niko.muenster
Goto Top

Exchange 2010 SP3 Installation schlägt fehl. Jetzt kann ich das Upgrade nicht mehr starten :-(

Hallo,

ich wollte ServicePack 3 bei einem SBS2011 installieren... Jedoch bekam ich folgende Fehlermeldung:
Zusammenfassung: 15 Element(e). Erfolgreich: 10, Fehler: 1.
Verstrichene Zeit: 00:41:52


Vorbereitung der Organisation
Abgeschlossen

Verstrichene Zeit: 00:03:51


Das Setup wird vorbereitet
Abgeschlossen

Verstrichene Zeit: 00:00:03


Dienste werden angehalten
Abgeschlossen

Verstrichene Zeit: 00:02:28


Sprachen
Abgeschlossen

Verstrichene Zeit: 00:00:00


Exchange-Dateien entfernen
Abgeschlossen

Verstrichene Zeit: 00:03:05


Dateien werden vorbereitet
Abgeschlossen

Verstrichene Zeit: 00:00:00


Exchange-Dateien kopieren
Abgeschlossen

Verstrichene Zeit: 00:01:43


Sprachdateien
Abgeschlossen

Verstrichene Zeit: 00:14:13


Dienste werden wiederhergestellt
Abgeschlossen

Verstrichene Zeit: 00:00:03


Sprachen
Abgeschlossen

Verstrichene Zeit: 00:05:19


Hub-Transport-Rolle
Fehler

Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();   
          Write-ExchangeSetupLog -Info "Creating SBS certificate";  

          $thumbprint = [Microsoft.Win32.Registry]::GetValue("HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\SmallBusinessServer\Networking", "LeafCertThumbPrint", $null);  

          if (![System.String]::IsNullOrEmpty($thumbprint))
          {
            Write-ExchangeSetupLog -Info "Enabling certificate with thumbprint: $thumbprint for SMTP service";  
            Enable-ExchangeCertificate -Thumbprint $thumbprint -Services SMTP;
            
            Write-ExchangeSetupLog -Info "Removing default Exchange Certificate";  
            Get-ExchangeCertificate | where {$_.FriendlyName.ToString() -eq "Microsoft Exchange"} | Remove-ExchangeCertificate;  

            Write-ExchangeSetupLog -Info "Checking if default Exchange Certificate is removed";  
            $certs = Get-ExchangeCertificate | where {$_.FriendlyName.ToString() -eq "Microsoft Exchange"};  
            if ($certs)
            {
              Write-ExchangeSetupLog -Error "Failed to remove existing exchange certificate"  
            }
          }
          else
          {
            Write-ExchangeSetupLog -Warning "Cannot find the SBS certificate";  
          }
        " ausgeführt wurde: "Das interne Transportzertifikat kann nicht entfernt werden, weil dies das Beenden des Microsoft Exchange-Transportdiensts bewirken würde. Erstellen Sie ein neues Zertifikat, um das interne Transportzertifikat zu ersetzen. Das neue Zertifikat wird automatisch als internes Transportzertifikat eingesetzt. Anschließend können Sie das vorhandene Zertifikat entfernen.".  

Das interne Transportzertifikat kann nicht entfernt werden, weil dies das Beenden des Microsoft Exchange-Transportdiensts bewirken würde. Erstellen Sie ein neues Zertifikat, um das interne Transportzertifikat zu ersetzen. Das neue Zertifikat wird automatisch als internes Transportzertifikat eingesetzt. Anschließend können Sie das vorhandene Zertifikat entfernen.
Hier klicken, um die Hilfe aufzurufen... http://technet.microsoft.com/de-DE/library/ms.exch.err.default(EXCHG.141).aspx?v=14.3.123.3&e=ms.exch.err.Ex88D115&l=0&cl=cp

Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();   
          Write-ExchangeSetupLog -Info "Creating SBS certificate";  

          $thumbprint = [Microsoft.Win32.Registry]::GetValue("HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\SmallBusinessServer\Networking", "LeafCertThumbPrint", $null);  

          if (![System.String]::IsNullOrEmpty($thumbprint))
          {
            Write-ExchangeSetupLog -Info "Enabling certificate with thumbprint: $thumbprint for SMTP service";  
            Enable-ExchangeCertificate -Thumbprint $thumbprint -Services SMTP;
            
