albertminrich
Goto Top

Exchange 2010, OWA aus dem Internet einrichten, sichere Lösung gesucht.

Hallo,

wir haben Exchange 2010 SP3 im Einsatz. OWA im LAN funktioniert. Nun möchten wir OWA auch von außen übers Internet ermöglichen.
Die einfachste Möglichkeit wäre wohl einfach ein Port-Forwarding an der Firewall. Was ich so gelesen habe, sollte man das aber aus Sicherheitsaspekten nicht machen.
Eine andere Lösung ist der Einsatz eines TMG-Servers, was mir aber beim ersten Überfliegen ziemlich kompliziert und aufwändig ausschaut.

Gibt´s noch andere Möglichkeiten? Könnte das auch der Exchange Edge-Server?

Danke und Gruß
Martin

Content-Key: 239197

Url: https://administrator.de/contentid/239197

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 26, 2014 at 16:19:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

kommt drauf an, in welchem sensiblen Bereich der Hochrüstungsindustrie Du arbeitest. Aus meiner Sicht spricht eigentlich nix dagegen, den MX über SSL zugänglich zumachen ... aber ich bin nur ein kleiner Krauter.

Musst Du Dir halt überlegen, in welchem Verhältnis Nutzen und Aufwand in Bezug aud die Sicherheitsrichtlinien Eures Unternehmens stehen ... wie empfängt Euer MX eigentlich seine mails bisher, wenn er nicht hinter der firewall erreichbar ist??

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 May 26, 2014 at 16:47:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

wir haben Exchange 2010 SP3 im Einsatz.
OK

OWA im LAN funktioniert.
Ok

Nun möchten wir OWA auch von außen übers Internet
ermöglichen.
Ich schließe mich dem Thomas an, ich würde das auch über
SSL machen wollen.

Die einfachste Möglichkeit wäre wohl einfach ein Port-Forwarding
an der Firewall.
Naja die einfachste schon, aber sicherlich nicht die sicherste, oder?

Gruß
Dobby
Member: Dani
Dani May 26, 2014 at 16:57:02 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Martin,
Eine andere Lösung ist der Einsatz eines TMG-Servers, was mir aber beim ersten Überfliegen ziemlich kompliziert und aufwändig ausschaut.
Öh... das Ding ist EoL.

Könnte das auch der Exchange Edge-Server?
Bestimmt, koster aber wieder eine Exchange-Lizenz.

Gibt´s noch andere Möglichkeiten?
ReverseProxy heißt das Zauberwort. Dazu gibt es hier 3-4 Anleitungen für eine kostenlose Variante.


Grüße,
Dani
Mitglied: 13634
13634 May 26, 2014 at 20:46:37 (UTC)
Goto Top
Guden Abend,
andere Alternative(kommt aber auf die Endgeräte die dies nutzen sollen,z.B. Handys) an,
VPN Zugang über die jeweiligen Möglichkeiten. Falls nicht und du direkt
über Port Forwarding machen möchtest uff jeden Fall wie hier schon
erwähnt SSL aktivieren.
LG
Strangedos
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich May 27, 2014 at 06:26:32 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die Antworten.
Also, daß es über ssl laufen soll und intern auch bereits läuft, ist klar, das hätte ich erwähnen sollen.
Die Endgeräte sind alle möglichen Geräte. Handy, Tablet-PC, irgendein PC in einem Internetcafe. Einen VPN-Zugang nutzen wir bereits von Privat-PC´s, allerdings nicht für Mail, sondern für RDP-Zugang. Das ist aber eine Variante, bei der am Client eine VPN-Clientsoftware installiert sein muß. Ist dann im Internetcafe eher nicht geeignet.
Ich hab hier so einen dicken Exchange 2010 Schmöker vor mir liegen, da wird das alles wunderbar mit dem TMG-Server beschrieben. Wenn der EOL ist, was ist dann jetzt die "offizielle" Variante, wenn man das überhaupt so sagen kann. Reverse Proxy hört sich aber auch schon mal ganz gut an.

