jens99
Goto Top

Exchange 2010 SP3, RUP14 fehlgeschlagen auf SBS-2011

Hallo,

auf einem SBS-2011 wurde ein Exchange2010-KB3151097-x64-de.msp installiert, leider wohl nicht vollständig. Als ich gerufen wurde standen die Dienste des Exchange auf deaktiviert. Der Start der Dienste schlägt fehl weil die Dateien nicht gefunden werden (obwohl vorhanden), bzw. weil nicht rechtzeitig auf die Startanforderung reagiert wird. Exchange BPA sieht das die Dateiversionen des Exchange neuer sind als dessen Stand. In der Systemsteuerung steht das Update als installiert drin.

Ein msiexec /uninstall funktioniert nicht, nach der Abfrage ob es wirklich deinstlliert werden soll kommt eine Fehlermeldung "das Installationspaket konnte nicht geöffnet werden ...".
Ein msiexec /fa bringt einen Fehler, das dies nur bei installierten Produkten gehen würde ...
Eine Neuinstallation (aus der cmd mit Adminrechten, weil sonst ebenfalls "das Installationspaket konnte nicht geöffnet werden ...") schlägt ohne konkrte Fehlerangabe fehl.

Was würdet ihr vorschlagen? Es gibt eine Windows-Server-Sicherung mit der ich den System-Status zurücksetzen könnte, aber das ist eher immer der letzte Ausweg.

Wie kann man ein teilweise installiertes KB3151097 wieder los werden, reparieren oder neu installieren?

Danke für alle Vorschläge,

jens

Content-Key: 307717

Url: https://administrator.de/contentid/307717

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Jun 20, 2016 at 14:38:11 (UTC)
Goto Top
Hallo

Da bist du anscheinend nicht alleine
Probleme nach Windows Updates von Exchange 2010 SP3 Rollup 14

Ich würde den Server auf einen Status vor dem Update zurücksetzen, wenn du das Update nicht mehr deinstallieren kannst

Gruss Urs
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 20, 2016 at 14:40:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wie kann man ein teilweise installiertes KB3151097 wieder los werden, reparieren oder neu installieren?
Präventiv könnte man schon mal gucken, was man installiert, wenn man die vom WSUS hingeworfenen Bröcken achtlos durchklickert ... Das RU ist erst seit ein paar Tagen auf dem Markt, da wird Dir wohl dazu eher keiner was sagen können. Hier hat schon ein Mitproband gejammert - schick ihm eine PN, eventuell hat er das ja gelöst bekommen. Ansonsten backup zurückspielen ...

LG, Thomas
Member: Jens99
Jens99 Jun 20, 2016 at 14:49:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Präventiv könnte man schon mal gucken, was man installiert, wenn man die vom WSUS hingeworfenen Bröcken achtlos durchklickert ...

ja, würde ich auch so machen. Da ist ein Admin dort der mich nun um Hilfe gebeten hat ...

Danke für den Hinweis auf den Kontakt.

vg Jens
Member: Jens99
Jens99 Jun 20, 2016 at 18:24:44 (UTC)
Goto Top
Lösung:
- in der Registry nach der KB-Nummer suchen, Deinstallationsbefehlszeile finden
- diese im cmd ausführen und dabei /l*v c:\uninst.txt anhängen
- in der .tx findet sich so etwas:
Property(C): OriginalDatabase = C:\Windows\Installer\2f3a75.msi
- die msi (hat ein altes Datum!) mit rechter Maustaste -> reparieren
Ggf. muss ins installer/temp-Verzeichnis vorher noch das Updatepaket kopiert werden.

vg jens
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 20, 2016 at 19:23:44 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal ...
Lösung:
schnellere Lösung: Büchse recovern face-wink ...

LG, Thomas