outbreak198x
Goto Top

Exchange 2010 SP3 - Initialisierungsfehler

Irgendwie bekomme ich die eigenartigsten Dinge in letzter Zeit face-smile

Initialisierungsfehler
Fehler beim Versuch, eine Verbindung mit dem angegebenen Exchange-Server herzustellen:

Fehler beim Verbindungsversuch mit "SERVER/Powershell" mithilfe von "Kerberos"-Authentifizierung: Beim Schließen der Remoteserver-Shellinstanz ist folgender Fehler aufgetreten: Die Windows-Remoteshell kann die Anforderung nicht ausführen, da der in der Anforderung angegeben Selektorwert "66C53F15-4334-488A-812D-98A2D7AFA124" nicht gefunden wurde. Weitere Informationen finden sie im Hilfethema "about_Remote_Troubelshooting". (ist nur für den Index)

Problem tritt seit kurzem auf, weder EMC noch die Shell lässt sich öffnen, Exchange funktioniert allerdings tadellos.

Bereits getestet:
Reboot
IIS restart
Powershell directory erreichbar
IIS - Powershelldirectory laut MS Seite soweit OK
mit rauslöschen aus dem MMC Ordner hat nichts geholfen
kerbauth.dll ist im richtigen Ordner und verfügbar.
die Configdatei vom IIS steht alles benötigte drinnen.

nun stehe ich an - aber ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich,
Nachdem der Exchange funktioniert kann das ja nichts großartiges sein.

Content-Key: 202700

Url: https://administrator.de/contentid/202700

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 03, 2013 at 22:09:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
ist das Problem nach der Installation von SP3 aufgekommen oder "einfach so" im Betrieb.
Was gibt es in der Ereinigsanzeige aufregendes?


Grüße,
Dani
Member: outbreak198x
outbreak198x Mar 03, 2013 at 22:13:40 (UTC)
Goto Top
Es ist so denke ich zumindest nicht direkt nach dem SP3 gekommen - dazwischen war ich schon drinnen.
Das Eventlog hüllt sich in Schweigen und spuckt nichts brauchbares aus.

Einziges was eventuell zu erwähnen ist, das ich immer wieder (vllt. ist das jetzt aber auch schon gelöst, kommt nur alle paar Stunden) mit der lsass.exe habe - siehe hier:
Lsass.exe cpu auslastung - aber kein Virus

Bin gerade dabei den EMTShooter laufen zu lassen, mal sehen was der ausspuckt.
Member: outbreak198x
outbreak198x Mar 03, 2013 at 22:21:19 (UTC)
Goto Top
We recommend that you run the troubleshooter after making changes to
IIS to ensure that connectivity to Exchange Powershell is unaffected.

Checking IIS Service...

Checking the Exchange Install Path variable...

Checking the Powershell Virtual Directory...

Checking the Powershell vdir SSL setting...

Checking the Powershell vdir path setting...

Checking HTTP Port 80...

Checking HTTP Port 80 Host Name...

Testing for errors...

AUSFÜHRLICH: Connecting to SERVER


new-pssession : [SERVER.domain.com] Beim Verarbeiten von Daten vom Remoteserver "server.
In C:\emtshooter\EMTConnectFunctions.ps1:177 Zeichen:15

back-to-top$session = new-pssession -connectionURI "http://$fqdn/powershell?serializatio ...

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [New-PSSession], PSRemotingT
+ FullyQualifiedErrorId : CannotConnectTargetSessionDoesNotExist,PSSessionOpenFailed
The Exchange Management Troubleshooter successfully completed connecting to:

server.domain.com

Failed to connect to any Exchange Server in the current site.

Problem found:

Looking for error...

Unknown Error

After each error is resolved, close this window and re-run the tool to check for additional problems.
Member: Dani
Dani Mar 03, 2013 at 22:44:20 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier vorbei.
Member: outbreak198x
outbreak198x Mar 03, 2013 at 22:54:24 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal, in der Zwischenzeit habe ich Powershell 3.0 deinstalliert - jetzt läuft zumindest einmal der EMTShooter ohne Probleme durch - der Fehler kommt allerdings nach wie vor im EMC:

Aber jetzt ist mir gerade eingefallen das ich eine RAM Begrenzung für die Cachedatabase eingestellt habe und auch in der GPO zwecks Kerberoszeit - möglicheweise hängts ja damit zusammen? - Setz mal alles zurück face-smile

Checking IIS Service...

Checking the Exchange Install Path variable...

Checking the Powershell Virtual Directory...

Checking the Powershell vdir SSL setting...

Checking the Powershell vdir path setting...

Checking HTTP Port 80...

Checking HTTP Port 80 Host Name...

Testing for errors...

AUSFÜHRLICH: Connecting to SERVER.domain.com


The Exchange Management Troubleshooter successfully completed connecting to:

SERVER.domain.com
Member: outbreak198x
outbreak198x Mar 03, 2013 at 23:17:00 (UTC)
Goto Top
Jetztz bekomme ich:
Fehler beim Konfigurieren von Links zu Hilfethemen:
Beim Schließen der Remotserver-Shellinstanz ist folgender Fehler aufgetreten: Die Windows-Remoteshell kann die Anforderung nicht ausführen da der in der Anforderung angegeben Selektorwerde ...... nicht gefunden wurde. Weitere Info...
Member: Dani
Dani Mar 03, 2013 at 23:23:08 (UTC)
Goto Top
Link gelesen.... Bei google gibt es bei der Fehlermeldung verschiedene Lösungen.
Ansonsten Microsoft Ticket aufmachen. face-smile
Member: outbreak198x
outbreak198x Mar 03, 2013 at 23:24:51 (UTC)
Goto Top
Yes - wenn man nur nach dem Selektorwert Ding sucht, findet man tatsächlich jede Menge face-smile - Danke
Bin gerade dabei Framwerok neu zu installieren, mal sehen obs hilft.
Member: outbreak198x
outbreak198x Mar 03, 2013 at 23:57:00 (UTC)
Goto Top
TADAAA face-smile
Über mir wird ne Neonröhre kaputt und siehe da - Exchange Management Console läuft wieder...

IIS Verwaltungskonsole - Anwendungspools - MSExchangePowerShellAppPool
Anwendungspoolstandardwerte.
Maximale Anzahl von Arbeitsprozessoren auf 1 gesetzt.
einmal durchstarten - und schon funktionierts wieder.