nordfreund
Goto Top

Exchange 2010 - ManagedBy Attribut mehrerer Verteilergruppen pflegen

Hallo,

ich muß regelmäßig das ManagedBy Attribut mehrerer Verteilergruppen um (meist) einen User erweitern. Da es immer zwischen 50 und >100 Gruppen sind, wollte ich es per Powershell lösen.
Für eine einzelne Gruppe mit einem User habe ich mir ja auch die Befehle zusammengesucht:

$new=get-user <UserName>
$Grp=Get-DistributionGroup <Verteilergruppe>
$List=$Grp.ManagedBy
$List+=$new
Set-DistributionGroup <Verteilergruppe> -ManagedBy $List -BypassSecurityGroupManagerCheck

Ich habe eine CSV Datei, in der die Aliasnamen der benötigten Gruppen enthalten sind, als Überschrift ist "Alias" enthalten.

Ich habe jetzt viel mit dem Powershell Cmdlet import-csv experimentiert, bekomme es aber nicht hin. Auch Dr. Google hat mir nicht weitergeholfen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze scripten kann ? Jeweils den User und den Namen der CSV Datei einzutragen bzw. zu ändern wäre kein Problem. Aber die ganzen Gruppen...

Vielen Dank im Voraus!

Oliver

Content-Key: 298725

Url: https://administrator.de/contentid/298725

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 10, 2016 updated at 11:37:08 (UTC)
Goto Top
Einfache for-each Schleife ?!
$user = Get-Mailbox maxmuster
$csv = Import-CSV 'C:\gruppen.csv' -Delimiter ";"  
$csv | %{
    Set-DistributionGroup $_.Alias -ManagedBy ((Get-DistributionGroup $_.Alias).ManagedBy + $user) -BypassSecurityGroupManagerCheck
}
Gruß jodel32
Member: Nordfreund
Nordfreund Mar 10, 2016 at 12:10:19 (UTC)
Goto Top
Das mit der for-each Schleife hab ich ja genau nicht hinbekommen... Aber mit Deiner Hilfe geht es jetzt!

Nur eine kleine Änderung musste ich noch machen, statt "get-ADUser" musste ich "get-User" nehmen, das andere kannte mein Exchange nicht.

So sah es dann fertig aus:

$user = Get-User testuser
$csv = Import-CSV 'Gruppen.csv'
$csv | %{ $list = (Get-DistributionGroup $_.Alias).ManagedBy; $list += $user ; Set-DistributionGroup $_.Alias -ManagedBy $list -BypassSecurityGroupManagerCheck }

Kaum fragt man die Experten, wird einem gehilft ;)

DANKE!
Mitglied: 114757
114757 Mar 10, 2016 updated at 12:39:31 (UTC)
Goto Top
Mit Get-Mailbox geht es auch. Du brauchst nur ein Userobjekt bei dem ein Exchange-Alias hinterlegt ist.
wird einem gehilft ;)
Das üben wir dann nochmal face-smile
Member: Nordfreund
Nordfreund Mar 10, 2016 at 12:31:32 (UTC)
Goto Top
Stimmt...

muß heissen: Da werden Sie geholfen...

Denn genau der Spruch war eigentlich gemeint.

Und... üben wir "Du brauchst nur einen Userobjekt..." auch nochmal ? face-smile