voelkeml
Goto Top

Exchange 2010 Outlook Verbindungsproblem

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter:

Exchange 2010 SP3 Umgebung mit 2 Postfachservern und 2 Clientaccess/Hubtransport-Servern, letztere in einem CAS Array mit Windows NLB zusammengefasst.

Alles funktioniert soweit, Webmailzugriff über OWA läuft einwandfrei, der Best Practice Analyzer meldet keine Fehler, nur ich kann Outlook 2010 nicht verbinden.

Die Server (Windows 2012) sind in einer AD-Domäne, mein Testclient (Windows 7) ebenfalls.

Outlook erkennt zu Beginn der Einrichtung das CAS-Array automatisch, ebenso meinen Benutzer, auf dem nächsten Bild mit Postfacheinstellungen suchen und am Server anmelden funktioniert auch alles, es kommen nach kurzer Wartezeit alle drei Häkchen grün.

Wenn ich dann aber unten auf OK klicke, kommt das Outlook-Startsymbol mit "Ihr Profil wird geladen" und dann passiert 5-10 Minuten gar nix, dann kommt die Meldung, dass Outlook nicht mit Exchange verbunden werden konnte und ich erst mein Profil mit Exchange verbinden müsste. Das wars. Outlook öffnet gar nicht erst.

Eventlog-Einträge, die weiterhelfen könnten, habe ich weder auf dem Client noch auf den CAS-Servern finden können.

Hat irgend jemand eine Idee? Ich mache da jetzt seit 2 Tagen dran rum und bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

Viele Grüße,

Michael.

Content-Key: 225799

Url: https://administrator.de/contentid/225799

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 13634
Solution 13634 Jan 04, 2014, updated at Jan 08, 2014 at 06:43:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hast du mal probiert in den Verbindungseinstellungen vom Outlook die Verschluesselung zwischen
Exchange und Outlook zu deaktivieren? Hatte mal einen aehlichen Fall da hatte es geholfen.
Hg
Strangedos
Member: voelkeml
voelkeml Jan 04, 2014 at 11:44:58 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, sowas in der Art vermute ich auch, allerdings ist in diesem Fall die Lösung nicht so einfach, weil das Outlook sich ja gar nicht erst öffnet.

Gruss, Michael.
Member: Dani
Solution Dani Jan 04, 2014, updated at Jan 08, 2014 at 06:43:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
funktioniert der Zugriff den ohne NLB problemlos?
Hier noch eine kl. Anleitung bezüglich NLB und Exchange.


Grüße,
Dani
Mitglied: 13634
Solution 13634 Jan 05, 2014, updated at Jan 08, 2014 at 06:43:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
mal über Mail in der Systemsteuerung probiert?
HG
Strangedos
Member: voelkeml
voelkeml Jan 08, 2014 at 06:43:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Hinweise, ich konnte das Problem jetzt lösen. Es lag an einem Problem mit dem Sicherheitszertifikat auf dem Exchange Server. Also frei nach Microsoft: immer nur "es ist EIN Fehler aufgetreten", aber nie WELCHER face-smile)

Viele Grüße,

Michael.