Gruß
Martin
Member: Dani
Dani May 27, 2014 updated at 07:34:20 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Martin,
Wenn der EOL ist, was ist dann jetzt die "offizielle" Variante, wenn man das überhaupt so sagen kann
Es gibt in Windows Server 2012 eine Rolle/Feature mit dem Namen ARR (baisert auf IIS) oder.Webanwendungsproxy.

Ist dann im Internetcafe eher nicht geeignet.
Dafür gibt es SSL-VPN via Browser. face-smile


Grüße,
Dani
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 27, 2014 at 07:19:39 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
irgendein PC in einem Internetcafe
und Ihr macht Euch Gedanken über einen TMG? Ist doch alles tutti paletti bei Euch ... face-wink

LG, Thomas
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich May 27, 2014 at 19:29:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin nochmal,
> irgendein PC in einem Internetcafe
und Ihr macht Euch Gedanken über einen TMG? Ist doch alles tutti paletti bei Euch ... face-wink

LG, Thomas

Naja, ist ja alles noch in der Entscheidungsfindungsphase, Klar, der Zugriff von x-beliebigen PC´s macht das ganze komfortabler, aber auch angreifbarer. Hat halt alles Vor- und Nachteile. Im Moment sind wir beim Informationen sammeln und abwägen.

Gruß
Martin
Member: Dani
Dani May 27, 2014 at 19:52:41 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Martin,
Klar, der Zugriff von x-beliebigen PC´s macht das ganze komfortabler, aber auch angreifbarer.
Ah und VPN ist nicht angreifbar? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die privaten Internetschlüsse feste IP-Adressen haben und darauf gefiltert wird?! Somit könnte von überall eine VPN-Verbindung aufgebaut werden.

Wir haben OWA, Activesync und Outlook Anywhere, VPN für Mitarbeiter problemlos im Einsatz.
  • Wir blocken z.B. IP-Adressen für 24 Stunden wenn fünf fehlerhafte Anmeldeversuche durchgeführt werden.
  • Wir nutzen URL-Filter um im Vorfeld alles zu blocken, was die Dienste nicht brauchen.
  • ReverseProxy mit Viren und Malwarescanner.
  • Alle Dienste sind zusätzlich mit OTP gesichert.


Grüße,
Dani
Member: Dragon
Dragon Sep 10, 2014 at 14:15:03 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

deine Lösung mit dem Reverse Proxy inkl OTP würde mich interessieren.
Kannst du Details posten?

Danke
Dragon
Member: Dani
Dani Sep 10, 2014 at 19:41:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
als Reverse Proxy kommt Squid zum Einsatz.
Als OTP Software setzen wir Vasco ein.


Gruß,
Dani
Member: Dragon
Dragon Sep 11, 2014 at 15:06:38 (UTC)
Goto Top
Squid steht auch auf meiner Agenda. face-wink
Nur im Bereich OTP bin ich mir noch nicht sicher. Vasco klingt erst mal nicht schlecht.... ein deutsches Produkt oder eine Lösung aus dem OpenSource Umfeld wäre mir lieber.
Hattet Ihr in diesem Zusammenhang auch LinOTP oder ein ähnliches Produkt evaluiert?
Member: Dani
Dani Sep 11, 2014 at 16:14:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hattet Ihr in diesem Zusammenhang auch LinOTP oder ein ähnliches Produkt evaluiert?
Bei Unseren Anforderungskatalog blieben nicht viel Hersteller übrig: RSA, Vasco und Safeword.


Gruß,
Dani
Member: Dragon
Dragon Sep 11, 2014 at 16:36:37 (UTC)
Goto Top
ok vielen Dank Dani.

hat sonst evtl. noch jemand einen Lösungsansatz?

Gruß
Dragon