r1chy2
Goto Top

Exchange 2010 mit mehreren Sendeconnectoren?

Hi,
ich hab folgendes Problem:

Seit langen läuft bei mir zuhause für meine private E-Mail (ich@xxx.de) ein Exchange 2010.

Aber seit kurzem habe ich eine weitere E-Mail-Adresse (info@yyy.de). Da der SmartPOP2Exchange die E-Mails mittels POP anholt und dem Exchange weitergibt, ist das empfangen kein Problem.
Auch im Outlook 2010 kann ich beide Exchange-Konten getrennt verwalten.
ABER da die E-Mail-Adressen unterschiedliche SMTP-Server haben, kann ich mit der neuen E-Mail nicht senden.

Wie kann ich da erfolgreich einen weiteren SMTP-Connector hinzufügen?
Oder ist das Ganze schon vom Ansatz her verkehrt?

Danke!

Content-Key: 187713

Url: https://administrator.de/contentid/187713

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 10.07.2012 um 01:56:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

du kannst auf Exchange beliebig viele Sendekonnektoren anlegen. Nur: die Auswahl, welcher genommen wird, wird nicht durch die Absenderadresse, sondern durch die Zieladresse gesteuert. Eine Auswahl basierend auf Absenderadresse ist nicht vorgesehen. Bei 2003 konnte man einfach einem Konto die Verwendung eines Konnektors verbieten & damit die Konnenktorwahl steuern - geht afaik nicht mehr. Dann bliebe nur der http://blogs.technet.com/b/appssrv/archive/2009/08/26/how-to-control-ro ... beschriebene Weg (sollte auch für 2010 funktionieren). Wenn es eh ein privater Heimserver ist, fände ich es ganz spaßig, das mal auszuprobieren. In Produktivumgebungen würde ich mir das eher sparen zwecks Updateproblematik.

Gruß

Filipp
Mitglied: r1chy2
r1chy2 11.07.2012 um 20:33:59 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort. Aber hat leider nicht funktioniert...
Ich habe zunächst eine weitere Akzeptierte Domäne und E-Mail-Adressrichtlinie hinzugefügt. Dann den zweiten Sendeconnector erstellt.
Ich konnte bei dem entsprechenden Benutzer dann zwar die zweite E-Mail hinzufügen, aber sie nicht als Standard-Antwortadresse auswählen. Also habe ich einen weiteren Benutzer angelegt (bei Outlook 2010 kann man ja mehrere Exchange-Konten einbinden). Aber es war mir wieder nicht möglich diesem die info@yyy.de als Standard-Adresse zuzuteilen.


Gruß

Richy
Mitglied: clausc
clausc 13.01.2013 um 11:19:02 Uhr
Goto Top
Hi,

mittlerweile gibt es übrigens ein Tool für das Problem: MultiSendcon (http://www.servolutions.de/multisendcon.htm) erlaubt Dir die Emails an verschiedene Smarthosts / SMTP Relay Server zu verteilen, *je nach Absenderadresse*.

Gruß,

Claus