Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 SSL mit OWA nur im lokalen Netz

Mitglied: explorizer

explorizer (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2012 um 13:26 Uhr, 2853 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo! Ihr alle. Wiedermal habe ich ein kleines Problemchen und da mir hier eigentlich immer gut geholfen wurde, bin ich wieder da.

Nachdem mir ja von einer bestimmten Exchange Konfiguration abgeraten wurde, habe ich mich dran gemacht und selbigen versucht zu verstehen.

Zuerst hatte ich mal per VMPlayer Zuhause eine Exchange Testumgebung erstellt und ohne viel Trara, lief es schnell ohne Probleme. Extern intern OWA mit SSL Alles wunderbar.

Jetzt musste ich den Exchange in die Firma bringen. Ebenfalls als erstmal Testumgebung. Da ich eh eine Testmaschine brauchte, habe ich einen älteren Server mit W2k8 und HyperV installiert. Darauf habe ich jetzt einen Exchange in einer virtuellen Maschine installiert online gebracht und externer/interner Versand läuft wunderbar.

ABER

Ich bekomme es irgendwie nicht hin, dass ich OWA über SSL aufrufen kann.
Wenn ich den SSL Haken bei OWA im IIS deaktiviere, kann ich über http:// das OWA wunderbar nutzen.
Sobald der haken drin ist und ich es über https:// versuche, melden mir die Browser 404, das die Seite nicht verfügbar sei.

Im Lokalen Netz klappt es übrigens auch mit SSL allerdings dann nur über den internen Hostnamen oder direkte IP.
Zwar melden die Browser "Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Webseite" aber ich kann auf Trotzdem laden klicken und OWA funktioniert.

Ebefalls die externe Verbidung direkt mit Outlook2010 sowohl über RPCoverHTTP (OAW) funktioniert dadurch nicht, da diese auch mit SSl arbeitet.

Die Ports 25, 80 und 443 sind im Router auf den HyperVExchangeServer weitergeleitet. Habe die IP sogar mal als DMZ Host eingetragen.

Ich frage mich auch, warum es Zuhause mit gleicher Konfiguration (gleicher Router, anderes Netz) ohne weitere Exchange/IIS Konfiguration sofort geklappt hat?

Bin über jede Hilfe mal wieder dankbar.

Bitte seid nicht so sauer darüber, ich bin ein DiY Exchange Admin.

Gruß,

Marco

Mitglied: BekkZter
25.07.2012 um 14:24 Uhr
Moin moin,

was sagt denn TESTEXCHANGE
Muss man im IIS nich sagen welche Art von Verbindung er akzepiteren muss !?
Ist der Haken bei https gesetzt ?!
In der Serverkonfiguration -> Clientzugriff -> owa, ist die Interne und Externe URL richtig !?


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: explorizer
25.07.2012 um 14:51 Uhr
Hallo!

Also Testexchange sagt so einiges aber das liegt daran, da ich die Domain mx.meinedomain.com auf den Exchange Server zeigen lasse und in der Konfiguration der meinedomain.com ist diese Supdomain als MX Eintrag drin. Solche Programme versuchen ja auf meinedomain.com und nicht auf den MX Eintrag zuzugreifen.

Die Restlichen Dinge, die Du erwähnt hast, sind ja gegeben und richtig eingestellt.
Der letzte Punkt, wenn da was flasch wäre, würde OWA ja auch nicht mit http:// funktionieren, wenn ich SSL im ISS bei OWA deaktiviere.

Was mir allerdings aufgefallen ist, bei den Bindungen vom IIS ist für https das Zertifikat vom Exchange angegeben. In diesem Zertifikat taucht allerdings die Domain nicht auf sondern NUR der lokale Servername.
kann das damit zusammenhängen und wenn ja, was kann ich da machen?

Gruß,

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: explorizer
27.07.2012 um 11:14 Uhr
Hat sonst keiner von Euch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: explorizer
30.07.2012 um 15:52 Uhr
SOOOOOO ....

jetzt wird jeder, der es hier gelesen hat denken: "Hab ich mir doch gedacht..."

Also, was war es genau?

Unser Router hatte mal vor langer Zeit als HTTPS Server für SSL VPN gedient.
Und da war noch der Port 443 aktiv für sich selber ...

<<< sich gerade ärgert über 3 Tage Arbeit quasi umsonst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 und 2016 in einem Netz
gelöst Frage von Timeboy-SHExchange Server8 Kommentare

Hallo. In meinem Netz läuft ein Exchange 2010 auf einem SBS 2011. Für den zukünftigen Einsatz möchte ich Exchange ...

Exchange Server
Exchange 2010 SSL Zertifikat einbinden
Frage von kal10bachExchange Server4 Kommentare

hallo, auf einem exchange 2010 soll ein zertifikat eingebunden werden. zertifikat ist von geotrust - heruntergeladen, gespeichert und über ...

Exchange Server
Exchange 2010 AutoDiscover lokal
gelöst Frage von chb1982Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem in einer Umgebung um Exchange 2010 und damit verbunden Ladehämmungen was das Verständnis ...

Exchange Server

Exchange Server 2010 OWA - Postfachzugriff

gelöst Frage von nano1994Exchange Server2 Kommentare

Aktuell ist es für normale Domänenbenutzer in OWA möglich auch Postfächer anderer Benutzer zu öffnen, ohne dass diese Freigegeben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...