Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 Sicherheitsupdates und Rollups

Mitglied: derlekker

derlekker (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2012 um 10:45 Uhr, 2375 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine 2-DAG-Lösung (Exchange 2010 SP2) laufen (auf VMware).

2-CAS-Server und 2-DB-Server (auf einem DB sind 2 Datenbanken und auf dem andere auch 2 Datenbanken)!
die datenbanken laufen jeweils als Wahr und Falsch, die Replikation läuft gekreuzt.
Eingebunden ist je 1 Datenbank (aktive) pro Server.

Jetzt meine Frage:

Wenn die auf den beiden DB-Serber Updates machen möchte, gehe ich dann am besten so vor:

beide 2 DB's auf einem DB-Server einbinden und auf dem anderen Updates etc. durchführen und neustarten...
..nach dem Reboot (kurz warten) die Datenbanken auf dem gepachten Server einbinden und den zweiten server updaten!
..nach dem Reboot des zweiten wieder in den Live-Betrieb gehen.. !!!

oder hat jemand eine bessere Idee?

VG
Mitglied: Onitnarat
19.07.2012 um 09:38 Uhr
Hi,
schau mal das hier an, vielleicht beantwortet es Deine Fragen: http://exchangeserverpro.com/how-to-install-updates-on-exchange-server- ...

Ich persönlich habe noch keine DAG-Updateorgie gemacht.
Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: derlekker
31.07.2012 um 07:25 Uhr
Dank für Antwort.. Leider beantwortet es nicht meine Frage:

ich habe zwei DB-Server jeweils mit einer Aktiv/Passiv DB und Replikation..
..wenn ich auf einem Server beide einbinde (aktiv), dann sind die Replikationen auf dem zweiten Server.
Dort kann ich da einfach die Windows-, Exchange- und Sicherheitsupdates einspielen und neu booten!

Danach dem die Replikationen wieder geschrieben sind, binde ich die beiden Datenbanken auf dem gepatchten Server ein..
..nun sind die auf dem Server aktiv..

Den ersten Server patche dann auch und boote neu..

Nach dem nun die Replikationen wieder geschrieben sind, setze ich die DB's wieder aktiv/passiv pro Server..

..Nun sind alles Updates eingespielt ohne eine Ausfallzeit..

(Meine Frage: Ist der Vorgang gut, richtig oder sollte ich etwas beachten?)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
31.07.2012 um 08:56 Uhr
Also er hört sich für mich gut und sinnig an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Softwareverteilung bei Sicherheitsupdates?

Frage von 113726Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe vor einiger Zeit erfolgreich Adobe Reader 11.0.06 per GPO verteilt. Ich weiß, dass man bei jeder ...

Windows Server

Monatliche Quality Rollups deinstallieren

gelöst Frage von gruener.pumaWindows Server4 Kommentare

Hallo, mir ist aufgefallen, das die monatlichen Quality Rollups von MS zwar erfolgreich in der WindowsUpdate Liste als erfolgreich ...

Exchange Server

Windows Sicherheitsupdate KB4025336 legt Exchange lahm

Frage von DieAzubinneExchange Server13 Kommentare

Hallo, wir haben bei einem Server gerade das Problem gehabt, dass keine Mails rein oder raus gingen. Windows Server ...

Windows Server

WSUS reportet keine Sicherheitsupdates vom Surface

Frage von WindowsUser1Windows Server8 Kommentare

Hallo Community, folgendes Problem liegt in unserem Unternehmen vor. Wir beziehen die Windows-Updates über den WSUS Server und verteilen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...