Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 - neuen Benutzern automatisch "Erstinformationen" ins Postfach legen?!

Mitglied: eastfrisian

eastfrisian (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2018 um 14:48 Uhr, 579 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben in der letzten Zeit einige Dinge in die Unternehmensstruktur eingeführt, über welche die Benutzer informiert werden müssen. Als Beispiel nenne ich hier mal das berühmte GoBD-konforme Mailarchiv. Wir müssen die User darüber in Kenntnis setzen das sie die Möglichkeit haben, private Emails im Archiv als solche zu kennzeichnen. Unabhängig davon, ob es bereits eine Anweisung gibt, das Internet/Email am Arbeitsplatz nur geschäftlich zu nutzen. Egal - Ihr wisst was ich meine.

Die Fragestellung ist nun, kann ich neu angelegten Benutzern automatisch eine "Willkommensmail" in das Postfach legen? Ihr kennt das sicher - man legt ein Konto bei einem Webhoster an, und gleich beim ersten Login hat man eine Email mit einer Erläuterung der Funktionen etc. Geht so etwas mit Exchange? Gibt es dafür Tools?

Man könnte das natürlich ohne Probleme von Hand machen. Ich sehe es aber kommen, dass das früher oder später mal vergessen wird. Und gerade bei rechtlichen Geschichten könnte das Problematisch werden.

Über Feedback würde ich mich freuen

Viele Grüße
Mitglied: sabines
13.06.2018 um 14:57 Uhr
Moin,

ich sammle meine Anleitungen/Anweisungen, mache davon ein pst, dass ich in die Postfächer der neuen User importiere.
Wir haben allerdings nur wenige neue Mitarbeiter pro Jahr.

Alternativ kann man sowas ins Intranet/Sharepoint etc stellen, damit hätten dann andere auch die Möglichkeit sowas abzurufen.
Oder ein interes Wiki aufbauen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 136166
13.06.2018, aktualisiert um 15:01 Uhr
Nehm doch die CMDLet Extension Agents, damit fängst du das Erstellen einer Mailbox (Add-Mailbox) ab und kannst darin eine Mail mit Informationen an das Postfach zustellen. Alternativ euer Skript zum Anlegen eines Benutzers erweitern und darin eine Template-Mail per Send-Mailmessage zustellen lassen.
Alternativ die Mail direkt über EWS in der Mailbox ablegen lassen, oder, oder, oder ....gibt viele Möglichkeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
13.06.2018 um 16:23 Uhr
Moin,

ihr erstellt eine Vorlage, speichert die *.msg in eurem (IT-)Vorlagen-Ordner ab, und wenn ein neuer MA eingestellt wird, wird die MSG geöffnet, eben der neue EMpfänger eingetragen und ab gehts

ODer wie schon erwähnt via PowerShell

Alternativ einfach einen Link zustellen und auf einer von euch erstellten Web-Plattform (SharePoint, WordPRess, Apache und HTML, Wiki, ...) dann alle relevanten Dokumente verlinken.

Feddich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Server 2007 - Postfach mit neuem Benutzer verknüpfen

gelöst Frage von chb1982Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Setup aus einem SBS-Server 2008 und einem Windows Server 2012R2 Der SBS und ...

Exchange Server

Exchange 2010 - ein Benutzer, drei Postfächer und eine Frage

Frage von DinersExchange Server2 Kommentare

Einen sonnig schönen guten Morgen, Folgende Ist-Situation: Exchange 2010 SP3 Outlook 2010 SP3 Benutzer Wichtig hat drei Postfächer: A, ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Benutzer soll alle Postfächer als Vollzugriff erhalten

gelöst Frage von 97561Exchange Server4 Kommentare

Moin zusammen, für ein Backup Programm, habe ich einen Benutzer angelegt der nun Vollzugriff auf alle Postfächer haben soll. ...

Exchange Server

Exchange 2013 - automatische Einbindung von Postfächern in Outlook 2010

gelöst Frage von ingoueExchange Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ein kleines Problem! Umgebung: Server 2012R2 / Exchange 2013 / Win7 Pro ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...