netscrat
Goto Top

Exchange 2010 Outlook Postfach Vollzugriff

Hallo an Alle,

ich habe folgende Problematik... :

Auf einem Exchange 2010 Server haben Firmenmitglieder Zugriff auf ein Outlook-Postfach und zwar mit Vollzugriff und können auch "Senden-Als" (somit Stellvertreter) angeben.

Wenn jetzt aber ein Mitglied eine Einladung zu einem Termin senden will und dies nur an bestimmte Personen, wird diese Einladung an Alle gesendet...
Wo lässt sich sowas konfigurieren?!


LG

Content-Key: 284723

Url: https://administrator.de/contentid/284723

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 06, 2015 at 08:16:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

diese Einladung an Alle gesendet... Wo lässt sich sowas konfigurieren?!
Ein Postfach pro Mitarbeiter anlegen?

lg,
Slainte
Member: netscrat
netscrat Oct 06, 2015 updated at 08:26:39 (UTC)
Goto Top
Moin zurück.

Nein glaube habe mich missverständlich ausgedrückt. Das Postfach ist eine Art "Sammelpostfach", jeder hat, der es sich im Firmennetz einhängt, sozusagen Vollzugriff, aber es ist ein normales Benutzerpostfach, ohne Kalendereinstellungen etc... Wenn jetzt aber jemand eine Termineinladung an eine bestimmte Person senden will, oder auch mehrere, wird die Termineinladung für Alle rausgeschickt und zugänglich gemacht... was nicht so sein sollte...

lg,
hagerino
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 06, 2015 at 08:29:14 (UTC)
Goto Top
Bin immer noch nicht sicher ob ich dich richtig verstehe..

Also wenn's ein echtes Raumpostfach ist, dann brauchen die MAs weder Vollzugriff, noch "Senden-Als", noch muss das PF im Outlook "eingehangen" sein. Lediglich der Kalender des Raum-PFs muss freigegeben sein und kann dann in OL verwedenet(eingesehen werden.
Member: netscrat
netscrat Oct 06, 2015 at 08:32:40 (UTC)
Goto Top
habe meinen Beitrag nochmal nach editiert um das verzwickte Problem nochmal besser zu schildern.. es ist kein raumpostfach in dem sinne...
Member: netscrat
netscrat Oct 06, 2015 at 08:49:38 (UTC)
Goto Top
Also, habe mir das nochmal auf der Zunge zergehen lassen um es deutlicher zu schildern.

Es ist also ein Kundenpostfach, nennen wir es "Test123", ganz stink normal, wo Berechtigungen "Vollzugriff" auf bestimmte Gruppen gegeben sind. Berechtigung "Senden Als", sind auch Gruppen zugewiesen, allerdings anderen als bei dem Vollzugriff...

Versuche ich jetzt einen Termin, aus meinem eigenen Postfachkalender zu erstellen und die Benutzer in dem Postfach "Test123" einzuladen, werden die Einladungen nicht wie gewünscht NUR an die die Vollzugriff haben gesendet, sondern auch die die unter Senden Als drinstehen, also an die die es nicht gehen soll.


Hoffe jetzt wurde es deutlich genug, wenn nicht, dann haben wir das nächste Problem ..

LG
hagerino
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 06, 2015 updated at 08:56:02 (UTC)
Goto Top
Mitarbeiter: A, B, C, D
Postfach auf das alle Vollzugrif und Senden-Als haben: Z

Und jetzt erklär mal bitte mit den Platzhaltern wer genau wen (und als wessen Vertreter) einläd, und wer das dann sieht.


Alle die die Einladung erhalten stehen als Stellvertreter im Postfach. Nimm sie da raus, dann läuft das wie gewünscht.
Member: netscrat
netscrat Oct 06, 2015 at 09:00:58 (UTC)
Goto Top
Soo, ich habs geschafft, es einigermaßen verständlich zu vermitteln.
Gut, so...

Das wäre natürlich der einfachste Weg, das war aber so nicht vorgesehen.. Gibt es keine hinterlistigen Tricks um das in irgendeiner Art und Weise zum umgehen, das trotz Stellvertreter sie nicht die Einladung zum Termin kriegen?!
Member: goscho
Solution goscho Oct 06, 2015, updated at Oct 08, 2015 at 07:20:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

dein Problem hat mit den Stellvertreterberechtigungen des Postfaches Test123 zu tun.

Mach bitte folgendes:
Richte dieses Postfach bei dir in Outlook als Hauptpostfach ein. Bspw. über ein weiteres Outlook-Profil.
Gehe auf die Stellvertretereinstellungen (Datei -> Kontoeinstellungen -> Zugriffsrechte für Stellvertretung) und konfiguriere diese so, dass die Stellvertreter keine Besprechungsanfragen als Kopie bekommen.

BTW: Ich würde solche Postfächer nicht anlegen. Dafür gibt es andere Möglichkeiten (Raumpostfächer, ÖOs).
Member: netscrat
netscrat Oct 06, 2015 at 09:08:45 (UTC)
Goto Top
@goscho

danke für den Lösungsansatz, werde ich bei Gelegenheit testen und Rückmeldung geben...