Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 Outlook Verbindung aus anderem Subnetz

Mitglied: Mantigul

Mantigul (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2014 um 11:30 Uhr, 1890 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo Kollegen

Ich habe folgendes Problem,

Wir haben eine SonicWall 3600 und einen Microsoft Exchange Server 2010 auf einem Server 2008R2 im Einsatz. Bisher hatten wir ein großes Netz, welches Nur Probleme macht und wir haben auch keine freien IP-Adressen mehr. Aus dem Grund bin ich dabei unser Netzwerk auf verschiedene Subnetze aufzuteilen.

An unserer SonicWall hab ich jetzt ein neues Netz definiert, welches ohne Probleme klappt.
DNS, DHCP, Ping, Routing alles super.

Aber aus irgendeinem Grund sagt mit Outlook in dem Netz: Es steht keine Verbindung mit dem Exchange Server zur Verfügung. Weder über Name noch IP. (laut Outlook)
Name und IP des Exchange Servers sind aber pingbar und ich kann mich per RDP aufschalten. Regeln (Ausschlüsse) sind in der Firewall nicht hinterlegt.

Muss man irgendwo am Exchange Server noch hinterlegen, dass das Netz XY E-Mail abrufen/versenden darf (bzw Outlook).

Danke im Voraus.
Mitglied: Dani
24.02.2014, aktualisiert um 11:42 Uhr
Moin,
ist das Netz auf der Sonicwall eine seperate Zone zu den alten Netz oder beide in der selben Zone?
Was sagt der Packet Monitor dazu? Dort kannst du genau sehen, wann wo welche Pakete geblockt werden.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
24.02.2014 um 11:59 Uhr
Hallo,

das alte Netz auf NIC X0 --> 192.168.10.0 /24
eines der neuen Netzt ist auf der NIC: X4 --> 192.168.16.0 /24

Beim Paket Monitor mit den Filtern blick ich nicht durch
Ich setz ein Filter auf X4 und es kommen Meldungen von X0 X1 etc....

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
24.02.2014 um 12:02 Uhr
Hallo,

"setze" doch den MS Exchange in eine DMZ und das LAN teilst Du dann in VLANs auf!
und jedes VLAN bekommt dann ein eigenes Netz (192.168.1.0/24, 192.168.2.0/24, uws....)
- Dann hast Du weniger Probleme
- Du hast mehr IP Adressen
- Du hast auch alles von einander getrennt
-.Und wenn Probleme entstehen findest Du sie schneller aufgrund der kleineren "Broadcastdomain"
- Den Zugriff kann man dann auch via Switch ACLs oder aber Firewallregeln konfigurieren.


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
24.02.2014 um 13:05 Uhr
Hallo,

so haben wir es auch vor.

Das bisherige Netz wird komplett geleert (Bis auf Server, da man die bei uns historisch bedingt nicht ohne weiteres umziehen kann)
Die VLANs lösen wir jetzt über die SonicWall.

Aber trotzdem geht die Outlook Anbindung noch nicht. Und ich find auch nicht wo oder ob etwas geblockt sein sollte. Muss man evtl. am Exchange das neue Netz hinterlegen? Kann ich mir aber kaum vorstellen

Gruß Sven
PS: Dobby ist frei
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.02.2014, aktualisiert um 14:02 Uhr
Beim Paket Monitor mit den Filtern blick ich nicht durch
Eigentlich simpel, im Reiter "Monitor Filter" folgendes konfigurieren:
Interface Names: Leer
Ether Type(s): IP,
IP Type(s): TCP,UDP,
Source IP: Leer
Source Port: Leer
Destination IP: EXCHANGE-Server
Destination Ports: Leer
Enable Bi Address and Port Matching: Anhaken
Beim Rest die Haken weglassen, speichern und Starten.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Verbindung Outlook 2016 und Exchange 2010

gelöst Frage von ChristtianExchange Server6 Kommentare

Hallo allerseits Ein Kunde hat ein Problem beim Verbinden von Outlook 2016 und Exchange 2010. In Outlook 2016 gibt ...

Exchange Server

Outlook 2010 - Exchange 2010

Frage von r00t-1337Exchange Server7 Kommentare

Moin zusammen, hat jemand eine Möglichkeit bzw. eine Idee parat wie man dem Outlook Client dazu bringt, einen "keep ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 + Exchange 2010

Frage von LethorqtOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wie in dem Titel bereits beschrieben habe ich einen 2010er Exchange Server und ...

Exchange Server

Outlook 2016 (MAC) keine Verbindung zu Exchange (2010) Server

gelöst Frage von gk3000Exchange Server5 Kommentare

Hallo, hat jemand von euch Outlook 2016 für Mac und Exchange 2010 im Einsatz? Folgendes Problem: Outlook 2016 stellt ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...