tray-park
Goto Top

Exchange 2010 Standardordner einrichten

Ich möchte, dass jeder Outlook User einen Standardordner bekommt.

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit auf dem Exchange 2010 Ordner einzurichten, welcher jedem User in Outlook unter seinem Postfach angezeigt wird. Also so einen Standardordner wie "Posteingang" und "Postausgang". Kein öffentlicher Odner!

Wisst ihr was ich meine?

Würde mich über anregungen freuen.

Grüße


Tray

Content-Key: 142153

Url: https://administrator.de/contentid/142153

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: mucnaumann
mucnaumann 05.05.2010 um 11:33:39 Uhr
Goto Top
Hi Tray,

was du brauchst sind sog. "Managed Custom Folder":

1) Exchange 2010 Management Console, Organization, Mailbox
2) "Managed Custom Folder" erstellen
3) "Managed Custom Folder Policy" erstellen
4) diese Policy einem oder allen Benutzern zuweisen
5) einmalig wirksam wirds mit "Start-ManagedFolderAssistant" (Exchange Management Console)
5b) regelmäßig (z.b. bei neuen Benutzern) setzen der Policy per "Server Configuration", "Mailbox", Rechtsklick auf einen MailServer, "Messaging Records Management"

Viel Spass!
Mitglied: tray-park
tray-park 05.05.2010 um 15:44:09 Uhr
Goto Top
Hi mucnaumann,

danke für die rasche Anwort.

Wie weise ich die Policy einem Benutzer zu?
Mitglied: mucnaumann
mucnaumann 05.05.2010 um 17:19:26 Uhr
Goto Top
No problem,

das geht über die properties der mailbox in der management console oder powershell.
Properties / MailboxSettings / MessagingREcordsManagement/->MangedFolderMailboxPolicy

Bitte wie oben beschrieben beachten, dass das ganze erst wirksam wird, wenn einer der beiden Steps durchgeführt wurde (plus outlook/OWA neustart/neuanmeldung):
5) einmalig wirksam wirds mit "Start-ManagedFolderAsistant" (Exchange Management Console)
5b) regelmäßig (z.b. bei neuen Benutzern) setzen der Policy per "Server Configuration", "Mailbox", Rechtsklick auf einen MailServer, "Messaging Records Management"
Mitglied: tray-park
tray-park 05.05.2010 um 17:32:24 Uhr
Goto Top
Hi,

hab deine Anleitung befolg. Hat aber nicht geklappt. Hab auch schon einen Verdacht was ich falsch gemacht habe.

Ist ein "Managed Custom Folder" ein Register namens "Verwaltete benutzerdefinierte Ordner" oder "Verwaltete Standardordner" ??
Mitglied: mucnaumann
mucnaumann 05.05.2010 um 17:46:09 Uhr
Goto Top
"Verwaltete benutzerdefinierte Ordner".

Bin dann jetzt weg, schönen Feierabend!
Mitglied: tray-park
tray-park 06.05.2010 um 08:42:02 Uhr
Goto Top
Hi,

ich hoffe du hattest einen schönen Feierabend!

Ich glaube zu wissen, warum es nicht funktioniert.
Wenn ich ein neues Postfach anlegege, kann ich ja direkt die Postfachrichtlinie für verwaltete Ordner festlegen!

Hier bekomm ich am unteren Rand des Assistenten ein kleines Exchange Symbol angezeigt. Als Info bekomm ich gesagt, dass dies ein Premium Feature der Messaging-Datensatzverwaltung ist und eine CAL für die Enterprise Edition erforderlich ist.

Määhhp!


Schade!
Mitglied: tray-park
tray-park 06.05.2010 um 14:16:48 Uhr
Goto Top
Hi,

über "Verwaltete benutzerdefinierte Ordner" hab ichs hinbekommen!

Im Outlook stehen die von mir angelegten Ordner aber leider unterhalb von "Verwalteten Ordner".

Sprich:

(-) Verwaltete Ordner
Exchange1
Exchange2
Exchange3

Wenn man "Verwaltete Ordner" noch (nicht in Outlook) umbennen könnte,

Also

(-) Exchange
Exchange1
Exchange2
Exchange3

wäre ich glücklich!
Mitglied: tray-park
tray-park 18.05.2010 um 09:59:00 Uhr
Goto Top
Nach ausführlichen Recherchen hab ich nun rausgefunden, dass Exchange diese Möglichkeit nicht bietet.

Schade.

Danke für die Hilfe.

Grüße Tray