labomba
Goto Top

Exchange 2010 nachverfolgen woher Mails in einem bestimmten Postfach stammen

Hallo,

ich habe hier ein Postfach namens " mailstore " dieses haben manche Mitarbeiter zusätzlich zu ihrem Postfach mit im Outlook.
Woher es kommt kann keiner sagen, der Exchange wurde vor meiner Zeit im Unternehmen installiert und konfiguriert.

In diesem Postfach sammeln sich alle möglichen Mails, und zwar alle Mails eines Bestimmten Anwenders. Auch wenn der
Mitarbeiter nur im CC oder in einer Verteilerliste mit hängt. Sobald sein Name irgendwo mit auftaucht geht diese Mail an der
Postfach " mailstore ". Sonst scheint nichts weiter in dem Mmailstore Postfach zu landen.

Ich kann im Exchange keine Einstellungen finden das alle Mails die an Person X gehen auch an das Postfach " mailstore " gehen sollen.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich noch suchen kann. auch auf dem client des Anwenders ist nichts eingerichtet.

Bin für jeden Tipp Dankbar.


Gruß Sven

Content-Key: 327296

Url: https://administrator.de/contentid/327296

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 131381
131381 24.01.2017 aktualisiert um 13:49:39 Uhr
Goto Top
Das Postfach gehört zum Mailarchivierungsystem Mailstore, welches z.B. auf dem Exchange installiert ist, und automatisch ins Outlook der Anwender eingeblendet wird.
http://www.mailstore.com/de/
Was und wie gesichert wird bestimmst du in der Software..

Gruß mik
Mitglied: em-pie
em-pie 24.01.2017 um 13:47:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @131381:

Das Postfach gehört zum Mailarchivierungsystem Mailstore, welches auf dem Exchange installiert ist, und automatisch ins Outlook der Anwender eingeblendet wird.
http://www.mailstore.com/de/
Was und wie gesichert wird bestimmst du in der Software auf dem EX.

Gruß mik

Oder auf einer dedizierten Maschine..
Wäre ja doof, wenn das Archivsystem dahinsegelt nur weil der Exchange gerade ein Problem hat...
Mitglied: LaBomba
LaBomba 24.01.2017 um 14:01:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn es so einfach wäre, hätte ich es 1000% gefunden. Nein wir setzen kein Mailarchivierungssystem ein und es ist auf dem Exchange nichts dergleichen installiert. Es ist auch nichts auf einem Rechner installiert, das Postfach mit diesem Namen existiert schon über 4 Jahre.

Und soweit ich weiß ist es ja auch ein Outlook Addon mit welchen man den Mailstore durchsuchen kann, hier wird jedoch ein zusätzliches
Postfach angezeigt. Hier können Mails gelöscht, verschickt werden. Das sollte im Mailarchiv ja nicht gehen face-smile
Mitglied: 131381
131381 24.01.2017 aktualisiert um 14:07:47 Uhr
Goto Top
Dann lass die mal alle Mailboxen per Powershell auflisten ob es ein Konto dergleichen gibt.
Zusätzlich kann man in im AD-Objekt des Users in den erweiterten Attributen im Attribut DeleagateLinkList nachsehen von wo die Mailbox verlinkt ist.
Ebenfalls kannst du die Transportlogs checken und die Mailstatistik über gesendete und empfangene Mails und deren Zustellung (ebenfalls Powershell) aufrufen.
Mitglied: sabines
sabines 24.01.2017 um 14:52:34 Uhr
Goto Top
Moin,

das kann eigentlich nur noch eine Transportregel auf dem Exchange sein.

Gruss
Mitglied: jenni
jenni 24.01.2017 um 15:40:17 Uhr
Goto Top
das kann eigentlich nur noch eine Transportregel auf dem Exchange sein.

oder eine Regel im Outlook
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 25.01.2017 um 10:38:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Das klingt verdächtig nach einen Journal Postfach. Ansonsten lässt sich sowas auch mit Transport Regeln (er unwarscheinlich aber machbar wen man direkt eine policy über die aliase definiert) oder Outlook regeln. Und diese können auch in OWA definiert werden also auch auf den Server abgelegt werden.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich