beowulf1980
Goto Top

Exchange 2010 Mails an eine bestimmte Mail-Adresse an einen anderen SMTP weiterleiten

Hallo zusammen,

wie es im Titel schon steht.
Wir haben einen Exchange 2010 und ich möchte das wenn eine Mail mit einem bestimmten Empfänger ankommt das diese an einen anderen SMTP-Server weitergeleitet wird.
Der Mailempfänger hat als Adresse natürlich auch unsere Domain wie jeder andere Benutzer auch.

Gibt es da eine Möglichkeit ?

Gruß
Beowulf

Content-Key: 241289

Url: https://administrator.de/contentid/241289

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jun 18, 2014 updated at 15:08:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Beowulf,
Stichwort Transport-Rule
Organisationskonfiguration > Hub-Transport > Transportregeln

90ec2d8fa3f54330c78b75bdbb176545

Je nach Wunsch kann dann noch ein zusätzlicher Sendeconnector eingerichtet werden der Mails an bestimmte Domains an einen vorkonfigurierten Mailserver zustellt.

Grüße Uwe
Member: beowulf1980
beowulf1980 Jun 23, 2014 at 15:32:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Colinardo,

sorry für die späte Rückmeldung und erstmal danke für deine Antwort.
Ja die Idee mit den Transportregeln hatte ich auch aber da kann ich diese Mail ja nur an eine bestimmte Email-Adresse weiterleiten.
Ich möchte eher etwas erreichen das die Mail als ganzes an einen anderen SMTP weitergeleitet wird.

Gruß
Beowulf
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 23, 2014, updated at Jul 07, 2014 at 09:03:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beowulf1980:
Ich möchte eher etwas erreichen das die Mail als ganzes an einen anderen SMTP weitergeleitet wird.
dann müsste dieser SMTP aber für eine andere Domain zuständig sein, dann könnte man es über einen neuen Sendeconnecor machen welcher Mails an diese Domain an diesen speziellen SMTP umleitet, anders vermute ich geht dies nicht.
Member: beowulf1980
beowulf1980 Jun 23, 2014 at 15:55:36 (UTC)
Goto Top
Hm ne das ist blöd dann funktioniert das nicht was ich vorhabe. Ok trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Member: beowulf1980
beowulf1980 Jul 07, 2014 at 09:05:57 (UTC)
Goto Top
Also wenns interessiert ich habe es jetzt doch über die Lösung von Colinardo basteln können.
Ich habe einen Sendeconnector für eine Subdomain eingerichtet.
Für diese Subdomain dann eine eigene DNS-Zone erstellt unnd letztendlich per Transportregel die bestimmten eingehenden Mails an eine Mail-Adresse dieser neuen Subdomain umgeleitet.

Damit erreiche ich genau das was ich wollte.
Danke nochmal Colinardo