Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 - Mails wurden erneut zugestellt

Mitglied: SQLException

SQLException (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2013 um 11:04 Uhr, 1768 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

vorgestern hat mein Exchange 2010 einige Mails meinen Usern zugestellt, die bereits am Anfang des Monats erfolgreich zugestellt wurden.

-> am 09.07. (Abend) haben die User Mails erhalten, die am 01.07. bereits zugestellt worden waren.

Das Phänomen trat am 09.07. nur zwischen ca. 20:20 bis ca. 21:00 auf. In diesem Zeitfenster wurden Mails vom 01.07 erneut zugestellt (Querbeet vom 01.07, es waren Mails vom ganzen Tag). Warum genau in diesem Zeitfenster diese erneute Zustellung stattfand ist die Frage. Und warum gerade nur Mails vom 01.07. erneut gesendet wurden ist mir auch schleierhaft. Bisher konnte ich kein Pattern erkennen.

http://i.imgur.com/nONyGFW.png

Wir holen unsere Mails bei unserem Provider aus mehreren Sammel-Postfächern ab. Dort gab es angeblich keine Probleme mit den Servern (z. B. das Mails versehentlich als "noch nicht abgeholt" markiert wurden o. Ä.) - doppelte Mails sollte unser POP Collector (von David Barrett) aber sowieso selbst erkennen und nicht an den Exchange liefern.

Der Fehler muss also von unserem Exchange selbst intern produziert worden sein. Es gab kürzlich hier ein paar DNS-Probleme intern, eventuell hat es damit zu tun? Das war aber weder direkt am 01.07., noch am 09.07 um die genannte Uhrzeit...

Vielleicht ist das noch interessant: zwar waren bei dieser Dubletten-Zustellung alle User betroffen, allerdings haben alle Admins die als DUPLICATEDELIVER erkannten Mails *nicht* am nächsten Morgen in ihrem Outlook vorgefunden (haben Outlook 2003 sowie 2010 im Einsatz). Alle normalen User haben diese Dubletten bei sich vorgefunden, erst dann ist mir das Problem nämlich zu Ohren gekommen.

Wie könnte man das noch weiter überprüfen? Warum meinte unser Exchange plötzlich Dienstagabend Mails erneut zustellen zu müssen, die bereits 8 Tage alt sind? Ich danke für die Aufmerksamkeit.

MfG
SQL
Mitglied: SQLException
23.08.2013 um 15:53 Uhr
Hallo nochmals,

hat keiner eine Idee? Das Phänomen war zwischenzeitlich nochmals aufgetreten.

Mails vom 10.08. und 11.08. wurden am 20.08. erneut zugestellt. Das ist natürlich Verwirrung als User, wenn man nicht das "Gesendet"-Datum im Blick hat.

MfG
SQL
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Besprechnungsanfragen werden erneut zugestellt

Frage von Andreas1973Exchange Server

Hallo, seite heute morgen werden veraltete Besprechnungsanfragen erneut zusgestellt. Woran kann das liegen? Wir verwenden Outlook 2010 und Exchange ...

Exchange Server

Exchange 2010 Non-Delivery-Mail wird nicht zugestellt

gelöst Frage von YotYotExchange Server1 Kommentar

Moin! Bestimmte Unzustellbarkeits-Berichte werden von unserem Exchange 2010 nicht zugestellt. Es geht dabei nur um ein ganz spezielles Szenario. ...

Exchange Server

Mails werden nicht zugestellt

Frage von Patrick1991Exchange Server1 Kommentar

Hi! Verwende Exchange Server 2013 und eigentlich läuft alles. Leider ist es so, dass nach ein paar Tagen betrieb ...

Exchange Server

Mails werden nicht mehr zugestellt

gelöst Frage von stefanbifiExchange Server6 Kommentare

Hallo Bei unserem SBS 2011 mit Exchange2010 werden seit letzter Nacht keinen Mails mehr zugestellt. Auch interne Mails von ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...