mart1n
Goto Top

Exchange 2010 Standard vs. Enterprise

Anzahl der Postfachdatenbanken, was bedeutet das?

Hallo,

wir würden gern von Lotus auf Exchange migrieren. Allerdings ist mir nicht so ganz klar was der Unterschied zwischen der Standard und der Enterprise ist.

Die meisten Infos die ich im Netz finde, ist nur, dass es einen Unterschied von 1-5 Mailboxen im Standard und 6-99 im Enterprise gibt. Aber was heißt das? Was sagt mir das "5 Mailboxen pro Server"?

Und stimmt das, dass es sonst keine Unterschiede in der Lizensierung des Servers gibt? Bei 2007 war es ja meines Wissens so, dass wenn ich mehrere Server Clustern will die Enterprise-Version benötige. Ist dem nun nicht mehr so?

Vielleicht wird dann einiges klarer wenn ich mal den Zusammenhang kenne welche Version die Sinnvollere ist und welche CALs man dann dazu nimmt face-confused

Viele Grüße
Martin

Content-Key: 188654

Url: https://administrator.de/contentid/188654

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Jul 26, 2012 updated at 11:15:57 (UTC)
Goto Top
Es sind nicht 5 Mailboxen, sondern 5 Datenbanken. Für Cluster brauchst du Windows Server Enterprise, die Exchange-Version ist da egal. Standard-CALs wirst du auf jeden Fall brauchen, Enterprise-CALs kriegst du nur als Upgrade zu den Standard, kannst also nix falsch machen. Device-CALs lohnen sich, wenn du mehr Mitarbeiter als Rechner hast.

http://www.microsoft.com/exchange/2010/de/de/licensing.aspx
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 26, 2012 at 11:24:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mart1n:
Standard und der Enterprise ist.
Schaust du hier http://www.learnmsexchange.com/exchang/370-comparison-between-microsoft ...

dass es einen Unterschied von 1-5 Mailboxen im Standard und 6-99 im Enterprise
Nicht Mailboxen (Postfächer) sondern Datenbanken.

gibt. Aber was heißt das? Was sagt mir das "5 Mailboxen pro Server"?
5 Exchange Datenbanken (nicht Postfächer) beim Standard als max. Du kannst also deine Postfächer auf verschiedene Datenbanken aufteilen.

Gruß,
Peter
Member: mart1n
mart1n Jul 26, 2012 at 14:40:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke euch beiden.

Also zur Situation. Wir haben 3 große Standorte, davon 2 in Deutschland und einen im Ausland. Daher würde es also Sinn machen 3x Exchange Std. auf jeweils einen Windows 2008 Enterprise zu installieren. Zumindest wenn man untertags immer mal einen abschalten will um Wartungsarbeiten oder ähnliches auszuführen.

Bezüglich der CALs heißt das also wenn ich Exchange Std. kaufe muss ich zwangsweise die Std. Cal mitkaufen und kann aber zusätzlich noch die Ent. Cal kaufen, richtig?

In was für einen Fall brauch man dann mehr als 5 Datenbanken?

Viele Grüße
Martin
Mitglied: 48507
48507 Jul 26, 2012 updated at 15:26:23 (UTC)
Goto Top
Mehrere Datenbanken machen Sinn, wenn du den Server besser auslasten möchtest (DB1 auf RAID 1, DB2 auf RAID 2 etc...). Zudem kannst du gewisse Einstellungen (z.B. Limits) global pro Datenbank einstellen (in Fußvolk, Verwaltung, Vorstand - DB etc. aufteilen). Fällt eine DB aus, steht nicht sofort der ganze Exchange still. Usw.

Auch gab es mal die Empfehlung von Microsoft, die DB ab einer gewissen Größe aufzuteilen (weiß leider nicht mehr, ab wie viel GB)

Es kommt natürlich auch auf deine Hardware und die Anzahl der User an. >= Six-Cores mit SAS-RAID und > 16 GB RAM werden sich mit einer DB wohl langweilen. Schau dir mal die Hardware-Anforderungen bei Microsoft an. Microsoft spricht nur von CPU und RAM (pro Client 80-90 MB), jedoch nirgendwo von den I/O-Anforderungen.

Ihr werdet wahrscheinlich irgendwo ein zentrales Mail-Gateway haben, das Mails an den Exchange zustellt. Wenn die Leitung des Standortes mit dem Gateway ausfällt, werden die User nur noch unter sich kommunizieren können. Lohnt sich hier ein Cluster?

Enterprise-CALs kannst du zusätzlich kaufen. Der Exchange sagt dir, wann und wo du welche brauchst (z.B. beim Bereitstellen von Archivpostfächern).

Ich empfehle dir auf jeden Fall, eine Admin-Schulung zu besuchen. Der Exchange 2010 kann sehr viel und ist entsprechend komplex. Vor allem setzt er an vielen Stellen auf die Powershell.