goaknecht
Goto Top

Exchange 2010 - Office 2007 Mail Anhänge kommen nicht immer an.

Exchange 2010
Office Outlook 2007
OWA

Hallo Administratoren,

ich habe hier ein für mich nicht erklärbares Problem.

User versendet eine Mail inkl. Anhang an verschiedene Empfänger.
Bei einigen Empfängern kommt der Anhang nicht an. Das Problem liegt allerdings nicht auf Empfängerseite. Sendet ein andere User die gleiche Mail an die Empfänger funktioniert alles. Die Mail wird über Outlook 2007 versendet. Die Mails sehen beim Empfänger ganz normal aus nur der komplette Anhang fehlt.

Sendet der User die gleiche Mail über OWA kommt der Anhang auch bei allen Empfängern an.

Wird die Mail von einer anderen Domain gesendet ist auch alles ok.

Welche Einstellung im Outlook 2007 könnte dieses Problem verursachen.
Vermutlich hat es was mit der Codierung der Mail zu tun ? Mails werden als html versendet.
das Problem tritt allerdings auch bei Nur Text codierten Mails auf.

Kennt jemand das Problem. Kann mir evtl. jemand helfen.

Danke.

Content-Key: 161972

Url: https://administrator.de/contentid/161972

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Mar 03, 2011 at 18:08:37 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

wie immer bei solchen Symthomen solltest du das Anti-Virus-Programm und dessen Einstellungen prüfen.

Um welche Dateiart handelt es sich bei den Anhängen?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: goaknecht
goaknecht Mar 03, 2011 at 19:23:43 (UTC)
Goto Top
Also am Virenprogramm kann das nicht liegen. Der Kollege hat die komplett gleiche Umgebung und da funktioniert es ja auch. Wenn es am Virenprogramm liegen sollte wäre ja auch der Anhang komplett bei allen Empfängern weg.

Wie gesagt. Eine Mail mit mehreren Empfängern. Bei 3 Empfängern kommt der Anhang an bei 2 Empfängern nicht.

Dateiart. Spielt keine Rolle. Passiert mit PDF / JPG / Bimap/ Zip etc.
Member: NetWolf
NetWolf Mar 03, 2011 at 21:42:35 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

würdest du Autos vergleichen? Beispiel:
Meine Frau hat genau das gleiche Auto wie ich. Die Schonbezüge und auch die Reifen sind gleich. Gleiche Farbe und gleicher Hersteller!
Ihr Auto springt morgens an, meins nicht! Das kann doch nicht sein, dass meins nicht anspringt, es ist doch das gleiche Auto.

Anders Beispiel: Bei mir kommen alle Mails als Text an, bei meinem Kollegen normal als HTML. Lösung: ein Häkchen im Anti-Virus-Programm NOD32

Stellen wir uns mal vor, dass der Versand von Anlagen an alle Empfänger die mit "H" anfangen gesperrt ist. Nur auf diesem PC und nur bei diesem Benutzer auf diesem PC.
Dann haben wir folgende Möglichkeiten:

1 - Konfiguration von Exchange (gegebenenfalls speziell das Postfach)
2 - Konfiguration vom PC = z.B. Anti-Virus-Programm (keine Ahnung was da sonst noch läuft)
3 - Konfiguration/Einstellungen beim Empfänger

1 und 3 können wir ausschließen, wenn OWA funktioniert

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: goaknecht
goaknecht Mar 04, 2011 at 08:17:18 (UTC)
Goto Top
Mhh, na das sind ja mal Antworten.
Der Vergleich mit den KFZ ist ja sehr lächerlich.

Wir sprechen hier von einer Domain mit 30 Clients.
Bei 29 funktioniert alles und bei dem einem User halt nicht.

Danke für den Beitrag. Hauptsache mal was geschrieben.


Folgendes habe ich bisher getan.

Der User hat von mir einen komplett neuen PC bekommen. (Test-PC).
Er meldet sich neu an der Domain an. Outlook neu mit Exchange verbunden.
Keine Servergespeicherten Profile.

Problematik passiert auch dort. Einige Empfänger bekommen die Anhänge nicht.
Virenscanner hatte ich auch schon vermutet. Der TestPC hat aber zur Zeit keinerlei Virenscanner.

Also hiermit bitte ich um weitere Antworten, vielleicht hatte ja schon mal irgendjemand dieses Problem.

Bis dann.