Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 SP2 datenbank wächst extrem

Mitglied: m.weis

m.weis (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2012 um 11:17 Uhr, 4035 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben ein nicht unerhebliches Problem,
die Exchangedatenbank ist ca 760GB groß und wächst stetig weiter,
jetzt das Problem, wir wissen nicht warum:

1. ca 350 Mailboxen inkl. Ressourcen
2. alle haben eine Gesamtgröße von ca. 250GB
3. die Begrenzung ist auch auf 2GB pro Postfach eingestellt.
4. Das Backup läuft und schneidet auch immer schön die LOGs ab
5. Die Retention Time für gelöschte Objekte beträgt 14 Tage, für Mailboxen 30.
6. Whitespace in der Datenbank sagenhafte 80 MB
7. PublicFolders ca. 2 GB

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

vielen Dank im Voraus

Markus
Mitglied: nikoatit
24.04.2012 um 11:46 Uhr
Moin,

schau dir mal die Transportprotokolle an...Ich tippe mal sie werden nicht gelöscht...
Wenn dem so ist, dann hast du entweder kein Backupprogramm, kein fähiges Backupprogramm oder ein fehlerhaftes Backupprogramm.

Gruß

EDIT: Ups...Punkt 4 überlesen...
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.04.2012 um 11:52 Uhr
Hi.

schau dir mal die Transportprotokolle an...Ich tippe mal sie werden nicht gelöscht...

Und hier Antwort aus Punkt 4 dazu -> Das Backup läuft und schneidet auch immer schön die LOGs ab

Zudem haben die Transaktionslogs nichts mit der Datenbankgröße zu tun.

alle haben eine Gesamtgröße von ca. 250GB

Wie hast du das festgestellt?

LG Günther
Bitte warten ..
24.04.2012 um 12:21 Uhr
Hallo Günther,

der Befehl:
Get-MailboxStatistics -server <servername> | sort TotalItemSize | FT DisplayName,TotalItemSize

und dann mal alles in Excel gepackt und zusammengerechnet.

LG
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
24.04.2012 um 15:02 Uhr
Hallo,

ich hatte auch mal so ein Problem.
Da sind die Exchange internen Wartungspläne nicht sauber gelaufen.
Bin mir aber nicht mehr sicher was ich da gemacht habe.

Ne Idee wo ich mir aber echt nicht sicher bin ob's das sein kann, läuft die interne Archivfunktion?
Bitte warten ..
24.04.2012 um 16:10 Uhr
nein, die Archivfunktion ist nicht aktiv, die Wartungspläne laufen bei Ex2010 24/7, also dauerhaft, wobei ich es mir durchaus vorstellen kann, dass an dem Wartungsjob liegt, allerdings weis ich nicht, wo ich das sehen kann, dass der auch ordentlich läuft.

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
26.04.2012 um 19:17 Uhr
check mal was deine User machen, vielleicht schicken die fröhlich große Mails in irgendwelche Verteiler (das ist bei uns schon einmal eskaliert) - dann wird aus einem 50Mb AVI File mal eben 17500MB und das bläht die DB erst einmal auf, wobei bei den Wartungsjobs das wieder behoben werden sollte.

Evtl. auch mal die öffentlichen Ordner durchsehen ob da irgendwelche großen Files reingeschoben werden (hatten wir auch schon ... )

Und wenn alle Stricke reißen, jede Postfachgröße per PS auslesen.

PS: aus Interesse: muss man beim Exchange 2010 noch an der Registrie basteln damit die DB nicht bei 200Gb dicht macht und man es in der Reg. erst ändern muss?
Bitte warten ..
27.04.2012 um 10:31 Uhr
Hallo,

diese Dinge sind leider alle kein Thema.

PS: aus Interesse: muss man beim Exchange 2010 noch an der Registrie basteln damit die DB nicht bei 200Gb dicht macht und man es
in der Reg. erst ändern muss?

mir ist hier keine Einschränkung der DB unter zwei TB bekannt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 - Anzahl der Logfiles wächst

gelöst Frage von jsysdeExchange Server1 Kommentar

Moin zusammen, wir betreiben einen Exchange 2010 SP3 (CU5) mit mehreren Maildatenbanken; diese liegen alle auf separaten iSCSI-LUNs, ebenso ...

Exchange Server

Exchange 2010 SP2: Adressbuchrichtlinie

Frage von JimPietExchange Server2 Kommentare

Moin, ich habe ein kleines Problem mit den Adressbuchrichtlinien. Ich möchte gerne die GAL in zwei Teile aufteilen. Teil ...

Exchange Server

Exchange 2010 Datenbank

gelöst Frage von PharaunExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich stehe momentan vor folgendem Problem: Wir betreiben einen Exchange 2010 Server (auf einem SBS2011). Da die Exchange-Datenbank ...

Exchange Server

Kann Exchange 2010 Datenbank nicht löschen.

gelöst Frage von Mike-MExchange Server2 Kommentare

Hallo Exchange Experten. ich habe vor ca. 2 Monaten einen Exchange DB Crash gehabt. Daraufhin habe ich mit eseutil ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung22 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...