stefan27j2001
Goto Top

Exchange 2010 Probleme Konfiguration

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Exchange 2010.

Unser Umfeld:

Fritzbox macht DNS und ist Gateway. Ports 443,987 und 80,25 sind freigegeben.

4 Outlook Mailclients und einen SBS 2011 mit Exchange Sever 2010.

E-Mail Adressen liegen auf unserem Webserver bei Hetzner. Exchange soll die Mails auf dem Webserver abholen und

in die Postfächer verteilen. Momentan sendet er nur nach extern, empfangen kann er gar nichts, weder intern noch extern!

Senden an intern geht ebenfalls nicht. Ich bekomme allerdings auch keine Fehlermeldungen.

Wer kann helfen??? Brauch schnelle Hilfe. Vielen Dank schon vorab.

Content-Key: 202039

Url: https://administrator.de/contentid/202039

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: transocean
transocean Feb 19, 2013 at 17:02:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

was bedeutet FritzBox macht DNS? In einem SBS Netzwerk ist es immer der SBS selbst, der für DNS zuständig ist.
Oder reden wir hier von DynDNS im Zusammenhang mit einer dynamischen IP am WAN Port der FB?

Gruß

Uwe
Member: stefan27j2001
stefan27j2001 Feb 19, 2013 at 17:08:25 (UTC)
Goto Top
Nein, kein DynDNS. Unser gateway macht DNS und der ist auch im Server eingetragen!
Member: Hitman4021
Hitman4021 Feb 19, 2013 at 17:29:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1) DNS macht immer der DC, sonst funkttioniert gar nichts!
2) Der Exchange am SBS funktioniert im großen und ganzen ohne Konfiguration.
3) Stell den MX Record auf den SBS und nimm nicht den POP Connector

-> Such dir einen der sich damit auskennt.

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 19, 2013 at 17:38:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hitman4021:
3) Stell den MX Record auf den SBS
???
-> Such dir einen der sich damit auskennt.
Das ist nicht die schlechteste Idee face-smile

LG, Thomas
Member: transocean
transocean Feb 19, 2013 updated at 17:41:26 (UTC)
Goto Top
Hitman4021 hat es ja unten schon richtig geschrieben. MX auf die Subdomäne und den A-Record auf die feste IP, so denn vorhanden.
Ich würde auch die Assistenten für die Internetverbindung und den für die Einrichtung der Internetadresse noch einmal durchlaufen lassen.

Gruß

Uwe
Member: Hitman4021
Hitman4021 Feb 19, 2013 at 17:52:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @transocean:
Hitman4021 hat es ja unten schon richtig geschrieben. MX auf die Subdomäne und den A-Record auf die feste IP, so denn vorhanden.
Funktioniert auch nicht wenn der SBS das Gateway als DNS eingestellt hat.
Und keiner weiß was inzwischen am Exchange kaputt ist, wenn nicht mal interne Mails funktionieren.

Gruß
Member: stefan27j2001
stefan27j2001 Feb 19, 2013 at 17:54:01 (UTC)
Goto Top
face-wink geht praktisch wie? Mit einem smarthost geht das nicht? Warum kann die Fritz.box keinen DNS machen? Gibts da ne Begründung?
Member: Hitman4021
Hitman4021 Feb 19, 2013 at 18:37:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Doch aber der POP-Connector ist nicht zuverlässig und wir auch von MS nur für Übergangszwecke empfohlen.
Versenden kannst du schon über Smart Host.

Damit dein AD funktioniert muss der DC der DNS sein.

Gruß
Member: stefan27j2001
stefan27j2001 Feb 19, 2013 at 18:40:17 (UTC)
Goto Top
okay. hab ich geändert. funktinoiert. senden geht immernoch. aber er empfängt nicht und ich bekomme keine fehlermeldung!!!
Member: GuentherH
GuentherH Feb 19, 2013 updated at 20:27:11 (UTC)
Goto Top
E-Mail Adressen liegen auf unserem Webserver bei Hetzner.
Exchange soll die Mails auf dem Webserver abholen und
in die Postfächer verteilen

Ein Exchange Server kann keine E-Mails abholen. Du wirst also den POP3 Connector konfigurieren müssen um die Maisl von Hetzner abzuholen, oder den MX Record für deine Domain so zu ändern, dass die Mails nicht an Hetzner sondern an deinen Exchange zugestellt werden.

LG Günther
Member: stefan27j2001
stefan27j2001 Feb 19, 2013 at 20:29:56 (UTC)
Goto Top
Wie mach ich das am besten?
Member: GuentherH
GuentherH Feb 19, 2013 at 20:43:28 (UTC)
Goto Top
Hi.

Konfiguriere einmal den POP3 Connector, das ist für 4 Postfächer in 2 Minutern geschehen.

Dann informierst du dich in Ruhe, was ein MX-Record ist, und wie dieser konfiguriert wird. Wenn du das weißt, stellst du auf SMTP Zustellung um.

LG Günther
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 20, 2013 at 08:44:16 (UTC)
Goto Top
Ich möchte noch eine kleinigkeit zum Thema warum kann die Fritzbox kein DNS sein anfügen:

Dein Eventlog am Server muss übergehen vor Fehler wenn du die Fritzbox als DNS verwendet hast. Ich glaube nicht das der DNS einen MSDCS ordner im DNS hat auf dem die einträge für NS Server, PDC Global Katalog usw. vorhanden sind. Somit muss dein Server fehler im Eventlog haben.

Geht den dein Active Directory ordentlich ohne richtigen DNS ?? Wie melden sich die Clients den an deiner Domain an ? ist auf den clients auch die Fritzbox als DNS eingetragen ?

Ist am SBS nur eine Weiterleitung zum Fritzbox DNS eingetragen ?
Der SBS muss immer sein eigener DNS sein dieser wird auch standardmässig mit installiert. Auch die Clients müssen den SBS Server als DNS verwenden üm überhaupt in die Domain aufgenommen werden zu können.

Ich denke du brauchst hilfe und eine kleine Schulung über die Funktion eines sbs ?

LG