82088
Goto Top

Exchange 2010 Sicherheitszertifikat Namensgebung

Wir haben in einem zu betreuenden Unternhemen 4x Windows Server 2008 R2 mit einen Exchange Server 2010 und haben dabei ein Zertifikatsproblem mit der Namensgebung unseres Servers und der externen Domäne.

Da über eine SSL Verbindung sauber gesynct werden soll haben wir auf den externen Domänen Namen ein Zertifikat erstellen lassen:

mail.meine-domäne.de

Dieses Zertifikat wurde dann von uns hinterlegt.
Nun ist in der Exchange-Verwaltungskonsole in der Serverkonfiguration folgende Zertifikatssituation zu sehen:

Selbstsigniertes Zertifikat - "Microsoft Exchange" - IMAP, POP, SMTP - CN=server-exchange
Nicht Selbstsigniertes Zertifikat - "mail.meine-domäne.de" - IIS - CN=mail.meine-domäne.de, ...

Es funktioniert der OWA und der Sync mit den Handys sauber nach der Zertifikatseinbindung.
Lediglich beim Start von Outlook erhalten alle User einen Sicherheitshinweis.

Outlook möchte das Zertifikat der externen Domäne verwenden, welches natürlich nicht zu unserem Server/Verbindungsnamen passt.

35c0bd83b2038dfeab45087572351ff9

An welcher Stelle ist nun was zu korigieren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps/Hilfe.

Content-Key: 165914

Url: https://administrator.de/contentid/165914

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ollembyssan
ollembyssan May 09, 2011 at 15:31:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Stichwort "Autodiscover".

Set-AutodiscoverVirtualDirectory -Identity 'autodiscover (default Web site)' -ExternalUrl 'http://www.contoso.com'
Set-AutodiscoverVirtualDirectory -Identity 'autodiscover (default Web site)' -InternalUrl 'http://www.contoso.local'

Oder aber per SRV:
http://stephan-mey.de/?p=705
http://stephan-mey.de/?p=815

Gruß
Stephan
Mitglied: 82088
82088 May 11, 2011 at 11:15:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Stephan,

ich habe die besagten AutodiscoverVirtualDirectory Befehle in der Exchange Management Console ausgeführt mit den Werten der:
ExternalUrl "https://mail.meine-domaene.de/Autodiscover/Autodiscover.xml"
InternalUrl "https://server-exchange.meine-domaene.local/Autodiscover/Autodiscover.xml"
die Erreichbarkeit habe ich geprüft, Funktion war i.O..

Wenn ich nun die Autokonfiguration im Outlook teste sehe ich:
Autodiscover to https://server-exchange.meine-domaene.local/Autodiscover/Autodiscover.xm ... starting
GetLastError = 12175; httpStatus=0,
GetLastError = 0; httpStatsus = 200.
Autodiscover to https://server-exchange.meine-domaene.local/Autodiscover/Autodiscover.xm ... succeeded
und der Sicherheitshinweis erscheint immernoch, da noch auf das "falsche" Zertifikat verwiesen wird.

Der Error 12175 besagt wieder:
ERROR_WINHTTP_SECURE_FAILURE
12175
One or more errors were found in the Secure Sockets Layer (SSL) certificate sent by the server. To determine what type of error was encountered, check for a
WINHTTP_CALLBACK_STATUS_SECURE_FAILURE notification in a status callback function. For more information, see WINHTTP_STATUS_CALLBACK.



Des weiteren habe ich den SRV Eintrag im DNS geprüft.
Hier habe ich in den Forward-Lookupzonen die Zonen:
1. meine-domäne.de
- Host (A) Eintrag mit "mail" auf die IP des des server-exchange
- _tcp Eintrag _autodiscover auf mail.meine-domäne.de
2. meine-domäne.local
- _tcp Eitnrag _autodiscover auf server-exchange.meine-domäne.local

Grüße und besten Dank im Voraus!

Florian
Mitglied: 82088
82088 May 16, 2011 at 06:50:49 (UTC)
Goto Top
Hat mir denn keiner mehr einen guten Rat?!
Mitglied: 82088
82088 May 16, 2011 at 11:02:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem soeben selber gelöst bekommen, dabei war noch folgendes zu tun.

Ich habe nun das Autodiscover so eingerichtet, dass er sowohl intern als auch extern über die externe Domäne zugreift.
Zuvor habe ich ja in meinem DNS-Server den Autodiscover Wert gesetzt, so dass dieser auch erreichbar/auflösbar ist.

Nun ist in der Exchange Management Shell folgende Befehle ausgeführt.

set-ClientAccessService -AutodiscoverServiceInternalUri https://mail.meine-domaene.de/Autodiscover/Autodiscover.xml

set-WebServicesVirtualDirectory -identity "SERVER-EXCHANGE\EWS (Default Web Site)" -internalurl https://mail.meine-domaene.de/ews/exchange.asmx

set-OABVirtualDirectory -identity "SERVER-EXCHANGE\OAB (Default Web Site)" -internalurl https://mail.meine-domaene.de/OAB

Wichtig ist nun noch, dass man im IIS-Manager unter seinem Server / Anwendungspools, den Pool MSExchangeAutodiscoverAppPool neustartet, dies geht über "Wiederverwenden"

Nun geht meine Outlook Exchange Verbindung/ Autodiscover komplett über meinen externen Domänen Namen und es tritt kein Zertifikatsproblem mehr auf!
Member: M3ltdown
M3ltdown Apr 08, 2012 at 07:30:11 (UTC)
Goto Top
Danke an flojud! Genau das hat mir noch gefehlt.


Allerdings war die erste Zeile bei mir:

C:\Windows\system32>Set-ClientAccessServer -identity "ABG-EX04" -AutodiscoverServiceInternalUri https://mail.MEINEDOMAENE.at/Autodiscover/Autodiscover.xml
Member: foehny
foehny Apr 25, 2012 at 10:51:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade auf einem SBS-2011 das Problem nach Eurer Anleitung zu lösen, habe aber das Prolbem, dass "set-ClientAccessService" in der Management Shell nicht als Befehl erkannt wird. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß

Sven
Member: M3ltdown
M3ltdown Apr 25, 2012 at 10:58:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,

siehe meinen vorigen Post!