Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2010 SP2 SR 7 kann keine Emails mit Anhang mehr von eingebundenen Postächern in unterordner verschieben

Mitglied: mirzem

mirzem (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2013, aktualisiert 18.09.2013, 2041 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo Exchanger ;)

Wir haben vorkurzen auf die kritische Exchange Sicherheitslücke im SP 2 mit dem SR 7 reagiert und nun tritt bei uns ein seltsames Phänomen auf.
Seit dem Einspielen des Patches können User die ein eingebundens Postfach haben keine Mail mit Anhang von dem Posteingang in einen Unterordner des eingebundenen Postfaches verschieben. Es erscheint folgende Fehlermeldung: Die Elemente können nicht verschoben werden. Das Element konnte nicht verschoben werden. Es wurde entweder bereits verschoben oder gelöscht, oder der Zugriff wurde verweigert. Wenn User das Postfach nicht einbinden sondern direkt einrichten bei sich lassen sich die Mails problemlos verschieben. Bei eingebundenen Postfach laässt sich das Ganze über einen Workaraound lösen, man verschiebt die Mail in seinen Posteingang oder einen Unterordner und schiebt sie danach in den Unterordner des eingebundenen Postfachs.

Zum Einbinden des Postfaches nutze ich nicht nicht Auto Mapping Funktion von Exchange 2010.
Zur Umgebung 2 Exchange 2010 Cas Server sowie eine Exchange 2010 DAG mit 2 Mailboxservern.

Hat jemand von euch vielleicht ein ähnliches Verhalten bei sich festgestellt?
Danke fürs Feedback,
mirzem





[Nachtrag] Bei den zu verschiebenen Mails handelt es sich um Faxe]
Mitglied: beda2806
19.09.2013 um 08:01 Uhr
Hallo Mirzem!

Auch ich konnte so ein Verhalten bei einem Mitarbeiter von uns Feststellen.
Interessanterweise haben wir nun festgestellt das es bei uns nur ein Absender mit Anhang ist.
Früher konnten wir ebenfalls noch über die anderen Unterordner in diesen Verschieben, welches mittlerweile auch nicht mehr funktioniert.
Bei uns sieht die Lösung derzeit so aus:

Neuen Ordner erstellen und in diesen verschieben. Anschließend in den endgültigen Ordner verschieben. Wenn es mit dem neuen Ordner wieder nicht mehr funktioniert, muss ein neuer Ordner erstellt werden.

Die kann allerdings keine Dauerlösung sein.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

LG Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mirzem
19.09.2013 um 09:36 Uhr
Hallo Peter,

kannst Du nachvollziehen seit wann das Verhalten so ist? Ich habe mittlerweile festgestellt das es bei mir an der Installation des Sicherheitspachtes für SP 2 lag. Nachdem ich RU 7 installiert habe, was ja auch RU 6 beinhaltet, trat dieses Problem auf. Es wird hier http://support.microsoft.com/kb/2822208 ungefähr beschrieben, zwar nicht das man nicht verschieben kann, allerdings nicht löschen. So wie ich das sehe wird dieser Fehler erst ab SP 3 RU 1 behoben. Für SP2 soll man die Fixes nur auf Supportanfrage bekommen die Geld kosten. Das heisst für uns beide wohl updaten ;)

Wie sieht Deine Umgebung aus?
CAS, MBX etc.?

Viele Grüße,
Mirko
Bitte warten ..
Mitglied: mirzem
26.09.2013 um 09:46 Uhr
Das Thema ist vom Tisch. Verschieben löschen etc. funktioniert wieder alles.
Ich habe letzte Nacht auf Exchange 2010 SP3 RU 2 upgedatet. Danach waren die Fehler,
wie zu erwarten weg. Ich hoffe das hilft Dir.
Falls ich noch weit helfen kann, lass es mich wissen.

VG mirzem
Bitte warten ..
Mitglied: beda2806
30.09.2013 um 15:08 Uhr
Hallo Mirko,

Sorry das ich letztens nicht auf deine Antwort geantwortet habe. Leider war es gerade etwas stressig, und mir blieb nicht so viel Zeit.

Danke für die Antwort mit dem Update, werde dies auch schnellstmöglich machen und dann sehen wir weiter.
Ich melde mich falls es noch Probleme gibt.

LG Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ibanez
17.09.2014 um 11:21 Uhr
Danke für den Hinweis!

Habe ein ähnliches Problem mit Exchange 2010 SP3 (momentan noch ohne jegliches Rollup) für eine unserer Mailboxen und werde mal aktualisieren.

Viele Grüße,
ibanez
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

OWA Exchange 2010 blockieren von Email-Anhängen

Frage von netscratOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo liebe IT-Freunde, ich suche nach einer Lösung, die Mail-Anhänge innerhalb der OWA (Exchange 2010 Umgebung) zu blockieren. Die ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 - eMail mit Anhang wird nicht angezeigt

Frage von staybbOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo, ich habe eine Mail in outlook erhalten die von einem Iphone aus gesendet wurde. Im Posteingang wird angezeigt ...

Exchange Server

Verschieben Postfächer Exchange 2010

gelöst Frage von hajoweExchange Server6 Kommentare

Hallo Forengemeinde Beim Verschieben eines Postfaches gibt es den Parameter Anzahl der beschädigten Elemente, der ist zwar einstellbar, aber ...

Windows Server

Exchange 2010 Potkörbe verschieben

Frage von liptoniceWindows Server1 Kommentar

Hallo wir haben einen Exchange 2010 Server und später einen SBS2011 installiert. Nun macht der SBS die gesamten Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 14 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...