mejfoss
Goto Top

Exchange 2010 SP3 lässt sich nicht mehr installieren, m:RecoverServer geht auch nicht

Hallo,

folgende Schritte wurde auf dem 2008 R2 Enterprise SP1 ausgeführt

Voraussetzung iis-6-wmi-compatibility geschaffen
Assistent ohne Fehler durchgelaufen.
Server neu gestartet
Assistent erneut aufgerufen
Installation 2010 gestartet

folgende Fehlermeldung

einige Steuerelemente sind ungültig.
Der vorherige Installationspfad wurde in der Registrierung nicht gefunden. Nur
der Wiederherstellungsmodus ist verfügbar.
Die zuvor installierte Version konnte in der Registrierung nicht ermittelt
werden. Nur der Wiederherstellungsmodus ist verfügbar.


setup.com m:RecoverServer bringt:

Die Setupdateien werden kopiert ABGESCHLOSSEN

Die folgenden Serverrollen werden geupdated.
Sprachen
Hub-Transport-Rolle
Clientzugriffsrolle
Postfachrolle
Verwaltungstools
Der vorherige Installationspfad wurde in der Registrierung nicht gefunden. Nur
der Wiederherstellungsmodus ist verfügbar.
Die zuvor installierte Version konnte in der Registrierung nicht ermittelt
werden. Nur der Wiederherstellungsmodus ist verfügbar.

Fehler beim Setup von Exchange


In der Registry stehen keine action Einträge bei HubTransportRole oder ClientaccessRole etc.

Im ADSI Editor ist der Server Vorhanden.

Fehlen Umgebungsvariablen oder andere Einträge die ich nicht kenne?

Ich habe nun einige stunden im Internet gelesen und noch keine passenden Lösung gefunden.

Hat dieses schon jemand beim upgrade SP3 des Exchange 2010 gehabt.

Ein Backup von gestern Abend ist vorhanden aber ich würde ungern noch 2 Stunden zum Kunden fahren und die in einer neuen VM das Backup einspielen.

Gruß aus Berlin

Content-Key: 328938

Url: https://administrator.de/contentid/328938

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 10.02.2017 um 09:39:54 Uhr
Goto Top
Moin,

wahrscheinlich macht Dir das hier wenig Hoffnung:
Fehler bei Installation von service pack 1 für Exchange 2010

Gruß
Mitglied: mejfoss
mejfoss 10.02.2017 um 11:23:16 Uhr
Goto Top
Hallo Coreknabe,

danke für den Hinweis, leider habe ich das alles schon gelesen.

Das so etwas passieren kann nachdem das SP3 schon Jahrelang auf dem Markt ist...
Ich frage mich warum Microsoft dafür keinerlei Hinweise oder Prüfroutinen hat.

Auch hatte ich den Ordner mit dem SP3 neu angelegt und auch in den Update Ordner
keine Rollups zusätzlich gepackt. Also ein Standard Upgrade auf grün.

leider weiß ich nicht was mein Vorgänger gemacht hat, eine besondere Konfiguration war es auch nicht.
Meiner Meinung nach muss es was mit den Umgebungsvariablen zu tun hat. Aber ich weiß nicht welche während des Upgrades gesetzt werden, bzw. bei der Deinstallation gesetzt.
Ich bin es leid dem Kunden immer erklären zu müssen, das alles hätte funktionieren müssen aber Microsoft kann es schon mal passieren.....
Und meine Rechnung dann um 75% der Stunden kürzen....
Wer bezahlt einen schon fürs lesen bei der Fehlersuche für einen ### den man wahrscheinlich nie wieder brauchen wird.
Aber ihr kennt das ja alle......
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 10.02.2017 aktualisiert um 11:42:35 Uhr
Goto Top
Ja, leidiges Thema. Fairerweise muss ich aber sagen, dass der Kelch an mir bislang immer vorübergegangen ist bzw. ich es selbst verbockt habe.
Wenn Du schon stundenlang bei der Recherche verbracht hast, wäre ein Recovery wohl schneller, muss man abwägen.

Keine Ahnung, ob Dir das hilft, aber mit Veeam könnte man sowas in einem Virtual Lab vorher testen. Jedenfalls hätte ich an Deiner Stelle jetzt Hemmungen, nach Recovery eine erneute Installation zu starten...
Wenn Du das machst, würde ich auf jeden Fall noch mal das hier drüberjucken, evtl. siehst Du da schon unsaubere / nicht empfohlene Konfigurationen, die vor einem Update erst einmal behoben werden sollten.
https://www.heise.de/download/product/exbpa-46223
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 10.02.2017 um 11:48:53 Uhr
Goto Top
Was mir noch einfällt: Poste das Problem noch einmal im Technet-Forum. https://technet.microsoft.com
Nichts gegen das Forum hier, ist sehr hilfreich, aber bei "Microsoft-Detail-Problemen" tummeln sich dort die Detailkenner, vielleicht erbarmt Robert sich face-smile

Viel Glück!
Mitglied: mejfoss
mejfoss 10.02.2017 um 11:51:10 Uhr
Goto Top
Danke für den link:

Ja leider ist das meine Befürchtung und ich scheue davor das Backup einzuspielen.
Ich habe dem Kunden erst einmal auf Montag vertröstet. Habe auch ein Veem Backup und ein VM Backup mit Altaro.

In beiden Fällen stehe ich ja vor dem gleichen Problem wenn ich den Fehler nicht gefunden habe. Die Kiste mit SP1 weiterlaufen lassen kann ich auch nicht.

Als erstes werde ich erst einmal versuchen mit der Kiste auf einem Test Hyper-V eine saubere Deinstallation von Exchange durchzuführen. Dann kann ich immerhin Exchange neu aufsetzen und die Postfächer migrieren.

Also entweder das Problem finden oder das Wochenende in die Tonne treten.