Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 - Postfachgröße zeitlich begrenzt erhöhen

Mitglied: Falaffel

Falaffel (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2013 um 09:37 Uhr, 2025 Aufrufe, 1 Kommentar

Ziel: Die Postfachgröße von Anwendern erhöhen und nach eine voreingestellten Zeit automatisch wieder reduzieren

Hallo,

in unserer Firma werden sehr viele Emails mit großen Anhängen (Pläne etc.) empfangen/verschickt. Es kommt regelmäßig vor, das einzelne Postfächer das voreingestellte Limit erreichen, wenn z.B. Mitarbeiter länger in Urlaub gehen und im schlimmsten Fall vorher vergessen ihre Emails abzulegen.
Uns in der EDV bleibt dann nur die Möglichkeit nachträglich das Postfach zu vergrößern und nach dem Urlaub wieder zu verkleinern. Die Postfächer wollen wir aber nicht generell größer machen, da dies dann auch Auswirkungen auf Speicherplatz, Datensicherung etc. hat.
Um jedoch jetzt das quasi manuelle Verwalten der einzelnen Postfächer und ihrer Größen (welches wurde wann vergrößert und muss wann wieder reduziert werden) hier die Frage, ob es möglich ist ein Postfach zu vergrößern und dabei einen Zeitraum zu definieren (oder Datum) nach dem die Größe automatisch wieder reduziert wird. So wäre es uns möglich dem Anwender zu sagen, dein Postfach ist jetzt ausreichend groß und wird am Tag X automatisch wieder reduziert. Bis dahin solltest du deine Emails wieder abgearbeitet/abgelegt haben.

Vielleicht habt ihr ja aber auch eine ganz andere Möglichkeit im Kopf mit diesem Problem umzugehen.

Viele Grüße
Mitglied: Dani
09.04.2013 um 19:10 Uhr
Moin,
solch eine funktion gibt es direkt nicht. Was mich mir vorstellen kann, per Powershell und Aufgabenplanung sollte es gehen. Haben wir aber noch nie gemacht. Wer bei uns vor seinem Urlaub nicht aufräumt hat Pech gehabt. Unsere Exchangejungs würden sonst fast nichts anderes machen als den Mitarbeiter/innen hinterher zuräumen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 Mailabruf Zeitlich Steuern
Frage von djkarlos32Exchange Server3 Kommentare

Hallo ich habe leider mal ein Problem welches schon öfters hier war, leider so finde ich nie gelöst wurde. ...

Exchange Server

Exchange 2010 Begrenzte Anzahl an Usern mit gleichzeitigem Vollzugriff

Frage von hannsgmaulwurfExchange Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Konto info@meinedomain.de im Exchange 2010 und möchte gern allen Usern (ca. 30) Vollzugriff erteilen, so ...

Exchange Server

Outlook 2010 Serververbindungstimeout erhöhen

gelöst Frage von PhelanKellExchange Server1 Kommentar

Hallo, ich möchte bei meinen Outlook 2010 Clients den Serververbindungstimeout erhöhen (Standard sind ja 30s). In Outlook 2003 wurde ...

Exchange Server

Exchange 2010 DAG DB Limit erhöhen

Frage von CorrbenExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Exchange 2010 DAG mit 2 Datenbank Servern. Eine Datenbank ist nun bei 1TB Größe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Windows Server
HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau
Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...