Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2010 Rollengruppen Berechtigungen ändern?

Mitglied: 50793

50793 (Level 1)

05.08.2011 um 15:19 Uhr, 6633 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,


ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Frage etwas behilflich sein.


Exchange 2010 Sp1

dort gibt es unter
Rollen und Überwachung
Administratorrollen
Rollengruppen

"Recipient Management"

damit kann ein User über die Exchange Verwaltungskonsole auf die einzelnen Postfächer zugreifen und dort auch Einstellungen vornehmen.

Funktioniert soweit ganz gut.


Wäre es möglich anhand dieser Gruppe "Recipient Management" eine kopie von dieser zu erstellen und anschließend diese Kopie so zu ändern,
das der User nur noch
unter:

Empfängerkonfiguration
Postfach
User Postfach
Nachrichtenübermittlungen


die Zustellungsoptionen verändern kann?


ganz speziel geht es mir um die "Weiterleitungsadresse", da nur diese geändert werden soll.


Grüße

Masine
Mitglied: filippg
06.08.2011 um 00:49 Uhr
Hallo,

eine Rolle mit den entsprechenden Berechtigungen lässt sich erstellen.
Das RBAC-Konzept (Role Base Access Controll) von Exchange 2010 wirkt erstmal etwas undurchsichtig, ist aber letztlich nur unübersichtlich, nicht schwer.
Damit kannst du auch eigene Rollen definieren, die nur bestimmte cmdlets und davon nur bestimmte Parameter verwenden dürfen. MS-Doku dazu steigt bei http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd298183.aspx ein.

Wäre es möglich anhand dieser Gruppe "Recipient Management" eine kopie von dieser zu erstellen und anschließend diese Kopie so zu ändern,
das der User nur noch
Das wiederum nicht. Berechtigungen wirken bei RBAC nur additiv. Du kannst also nicht sagen, "Nehme Rolle X und entferne dort die Berechtigung Y", es gibt nur ein "füge Berechtigungen Y hinzu".

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
06.08.2011 um 09:34 Uhr
Hallo Masine,

filippg hat eigentlich schon das wesentlich geschrieben.
RBAC ist ein Thema welches etwas "Einarbeitung" benötigt aber im Prinzip ganz trivial aufgebaut ist.
Wenn Du magst kannst Du dir auch einmal den "RBAC-Manager" anschauen.
Auf meinem Blog findest Du auch einen kleinen Artikel dazu:
http://stephan-mey.de/?p=1527

Gruß
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: 50793
08.08.2011 um 13:38 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Info´s

das ganze Hilft mir doch schon mal weiter.


@ollembyssan
netter Blog den werde ich mir auch gleich mal bei gelegenheit näher betrachten

ich habs auf die schnelle erstmal so gelöst.

New-ManagementRole und als Parent hier "Mail Recipients" eingetragen

dann nur "Set-Mailbox" aktiv
und darin nur "IgnoreDefaultScope" aktiv

damit ist der Großteil nicht mehr veränderbar.


wobei diese Konfig sicherlich keine Saubere Lösung darstellt?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
08.08.2011 um 19:54 Uhr
Hallo,

wobei diese Konfig sicherlich keine Saubere Lösung darstellt?
Warum nicht? Wobei deine Anforderung eigentlich war, dass nur die Zustelloptionen änderbar sind, d.h. du hättest noch die verwendbaren Parameter vno Set-Mailbox einschränken sollen/können. Also Add-ManagementRoleEntry <child role name>\Set-Mailbox -Parameters <parameter 1>, <parameter 2>, <parameter...> (siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd335180.aspx ). Wie nun wieder die von dir gewünschten Parameter heißen weiß ich auch nicht auswendig, lässt sich aber ja sicher rausfinden.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen

gelöst Frage von semperf1delisExchange Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Exchange Server 2010 von einem anderen Dienstleister übernommen. Dieser hat es irgendwie fertig gebracht ...

Exchange Server

Microsoft Exchange 2010 Ordner Berechtigungen

Frage von NemonautilusExchange Server1 Kommentar

Hallo alle miteinander. Ich brauche wirklich mal Hilfe, es wäre toll wenn sich jemand auskennt. Ich selbst verstehe von ...

Exchange Server

Exchange 2010 Mailbox Berechtigungen - exfolders

Frage von sskrubbleExchange Server2 Kommentare

Hallo, Ich nutze gerne das Tool "Exfolders" um Berechtigungen für Postfächer zu setzten. Als ich jetzt nach 2 Wochen ...

Exchange Server

Exchange 2010 Service Account Berechtigungen

gelöst Frage von SystembastlerExchange Server2 Kommentare

Hallo an alle fitten Exchange Admins, Hintergrund: ich möchte nicht mehr ein Domain Administrator Konto mit Exchange 2010 nutzen, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...