trouble
Goto Top

Exchange 2010 mehrere Domains und versenden als pop oder imap Konto

im Outlook mit 2 Postfächer von unterschiedlichen Firmen arbeiten und versenden ohne 2. Profil

Hallo,

folgendes Szenario.
Haben einen W2k8 Server mit Exchange 2010 installiert. Der Mailserver ist direkt auf den Server geschickt.
in den akzeptierten Domains sind @domain1.de und @domain2.de eingetragen.
in den Empfängerrichtlinien habe ich die 2. domain erstmal rausgenommen und ein neues Postfach für den Benutzer angelegt der die Mails der 2. Domain bekommt.
Das funktioniert auch.
Ich möchte nicht die Senden als Funktion oder die Vollzugriffsfunktion nutzen, weil ich die Signatur automatisch eingefügt haben möchte und nicht mit der xy@domain1.de Adresse schicken möchte.

Dazu muss ich ja ein 2. Konto im Outlook anlegen und die Signatur zuordnen.
Ich habe nun zum normalen Exchange konto (xy@domain1.de) ein 2. Pop3 Konto eingerichtet (xy@domain2.de) dieses zeigt auf die interne IP des Exchange und meldet sich mit dem Benutzer domain\user an.

Nun habe ich den Pop3 und SMTP Dienst am Server gestartet.
Unter Organisationseinheit > Hub-Transport > Sendeconnectors habe ich einen neuen Sendeconnector mit Smarthost erstellt, der nur für die eine Domain zuständig ist (obwohl der die Mails beim gleichen verwaltet werden).

Serverkonfiguration > Hub-Transport > Emfangsconnector sind auch anonyme Benutzer drinne.

Wenn ich nun ein 2. Konto im Outlook einrichte und die Einstellungen vornehme, dann kommt beim versenden aber die Nachricht, dass die Mail zurückgewiesen wurde (eventuell PW stimmt nicht).

Bei Postfachfunktionen ist Pop3 und IMAP4 aktiviert.

Leider bekomme ich es nicht hin, das ich über das 2. Postfach senden kann.

Wo liegt mein Fehler, was habe ich vergessen?

Danke

Gruß Trouble

Content-Key: 180608

Url: https://administrator.de/contentid/180608

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 16, 2012 at 09:04:50 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Welche Outlook Version wird eingesetzt?

LG Günther
Member: Trouble
Trouble Feb 16, 2012 at 09:29:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

Welche Outlook Version wird eingesetzt?

LG Günther


Hallo,

es wird Outlook 2010 genutzt.

Ich habe es jetzt dort erstmal so gelöst, dass ich:

- 2. Exchange Konto mit der 2. Domain erstellt.
- Weiterleitung auf die erste Domainadresse (wegen Iphonesync)
- Senden als
- Vollzugriff auf das Postfach
- im Auftrag Senden

- und dann 2 Exchange Postfächer im Outlook eingetragen, dass er bei Von dann beide auswählen kann (dropdown) und auch beiden eine Extra Signatur hinterlegen kann.

so funktioniert es dann eigentlich auch sehr gut und ich habe nicht noch extra die Popabfrage und es wird gepusht.

Obwohl es früher beim SBS 2003 als extra Pop3 Konto genutzt wurde.

Vielleicht habe ich mich nur auf das Pop3 versteift und so ist es dann die bessere LSG.

Gruß Trouble