darkpolarbear
Goto Top

Exchange 2010 (SBS 2011) zu Exchange Online (Einzelne Konten)

Hallo Zusammen,

also ich habe derzeit eine IT-Infrastruktur übernommen. Diese wurde seiner Zeit mit dem SBS 2011 aufgebaut.
Nun möchte ich die Infrastruktur neu überarbeiten.

Der Chef möchte nun gerne auch von extern auf seine Mails (nicht über OWA) zugreifen. Nach langem basteln und probieren, bin ich zum Entschluss gekommen Exchange Online einzusetzen. Erstmal möchte ich nur sein Konto umziehen.

Meine Frage ist jetzt:

Ist das direkt möglich? oder muss ich mit Umleitungen arbeiten?
Dies soll quasi Paralell laufen. Habe mich hoffentlich klar ausgedrückt.

Vielen Dank für eure Antworten.

Content-Key: 362889

Url: https://administrator.de/contentid/362889

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 30, 2018 updated at 09:50:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Polarbear,

warum rufst du die Mails dann nicht (wie bei Exchange Online) über Outlook/Androidmail usw ab? Oder fehlen dir dazu die Kenntnisse?

VG
Member: DarkPolarbear
DarkPolarbear Jan 30, 2018 at 09:56:06 (UTC)
Goto Top
Generell wäre das möglich. Der Vorgänger meinerseits hat in der Firewall entsprechende Ports gesperrt. Daher hab ich das Problem mit der Exchange Verbindung auf extern.

Einzig existiert ein OWA. Sonst gibt es nichts nach extern.
Member: Voiper
Voiper Jan 30, 2018 at 10:02:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DarkPolarbear:

Generell wäre das möglich. Der Vorgänger meinerseits hat in der Firewall entsprechende Ports gesperrt. Daher hab ich das Problem mit der Exchange Verbindung auf extern.

Einzig existiert ein OWA. Sonst gibt es nichts nach extern.

Moin,

dann mach die Ports doch auf, falls eine sinnvolle DMZ existiert oder richte eine VPN-Verbindung ein.

Gruß, V
Member: DarkPolarbear
DarkPolarbear Jan 30, 2018 at 10:23:15 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antworten, aber ich möchte eine Antwort auf meine Frage.

Dauerhaft ist der Server einfach zu alt und unflexibel. Wir wollen das erstmal nur in der Testphase betreiben.

Kennt sich denn jemand da aus?
Member: Voiper
Voiper Jan 30, 2018 at 10:29:31 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich ist das nicht so einfach möglich, da du die Domain auf beide Server aufteilen musst. Dazu muss der MX-Eintrag auf einen der beiden Server zeigen und der jeweils andere muss den mit MX als Sendconnector benutzen. Außerdem muss dein jetziges AD für den neuen Server erreichbar sein. Da du bei Exchange Online vermutlich keine Sendconnectoren einstellen kannst, wird dein SBS quasi nur nochmehr belastet, da dieser die Rolle übernehmen muss.


Gruß, V
Member: Kraemer
Kraemer Jan 30, 2018 at 10:37:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Voiper:
Da du bei Exchange Online vermutlich keine Sendconnectoren einstellen kannst,
das wäre schlicht eine Katastrophe!
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn751020(v=exchg.150).aspx
Member: Voiper
Voiper Jan 30, 2018 at 10:41:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Voiper:
Da du bei Exchange Online vermutlich keine Sendconnectoren einstellen kannst,
das wäre schlicht eine Katastrophe!
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn751020(v=exchg.150).aspx
Gefährliches Halbwissen, wenn man es noch nicht genutzt hat face-sad Habs mal aktualisiert. Dennoch wird die Trennung nicht so einfach ^^
Member: Kraemer
Kraemer Jan 30, 2018 at 10:46:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Voiper:
Gefährliches Halbwissen, wenn man es noch nicht genutzt hat face-sad
kannst du den Satz mal erläutern? Ergibt für mich keinen Sinn
Member: Voiper
Voiper Jan 30, 2018 updated at 10:48:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Sendconnectoren von Exchange -Online noch nie genutzt. Ich hatte bisher nur User im O365 angelegt, um die auf lokalen Exchange-Servern zu nutzen ;) Wollte nur meinen Irrtum eingestehen ^^
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 30, 2018 at 11:16:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Polarbear,

du kannst mir gerne eine PN/Mail dazu schreiben, denn mit den Kenntnissen solltest du auch keinen Exchange Online betreiben.

Vermutlich habt Ihr den Server aber nicht nur für den Exchange, richtig?

VG