Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 Postfächer freigeben- Nur Posteingang, nicht ganzes Postfach - möglich?

Mitglied: StripLV

StripLV (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2012 um 18:22 Uhr, 12578 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich muss bei einem Kunden dem Chef zugriff auf den Posteingang seiner Mitarbeiter geben.
Nun kann ich das ja über Outlook machen und über Exchange.
In Outlook füge bei ich bei jedem User den Chef unter Postfach-Posteingang-Berechtigungen hinzu und sage dann beim Chef in Outlook "zusätzliche Postfächer öffnen"

Ich will nun aber nicht bei jedem einzelnen User das erledigen sondern über Exchange machen. Da habe ich aber nur die Möglichkeit gefunden unter
Empfängerkonfiguration-Postfach- Berechtigung Vollzugriff verwalten
das ganze Postfach freizugeben. Wenn ich nun in Outlook ebenfalls "zusätzliche Postfächer öffnen"
wähle dann öffnet sich nicht nur der Posteingang sondern auch gesendete Elemente, Gelöschte usw.eben das ganze Postfach.

Gibt es eine Möglichkeit über Exchange nur einzelne Ordner bei den Einzelnen Postfächern freizugeben?
Ich habe nichts gefunden.

Wie kann ich das machen?

Danke!




Mitglied: Dye.Kehasa
25.06.2012, aktualisiert um 19:48 Uhr
Moin

das sollte über die PowerShell und das cmdlet Add-MailboxFolderPermission gehen.

vgl. dazu http://technet.microsoft.com/de-DE/library/dd298062

Was du aber auch bedenken solltest: So eine Aktion darf nicht stillschweigend ohne Wissen der Benutzer erfolgen. Und wenn die private Nutzung des Mailsystems nicht grundsätzlich verboten ist, dann dürfte das rechtlich ohnehin in der schwarzen Zone liegen. Wie immer: Das ist hier keine Rechtsberatung und das Ganze sollte schon rechtlich sauber gelöst sein. Erkundige dich im Zweifelsfall lieber ordentlich, bevor du dich da in die Nesseln setzt...


Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: StripLV
25.06.2012, aktualisiert um 19:08 Uhr
DAnke Dir.
Ich habe vergessen zu erwähnen das ich das über die EMC und nicht über die Shell machen möchte.
Machbar?
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
25.06.2012 um 19:11 Uhr
wüsste nicht wie...


Dies ist der Lückenfüller für 30 Zeichen
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
25.06.2012 um 20:31 Uhr
Hallo.

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich das über die EMC und nicht über die Shell machen möchte.

EMC = Outlook, am Server über Powershell. Beides am Server geht nicht.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: StripLV
03.07.2012 um 22:07 Uhr
Was?
EMC ist Exchange Management Console.
EMS ist Exchange Management Shell. Darüber habe ich jetzt auch die Ordner freigegeben.
Was meinst Du mit EMC = Outlook?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.07.2012 um 22:23 Uhr
Hi.

Was meinst Du mit EMC = Outlook?

Ich meinte, dass in diesem Fall Outlook der grafische Ersatz ist

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Verschieben Postfächer Exchange 2010

gelöst Frage von hajoweExchange Server6 Kommentare

Hallo Forengemeinde Beim Verschieben eines Postfaches gibt es den Parameter Anzahl der beschädigten Elemente, der ist zwar einstellbar, aber ...

Exchange Server

Exchange 2010 Backup eines Postfaches

gelöst Frage von Nick-StarExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich würde gerne ein Postfach als "Backup" auf einem Externen Medium sichern, welches sich bei Gelegenheit wieder ...

Outlook & Mail

Exchange 2010 - Vollzugriff auf Postfach

Frage von MyBRis4ShotOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ein Benutzer hat Vollzugriff erhalten um die Postfächer anderer Kollegen einzusehen. Postfächer werden in Outlook 2010 angezeigt. ...

Exchange Server

Exchange 2010: Größenbeschränkung für ein Postfach

gelöst Frage von honeybeeExchange Server13 Kommentare

Hallo, beim Versuch, eine große Mail zu versenden, ist dieser Fehler aufgetreten: Nur ein einziges Postfach darf solche große ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...