platin
Goto Top

Exchange 2010 OWA deaktivieren und ActiveSync trotzdem nutzen

Hallo liebe Gemeinde,


ich möchte das internet facing OWA gerne sperren - optimalerweise in der Firewall.

Jedoch stellt sich mir die Frage: Ist das Deaktivieren des OWA überhaupt möglich, wenn Smartphones, Tablets etc. via ActiveSync weiterhin auf die Postfächer zugreifen wollen?


Vielen Dank für Eure Antworten!


Beste Grüße

platin

Content-Key: 272241

Url: https://administrator.de/contentid/272241

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 18, 2015 at 13:06:31 (UTC)
Goto Top
Hi.

ich möchte das internet facing OWA gerne sperren - optimalerweise in der Firewall.

Firewall geht nicht, da sowohl OWA als auch ActiveSync Port 443 verwenden. Aber in den Benutzereigenschaften in der Exchange Konsole kannst du dies einfach durchführen.

Ist das Deaktivieren des OWA überhaupt möglich

Ja. Weil OWA und Active Sync 2 verschiedene Dienste sind.

LG Günther