Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 RPC Ohne Zertifikat Konfiguration

Mitglied: BadUncleJessy

BadUncleJessy (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2010 um 23:22 Uhr, 6273 Aufrufe, 4 Kommentare

Warum MUSS ich einen Zertifikat benutzen für eine RPC verbindung?

Schönen guten abend!

Dieser Beitrag wird ein wenig ausführlich, also bitte bei mir bleiben.

Meine Umgebung:
Windows 2008 R2 X64 Server
Exchange 2010 Enterprise
Windows 7 Ultimate Client
Windows Mobile 6.5 Handy

Problem:
Exchange wurde eingerichtet, läuft auch so weit ohne probleme. Handy synced sich wie es soll, OWA funktioniert auch bestens, nur outlook 2010 bereitet mir ein wenig Kopfweh.

Ich möchte von vorne rein klar stellen das dies eine testumgebung ist, und keine real world szenario. Allerdings wird genau sowas bei einer Firma bald hochgezogen und ich wollte mich jetzt schon einmal auf mögliche probleme vorbereiten. Deswegen hat dieses system auch nur Zertifikate die selber Signiert sind da sich die paar hundert euro investition für eine testumgebung hier nicht lohnen würde.

Mein problem sieht wie gefolgt aus: Outlook 2010 verweigert die verbindung zum Exchange 2010 server und meckert jedes mal über die selbst signierte Zertifikate. Wenn ich eine reine RPC über HTTP nehme, dann fragt Outlook mich nach meinem Benutzernamen und PW, was ich dann eintippe, und kaum hab ich die Eingabetaste gedrückt und schon kommt das Anmeldefenster wieder und geht nicht weg. (Ich habs glaub ich schon 20 bis 30 mal hintereinander eingegeben, und JA meine Daten waren korrekt)

RPC läuft einwandfrei, die OWA Seite ist auch erreichbar, und ich habe ja SSL für RPC komplett gekilled um zu sehen ob das was bringt. Leider ohne erfolg.

Hat jemand eine schlaue idee hier, oder ist es wirklich so das ohne Zertifikat absolut NICHTS geht?
Mitglied: dog
18.06.2010 um 23:51 Uhr
Das Zertifikat hat einen tieferen Sinn
Und in der Firma wird normalerweise das Root CA-Zertifikat auch per GPO auf jeden Client verteilt, so dass Zertifikatprobleme erst gar nicht auftreten.
Bitte warten ..
Mitglied: BadUncleJessy
18.06.2010 um 23:55 Uhr
Unschönerweise muss es erstmal auch one CA laufen, also frag ich mich wie ich das ganze quasi "ausschalten" kann und es dann später dazu schalten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
19.06.2010 um 00:11 Uhr
Hallo,

das SSL abzuschalten war eine schlechte Idee. Als erstes mal wieder einschalten (das wird das schwierigste werden).

Danach musst du das Zertifikat nur noch den vertrauten Zertifikaten im Internet-Explorer (des Testclients) hinzufügen. Am einfachsten: Seite mit IEx öffnen, owa aufrufen (https!), Zertifikat anzeigen lassen, Importieren wählen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: BadUncleJessy
19.06.2010 um 00:24 Uhr
das hab ich ja schon probiert mit dem selbstsignierten, aber outlook nimmt das irgendwie nicht so an...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Zwei Zertifikate für Exchange 2010
Frage von derLenhartExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mittlerweile gefühlt halb google durchgelesen und komme vom Verständnis beim Exchange nicht weiter: Folgende Situation: Es ...

Exchange Server
Erneuerung Zertifikat Exchange 2010
Frage von Wigald010Exchange Server2 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich habe bei uns den bereits seit Jahren laufenden Exchange 2010 übernommen und in einigen Punkten ...

Exchange Server
Zertifikat Exchange Server 2010
Frage von wescraven07Exchange Server4 Kommentare

Hallo Leude, ich setze gerade bei meinem SBS11 den Exchangeserver 2010 auf, mit Tutorial. Jetzt habe ich gelesen, dass ...

Exchange Server

Frage zu Zertifikaten im Exchange 2010 - Welches Zertifikat, Einbindung und Verteilung

gelöst Frage von joeyschweizExchange Server4 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins. Ich muss mich jetzt dringend mit dem Thema Zertifikate im Exchange beschäftigen und hätte da ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft11 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...