freenode
Goto Top

Exchange 2010 Raumpostfach-Kalender

Hallo liebe Community,

ich habe ein wahrscheinlich recht einfaches Problem: Ich möchte in einer Exchange 2010- Umgebung (Clients sind Windows 7 mit Outlook 2010 Professional) einen Besprechungsraum anlegen, dessen Kalender auch bei allen Mitarbeitern einsehbar ist.

An sich eine einfache Sache: Ich habe ein Raumpostfach bzw. Ressourcenpostfach angelegt. Der Raum lässt sich auch schon Problemlos für Besprechungen buchen. Möchte ein User aber den Kalender des Raumes hinzufügen, bekommt er die Fehlermeldung: "Sie verfügen nicht über die Berechtigungen zum Anzeigen von 'Kalender'. Möchten Sie Besprechungszimmer Gross um die Freigabe von 'Kalender' bitten?"

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Ich muss doch eigentlich irgendwo in den Settings des Ressourcenpostfachs einstellen können, dass der Kalender generell frei einsehbar ist, oder? Mit einem Ressourcenpostfach kann ich mich ja auch nicht anmelden und einer Anfrage stattgeben... Aber ich finde die Einstellung nicht...

Danke schon mal und beste Grüße, freenode.

Content-Key: 308493

Url: https://administrator.de/contentid/308493

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 129813
129813 29.06.2016 aktualisiert um 16:50:25 Uhr
Goto Top
Mitglied: hengel
hengel 29.06.2016 um 16:58:42 Uhr
Goto Top
Ich persönlich würde mir die Suche nach dieser Funktion sparen. Dadurch kann sich je nach Usern ein gewisses Problem ergeben. Einige unserer User haben dann ihrer Buchungen über den Outlook Kalender in den Raum eingetragen, was jedoch nicht als gebucht gilt. Zumindest konnte man mit eine Buchungsanfrage über den Normalen Weg (Terminplanungsassistent) Die zuvor getätigte Buchung überschreiben.

Ich würde daher meine User von Anfang an nur an den Terminplanungsassistenten oder Besprechungsplanung gewöhnen.

Solltest du die Funktion benötigen um bspw. der Sekretärin zu ermöglichen hier und da für den Chef den Raum zu buchen, schau dir mal die Stellvertreterfunktion an, evtl. hilft dir das weiter. Postfacheigenschaften - Ressourcenrichtlinie
Mitglied: jenni
Lösung jenni 29.06.2016 um 19:51:03 Uhr
Goto Top
Schau mal hier.

vllt hilft dir das
Mitglied: freenode
freenode 30.06.2016 um 11:39:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @jenni:

Schau mal hier.

vllt hilft dir das

Danke, genau das wars. face-smile

Gruß, freenode.