Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 Server und Zugriff von Apple Mac mit Outlook 2011

Mitglied: hkfreak

hkfreak (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2012 um 17:23 Uhr, 3501 Aufrufe

Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen kuriose Probleme mit unserem Exchange Server 2010.

Zu Beginn fragten mich alle Rechner in der Domäne ab und zu nach dem Kennwort für den Mailaccount und das ein Zertifikat für SSL abgelaufen wäre...

So weit so gut. Ich muss dazu sagen das ich kein Exchange Profi bin, grundlegend aber schon weiß was ich tue.

Jedenfalls wollte ich grundlegend die SSL Zertifikate erneuern. Wir arbeiten nur mit selbstsignierten (nur eine Hand voll Clients).

Zuerst habe ich alle SSL Zertifikate entfernt aus dem Server-Manager...in der Exchange Konsole war auch alles soweit leer.

In der PowerShell von Exchange habe ich mit New-ExchangeCertificate ein neues erstellen lassen und anschließend in der Konsole zu den POP, IMAP, SMTP und IIS Services zugeordnet.
Das OWA funktioniert soweit auch wieder.
Was ich aber zu Beginn nicht wusste das die Erstellung des selfsigned certs so einfach ist, ich hatte vorher die AD Zertifikatdienstrolle installiet mit der Webregistrierung; aus der Xchange Konsole den Request raus und dort einmal durchgenudelt und wieder die Antwort importiert.

Aktueller Status ist: Ich hab ein selbstsigniertes Zertifikat in der Exchange Konsole was gültig ist und der Zugriff über das OWA klappt einwandfrei.


Nun kommen wir zu den Windows Clients mit Outlook 2010 in der Domäne. Hier bekomme ich zuerst eine Abfrage nach dem Kennwort und einen Hinweis das das Zertifikat nicht vertrauenswürdig ist, mit nem Klick auf OK kann ich wenigstens Mails lesen und schreiben.
Die Automatische Antwortfunktionalität funktioniert allerdings nicht und beim Schreiben einer Mail sagt er mit immer "Es können keine E-Mail Infos abgerufen werden".


Apple iPhones und iPads lassen sich problemlos connectieren.


Probleme machen des weiteren Apple Mac Rechner mit Outlook. Hier passiert nach Eingabe der Daten rein gar nichts....keine Fehlermeldung, gar nichts. Was ich rausgefunden habe ist das die Macs wohl ausschließlich per EWS (Exchange Web Services) funken.... ich komme gerade überhaupt nicht weiter, kann mir jemand einen Tipp geben oder mir sagen was ich step-by-step noch testen könnte?

Ich schätze das irgendetwas bei den SSL Einstellungen im IIS oder Exchange nicht passt (das würde wohl die Meldung mit den Email Infos erklären) ODER das etwas evtl. mit den Authentifizierungseinstellungen nicht passt.

Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Small Business Server 2011 mit Exchange 2010, Outlook-Zugriff von aussen

Frage von rababar2014Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen Forum, ich habe gestern meinen Small Business Server bekommen und bin gerade dabei das Gerät als erstes ...

Exchange Server

Outlook 2016 (MAC) keine Verbindung zu Exchange (2010) Server

gelöst Frage von gk3000Exchange Server5 Kommentare

Hallo, hat jemand von euch Outlook 2016 für Mac und Exchange 2010 im Einsatz? Folgendes Problem: Outlook 2016 stellt ...

Exchange Server

Exchange Server 2010 zugriff von Extern mit Outlook 2016?

Frage von pipen1976Exchange Server5 Kommentare

Hallo, ich möchte von Extern mit Outlook 2016 auf einen Exchange 2010 Mails abholen. Bei den Kontotypen kann ich ...

Mac OS X

Outlook Mac 2011 unter 10.9.5 reparieren

Frage von bolshiMac OS X2 Kommentare

Unter 10.9.5 existieren mehrere User. Bei einem der User lässt sich Outlook nicht mehr starten. Bei den beiden anderen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Microsoft Office
Freitagsfrage? Excel und CSV - Import statt öffnen
gelöst Frage von KraemerMicrosoft Office7 Kommentare

Moin zusammen, entweder fallen mir heute nicht die richtigen Wörter für Google ein, oder es geht schlicht nicht. Gibt ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...