sid-vicious
Goto Top

Exchange 2010 (SBS2011) - Email Versand mit gleichem Anzeigenamen -

Hallo Kollegen,

bin derzeit an mit folgender Aufgabenstellung beschäftigt, komme aber leider gerade nicht weiter. Vielleicht kann ja jemand von euch helfen.

Und zwar geht es darum, wir betreuen eine Anwaltskanzlei - ca. 20 Arbeitsplätze -
Jeder Arbeitsplatz hat eine eigene E-Mail Adresse (Beispiel: sekretariat1@kanzlei-x.de)

Nun ist es derzeit so dass beim Versand der E-Mails logischerweise beim Empfänger der Mail über dem Betreff der Name steht, welcher entsprechend nicht in Bezug zur Kanzlei steht. Der Kunde würde es viel lieber haben, das über jeder Mail statt dem Namen des Absenders "Kanzlei X" steht, sodass der Empfänger sofort weiß von wem die Mail stammt.

Hat sich jemand von euch dem gleichen Problem schon einmal angenommen und eventuell schon eine Lösung parat?

Meine Recherchen haben leider noch keinen direkten Lösungsvorschlag zu Tage gebracht. Eine Option wäre zwar Drittsoftware, würde das aber gerne vermeiden.

Viele Grüße
Gordon Leu
BITS Systemhaus

Content-Key: 221922

Url: https://administrator.de/contentid/221922

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: sid-vicious
sid-vicious Nov 13, 2013 at 21:21:52 (UTC)
Goto Top
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Problem hat sich erledigt face-smile

Für den einen oder anderen der vor dem gleichen Problem steht:

1) Benutzer über SBS Console anlegen
2) Anzeigenamen direkt über die Exchange Console den "Anzeigenamen" ändern (Achtung: nicht den "einfachen Anzeigenamen, dieser hat keinen Einfluss)
3) Freuen face-smile


Viele Grüße aus Mittelfranken!
Member: filippg
filippg Nov 13, 2013 at 21:33:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so gaaanz klar ist mir nicht, wo dein Problem liegt - aber okay, du scheinst ja zwischenzeitlich auch festgestellt zu haben, dass es eigentlich keines gibt.

Trotzdem noch ein Hinweis zu DisplayNames: Der Nachteil, wenn du jetzt bei allen den DisplayName änderst ist, dass das auch intern greift. D.h. wenn du ihn bei allen auf "Kanzlei X" setzt, ist bei internen Mails nicht mehr vernünftig zu erkennen, von wem die Mail kommt.
Exchange bietet dir die Möglichkeit
a) gar keinen DisplayName mit zu versenden, der Empfänger sieht dann nur die E-Mail-Adresse
b) das Feld "Simple Display Name" zu verwenden, und dieses bei ausgehenden Mails als Absendername anzugeben.

Beides lässt sich auch pro Remote-Domain steuern.
b) ist unter http://blogs.technet.com/b/bobh/archive/2010/03/31/using-the-simple-dis ... beschrieben. a) geht über set-remotedomain -DisplaySenderName $false bzw. über die GUI zu Remote-Domain (http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124931%28v=exchg.141%29.as ...) )

Gruß

Filipp