setixx
Goto Top

Exchange 2010 Office 2003 - komische Lesebestätigungen

Hallo zusammen
folgendes Problem haben wir seit kurzem

Folgende Systeme sind seit April im Einsatz:
Windows 2008 R2 Datacenter Server mit Exchange 2010 Rollup 3
2 x CAS HUB Server mit Load Balancing
2 x MailboxServer mit DAG Funktion
Clients sind noch auf Windows XP mit Office 2003 per WSUS gepatcht im Cache Modus

Bis vor kurzem war die Welt noch in Ordnung. Doch seit 3- 4Wochen Wochen bekommen einige Clients alle paar Tage einen Schwung Emails ca. 20- 50 Stk. teilweise sind es gelöschte Lesebestätigungen zu alten Emails oder gelöschte Termine die in der Vergangenheit liegen. Komischerweise werden diese Emails zu Zeiten verschickt, wo garantiert kein Rechner der betroffenen Personen an ist (00.00 -02.00 morgens) Deshalb vermute ich das irgendein Exchange Dienst dafür verantwortlich ist. Aber ich weiß nicht wie ich das herausbekommen kann. Die Emails sehen ganz normal aus.
Um die Sache noch ein wenig komplexer zu gestalten (danke Murphy face-sad ) sind Clients dabei, die teilweise von Assistentinnen betreut werden (Stellvertreter Funktion bzw. Vollzugriff auf Kalender und Posteingang) und teilweise Clients welche zusätzlich eine Blackberry Anbindung oder per Active Sync verbunden sind.

Bin für jede Idee dankbar

Gruß setixx

Content-Key: 149997

Url: https://administrator.de/contentid/149997

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Aug 30, 2010 at 22:16:25 (UTC)
Goto Top
N'abend,

Folgende Systeme sind seit April im Einsatz:
und vorher?

2 x MailboxServer mit DAG Funktion
warum?

Clients sind noch auf Windows XP mit Office 2003 per WSUS gepatcht im Cache Modus
täglich kommen neue Unverträglichkeiten von 2010 und 2003 zum Vorschein face-sad

Bis vor kurzem war die Welt noch in Ordnung.
Was ergab die Level 3* Analyse?

Doch seit 3- 4Wochen Wochen bekommen einige Clients alle paar Tage einen Schwung
Emails ca. 20- 50 Stk. teilweise sind es gelöschte Lesebestätigungen zu alten Emails oder gelöschte Termine die in
der Vergangenheit liegen.
alt / Vergangenheit bedeutet welcher Zeitraum? vielleicht vor April?

Komischerweise werden diese Emails zu Zeiten verschickt, wo garantiert kein Rechner der betroffenen
Personen an ist (00.00 -02.00 morgens) Deshalb vermute ich das irgendein Exchange Dienst dafür verantwortlich ist.
vermutlich nicht, denn die Mails müssen ja irgendwo her kommen.

Aber ich weiß nicht wie ich das herausbekommen kann. Die Emails sehen ganz normal aus.
prüfe erst mal woher die Mails kommen

Um die Sache noch ein wenig komplexer zu gestalten (danke Murphy face-sad ) sind Clients dabei, die teilweise von Assistentinnen
betreut werden (Stellvertreter Funktion bzw. Vollzugriff auf Kalender und Posteingang) und teilweise Clients welche
zusätzlich eine Blackberry Anbindung oder per Active Sync verbunden sind.
ok, das könnte sein, dass alte Mails mit gesynct werden, da sie ja beim neuen System nicht mehr vorhanden sind.
Bleibt die Frage, warum die User diese noch gespeichert und nicht gelöscht hatten.

Bin für jede Idee dankbar
wurde vielleicht ein altes Backup zurück gespielt?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

## Erklärung der Level 3 Analyse
Benutzer: "plötzlich geht es nicht mehr!"
Administrator: "Was wurde verändert?"
Benutzer: "nichts"
Administrator: "Was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?"
Member: setixx
setixx Aug 31, 2010 at 20:28:17 (UTC)
Goto Top
N abend
hey die Level 3 Analyse kannte ich so auch noch nicht *g*

vorher also vor April hatten wir eine komplette Windows und Exchange 2000 Umgebung mit WinXP Office XP Clients. Über Ostern sind wir dann über Exchange 2003 auf 2010 gesprungen. Die Migration lief bis auf Schwierigkeiten mit den Öffentlichen Ordnern gut durch, diese wurden durch ein Beratungsunternehmen gelöst, letztendlich hat eines der Rollup´s geholfen . Ich glaube es war das Zweite oder Dritte. Nach Ostern wurden dann alle Clients auf Office 2003 umgestellt., da mit 2002 noch weniger funktioniert hat. Seit dem laufen die Clients mit 2003 im Chached Modus relativ gut und mein oben beschriebenes Problem trat halt nicht auf.
Die Emails selbst kommen von unterschiedlichen Mitarbeitern und halt auch von den mit aktivierten Stellvertretern. Ich konnte den gemeinsamen Nenner noch nicht wirklich lokalisieren.
Wir haben jetzt bei einem der diese Emails übermäßig bekommt das Office auf 2010 umgestellt. Und wir werden auch den Blackberry Server übers Wochenende anhalten um zu sehen ob von der Seite etwas kommt.

Ein altes BAckup haben wir nicht zurück gespielt. Und die DAG Benutzung liegt halt an unserem Sicherheitsbedürfnis.

Gruß Setixx