djkarlos32
Goto Top

Exchange 2010 Mailabruf Zeitlich Steuern

Hallo

ich habe leider mal ein Problem welches schon öfters hier war, leider so finde ich nie gelöst wurde.
Ich muss unseren Exchange 2010 Server Zeitlich steuern, sprich, wir wollen das ab 20 Uhr bis 06 Uhr morgens keine Mails
an die User zugestellt werden. Eine Einstellung in den Outlook Konten ist nicht möglich, da nicht alle User unserer Firma in der
Zentrale tätig sind.
Eine Lösung für mich wäre :

Wir können den Exchange 2010 so einstellen das er ab 20 Uhr keine Mail an den Client zustellt.

Wir im Exchange 2010 den Client so einstellen können das keine Mails zu dem Zeitraum angeholt werden.

Freue mich auf Hilfe

MFG

djkarlos32

Content-Key: 285018

Url: https://administrator.de/contentid/285018

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 08, 2015 at 12:08:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie empfangt Ihr denn die Mails?
per SMTP/DNS MX oder POP2SMTP?

Beim Exchange fällt mir nichts sinnvolles ein.
Ein abschalten des SMTP würde funktionieren, aber dann gehen evtl. Mails zurück da der Server ja offline ist.

Ein SMTP Proxy der die Mails annimmt, speichert und dann erst zustellt würde funktionieren.

Am einfachsten wäre wohl ein AntiSpam-Proxy und dann den SMTP vom Exchange einfach beenden in dem Zeitraum.

VIele Grüße

Stefan
Member: djkarlos32
djkarlos32 Oct 08, 2015 at 12:16:13 (UTC)
Goto Top
Hallo StefanKittel

also wir empfangen via SMTP/DNS MX .
Via Proxy könnte bestimmt möglich, fällt aber bei uns flach.
Gibt es denn noch andere Alternativen?
SMTP abschalten ist nicht so gut, dann gehen viele Mails zurück, oder verloren.
was nicht so der Idealfall wäre.
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 08, 2015 at 12:23:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit dem Proxy wäre das einzige ohne viel fumeln.
Grundsätzlich müßte man auch beim Exchange den MTA oder MDA anhalten oder steuern können.

Einfächer wäre aber der Proxy.
Der kann ja auch bei Euch im Hause sein. Ein kleiner Postfix z.B.

Viele Grüße

Stefan