            Write-ExchangeSetupLog -Info "Removing default Exchange Certificate";  
            Get-ExchangeCertificate | where {$_.FriendlyName.ToString() -eq "Microsoft Exchange"} | Remove-ExchangeCertificate;  

            Write-ExchangeSetupLog -Info "Checking if default Exchange Certificate is removed";  
            $certs = Get-ExchangeCertificate | where {$_.FriendlyName.ToString() -eq "Microsoft Exchange"};  
            if ($certs)
            {
              Write-ExchangeSetupLog -Error "Failed to remove existing exchange certificate"  
            }
          }
          else
          {
            Write-ExchangeSetupLog -Warning "Cannot find the SBS certificate";  
          }
        " ausgeführt wurde: "Failed to remove existing exchange certificate".  

Failed to remove existing exchange certificate
Hier klicken, um die Hilfe aufzurufen... http://technet.microsoft.com/de-DE/library/ms.exch.err.default(EXCHG.141).aspx?v=14.3.123.3&e=ms.exch.err.Ex88D115&l=0&cl=cp

Verstrichene Zeit: 00:11:02

Clientzugriffsrolle
Abgesagt

Postfachrolle
Abgesagt

Verwaltungstools
Abgesagt


Das Setup wird abgeschlossen
Abgesagt
Jetzt ist es mir nicht mehr möglich das Upgrade zu installieren bzw neu auszuführen. Hat jemand eine Idee was ich machen kann? face-sad

Viele Grüße

Content-Key: 265695

Url: https://administrator.de/contentid/265695

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Mar 09, 2015 at 11:50:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich wollte ServicePack 3 bei einem SBS2011 installieren...
Jedoch bekam ich folgende Fehlermeldung:
Ja und wie hast Du das denn bitte genau gemacht?
Hats Du denn auch alle Dienste vorher angehalten
oder einfach das SP3 drüber geballert?

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Wenn nichts mehr geht neu aufsetzen und dann
das Backup wieder einspielen!

Gruß
Dobby
Member: Auggiman
Solution Auggiman Mar 09, 2015, updated at Mar 10, 2015 at 10:34:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

es steht doch im Text, was Du machen sollst....

Das interne Transportzertifikat kann nicht entfernt werden, weil dies das Beenden des Microsoft Exchange-Transportdiensts bewirken würde. Erstellen Sie ein neues Zertifikat, um das interne Transportzertifikat zu ersetzen. Das neue Zertifikat wird automatisch als internes Transportzertifikat eingesetzt. Anschließend können Sie das vorhandene Zertifikat entfernen.

96.

Hier klicken, um die Hilfe aufzurufen... http://technet.microsoft.com/de-DE/library/ms.exch.err.default(EXCHG.14 ...

Klicken, lesen, verstehen, ausführen... alles andere macht das Systemhaus Deines Vertrauens...
Oder mal Google bemühen...

Gruß
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Mar 09, 2015, updated at Mar 10, 2015 at 10:34:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Hallo,

> ich wollte ServicePack 3 bei einem SBS2011 installieren...
> Jedoch bekam ich folgende Fehlermeldung:
Ja und wie hast Du das denn bitte genau gemacht?
Hats Du denn auch alle Dienste vorher angehalten
oder einfach das SP3 drüber geballert?

warum sollte er die Dienste anhalten ?
wenn du das machst, kann die Voraussetzungsüberprüfung für die Organisation und die Serverrolle nicht abgeschlossen werden!
also- Backup machen, und drüber ballern..... face-smile

lg
v
Member: niko.muenster
niko.muenster Mar 10, 2015 at 10:35:16 (UTC)
Goto Top
Danke an alle für die Hilfestellungen.

Es war merklich einfacher als gedacht... Ich habe händisch einfach alle Dienste beendet und das Setup ca 2x neu gestartet. Danach lief alles durch und die Installation hat einwandfrei funktioniert.

Danke!