Beispiel im Header-Paket der eMail ?

Wo landen eMails welche das Größenlimit beim Empfangen überschreiten? Sind diese in irgend einer Queue oder wo legt der Exchange diese ab? Werden diese direkt gelöscht oder verworfen?

Gibt es eine Übersicht welche eMails der Exchange nicht angenommen hat?

VIelen Dank schon einmal face-smile

Content-Key: 261965

Url: https://administrator.de/contentid/261965

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 01, 2015 at 21:10:22 (UTC)
Goto Top
Wird das rein an der Zieladresse bestimmt?

Korrekt, so ist es

Wo landen eMails welche das Größenlimit beim Empfangen überschreiten?

In deinem Fall im Nirwana. Wie du siehst ist das einer der vielen Nachteile eines POP3 Connector. Würde die Zustellung an den Exchange über MX geschehen, dann würde der Absender eine Nachricht erhalten, dass die Nachricht nicht angenommen werden kann weil sie zu groß ist.

Gibt es eine Übersicht welche eMails der Exchange nicht angenommen hat?

Sollte im SMTP Protokoll des Exchange sichtbar sein. Ebenfalls im Protokoll des POP3 Connector.

LG Günther
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 02, 2015 updated at 07:48:07 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @GuentherH:
> Wird das rein an der Zieladresse bestimmt?
Korrekt, so ist es
Jein, der POP-Connector sendet die Mail via SMTP an den Exchange. Dabei übermittelt er Absender, Empfänger und die Email selber.
Der Exchange kann also auch den Inhalt der Email bewerten. Wenn er denn will und kann.

Man sollte bei dieser Konfiguration alle Antispam-Maßnahmen so konfigurieren, dass diese nur markieren und nicht ablehnen.

> Wo landen eMails welche das Größenlimit beim Empfangen überschreiten?
In deinem Fall im Nirwana. Wie du siehst ist das einer der vielen Nachteile eines POP3 Connector. Würde die Zustellung an den
Exchange über MX geschehen, dann würde der Absender eine Nachricht erhalten, dass die Nachricht nicht angenommen werden
kann weil sie zu groß ist.
Ein Guter POP-Connector benachrichtigt in diesem Falle den Postmaster per Email.

> Gibt es eine Übersicht welche eMails der Exchange nicht angenommen hat?
Sollte im SMTP Protokoll des Exchange sichtbar sein. Ebenfalls im Protokoll des POP3 Connector.
Check

Probier doch mal meinen Pop-Connector.
Kost nix.

http://software.skittel.de/software/p2s/

Viele Grüße

Stefan