yotyot
Goto Top

Exchange 2010 Non-Delivery-Mail wird nicht zugestellt

Moin!

Bestimmte Unzustellbarkeits-Berichte werden von unserem Exchange 2010 nicht zugestellt. Es geht dabei nur um ein ganz spezielles Szenario.

Wir versenden über unser Rechnungsprogramm E-Rechnungen per Mail. Als SMTP-Server ist unser interner Exchange 2010 angegeben, das funktioniert auch einwandfrei.

Als Absender ist eine Adresse "rechnungsversand@unseredomain.de") angegeben.
Die Adresse "rechnungsversand@unseredomain.de" ist der AD-Sicherheitsgruppe "Verwaltung" zugeordnet.

Beim Versand der Mail löst der Exchange die Adresse auf die Verwaltung auf, deren Hauptadresse allerdings "verwaltung@unseredomain.de" lautet.

Wenn ich mir die versendete Mail beim Empfänger genauer anschaue, sehe ich als Absender "Rechnungsversand" und die Mail-Adresse "rechnungsversand@unseredomain.de". Wenn ich auf die Mail antworte, geht die Antwort an "rechnungsversand@unseredomain.de". Schaue ich mir die Mail noch genauer an, sehe ich im Header allerdings, dass der Absender und auch der return-path mit "verwaltung@unseredomain.de" angegeben sind. Und genau das macht jetzt das Problem.

Der NDR geht an "verwaltung@unseredomain.de", wie ich im Exchange verfolgen kann und dann ist Schluss. Im Exchange löst sich dieser Report in Luft auf, er wird nicht an die Gruppe zugestellt.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist und wie ich das ändern kann? Also: warum kann ich auf die gewünschte Adresse antworten, aber der NDR geht an eine andere Adresse? Und: warum liefert der Exchange den Report nicht aus?

Als Quick-and-dirty-Lösung hätte ich, die Adresse "rechnungsversand@unseredomain.de" einer Verteilergruppe zuzuordnen, der wiederum die Verwaltung angehört. Das mache ich jetzt, um erstmal Wochenende machen zu können. Deswegen würde mich aber trotzdem die Ursache des Ganzen interessieren. Kann mich da mal jemand aufklären?

Mahlzeit & chilliges Wochenende!

Jörg

Content-Key: 299467

Url: https://administrator.de/contentid/299467

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: YotYot
YotYot Mar 21, 2016 at 10:47:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Wald, hallo Bäume!

Seht Ihr mich schon im Boden versinken vor Scham?

Im Exchange hatte die Sicherheitsgruppe die Einstellung "Keine Übermittlungsbestätigungen" eingetragen. Damit werden keine NDR ausgeliefert. Ist also erledigt face-smile

Y.