itallrounder
Goto Top

Exchange 2010 MIgration zu hMailserver

Hallo liebe Admins,

folgende Situation:

Im Rz steht ein Server mit hMail als Mailserver.
Hier sind 5 Domains hinterlegtund pro Domain ca. 10 E-Mailadressen.

Nun steht in der Firma ein Server 2008R2 mit Exchange 2010.
Da es zu aufwendig und kosteninstiv wird, diesen Server weiter zu pflegen und zu unterhalten,
sollen die "Exchange User" umgezogen werden.

Das Problem:
Der Exchange hat sich via POPCon die mails über POP3 abgeholt, die hMailpostfächer sind leer.
Die Exchange Mailboxen sind voll ^^.

Es geht hier um 8 User, die einen Exchange Account haben, diesen aber nicht mehr benötigen.

Wie kann ich am einfachsten die Ordner und E-Mails aus dem Exchange rausholen und in den hMail übertragen?

Also der User jürgen.meyer@domain.net hat auf dem hMail einen Account, seine Mails werden via POP3 an den Exchange übertragen und landen dann in seinem Outlook 2010.
Kalenderfunktion/Groupware etc. wird nicht mehr benötigt.


Wöre sehr nett wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß

Content-Key: 212564

Url: https://administrator.de/contentid/212564

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Jul 27, 2013 at 08:17:28 (UTC)
Goto Top
Morgähn.

MailStoreHome kann das. Damit habe ich meine Mails seinerzeit auch aus Outlook auf den hMailServer verschoben.
http://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx

Aus dem Kopf: Archiv erstellen => hier dein Outlook-Postfach auswählen. Dann die Mails exportieren und als Ziel den hMailServer auswählen.
Nase unbedingt in die Doku stecken (hMail + MailStore), IMAP muss aktiviert sein auf dem hMail. Und MailStore kann in der Free-Version afaik nur eine begrenzte Anzahl an Postfächern verwalten. Ich würde die USB-Version wählen und dann einmal die Aktion auf jedem Client ausführen.

Viel Erfolg.

Cheers,
jsysde

P.S.:
ImapSize Free kann das prinzipiell auch, aber MailStore Home ist imho komfortabler.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 27, 2013 at 09:27:23 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

...und imho begehst du damit eine Lizenzverletzung.

Schönes Wochenende.
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jul 27, 2013 at 10:06:40 (UTC)
Goto Top
Besten Dank an jsysde!
Habe mir mal die Demo vom MailStore Server geladen, das Programm ist ja der Hammer!
Habe natürlich auch die Server Version bestellt, da Mailstore Home ja nicht für Geschäftskunden ist.
Wird dem Kunden ja in Rechnung gestellt...

@certifiedit
Wo habe ich da denn eine Lizenzverletzung?
Bezogen auf MailStore Home oder was?
Habe ja die Server Variante bestellt und CAL's für den Exchange sind auch vorhanden.
Member: kn0rki
kn0rki Jul 27, 2013 at 21:33:28 (UTC)
Goto Top
Ansonsten hätte man die auch mit IMAP rumkopieren können ;)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 27, 2013 at 21:42:06 (UTC)
Goto Top
@m.reeger : du in dem Fall nicht, der Vorschlag mit der Home Edition wäre wohl einer ;)