Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2010 Standardordner einrichten

Mitglied: tray-park

tray-park (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2010 um 10:20 Uhr, 9533 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich möchte, dass jeder Outlook User einen Standardordner bekommt.

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit auf dem Exchange 2010 Ordner einzurichten, welcher jedem User in Outlook unter seinem Postfach angezeigt wird. Also so einen Standardordner wie "Posteingang" und "Postausgang". Kein öffentlicher Odner!

Wisst ihr was ich meine?

Würde mich über anregungen freuen.

Grüße

Tray
Mitglied: mucnaumann
05.05.2010 um 11:33 Uhr
Hi Tray,

was du brauchst sind sog. "Managed Custom Folder":

1) Exchange 2010 Management Console, Organization, Mailbox
2) "Managed Custom Folder" erstellen
3) "Managed Custom Folder Policy" erstellen
4) diese Policy einem oder allen Benutzern zuweisen
5) einmalig wirksam wirds mit "Start-ManagedFolderAssistant" (Exchange Management Console)
5b) regelmäßig (z.b. bei neuen Benutzern) setzen der Policy per "Server Configuration", "Mailbox", Rechtsklick auf einen MailServer, "Messaging Records Management"

Viel Spass!
Bitte warten ..
05.05.2010 um 15:44 Uhr
Hi mucnaumann,

danke für die rasche Anwort.

Wie weise ich die Policy einem Benutzer zu?
Bitte warten ..
05.05.2010 um 17:19 Uhr
No problem,

das geht über die properties der mailbox in der management console oder powershell.
Properties / MailboxSettings / MessagingREcordsManagement/->MangedFolderMailboxPolicy

Bitte wie oben beschrieben beachten, dass das ganze erst wirksam wird, wenn einer der beiden Steps durchgeführt wurde (plus outlook/OWA neustart/neuanmeldung):
5) einmalig wirksam wirds mit "Start-ManagedFolderAsistant" (Exchange Management Console)
5b) regelmäßig (z.b. bei neuen Benutzern) setzen der Policy per "Server Configuration", "Mailbox", Rechtsklick auf einen MailServer, "Messaging Records Management"
Bitte warten ..
05.05.2010 um 17:32 Uhr
Hi,

hab deine Anleitung befolg. Hat aber nicht geklappt. Hab auch schon einen Verdacht was ich falsch gemacht habe.

Ist ein "Managed Custom Folder" ein Register namens "Verwaltete benutzerdefinierte Ordner" oder "Verwaltete Standardordner" ??
Bitte warten ..
05.05.2010 um 17:46 Uhr
"Verwaltete benutzerdefinierte Ordner".

Bin dann jetzt weg, schönen Feierabend!
Bitte warten ..
06.05.2010 um 08:42 Uhr
Hi,

ich hoffe du hattest einen schönen Feierabend!

Ich glaube zu wissen, warum es nicht funktioniert.
Wenn ich ein neues Postfach anlegege, kann ich ja direkt die Postfachrichtlinie für verwaltete Ordner festlegen!

Hier bekomm ich am unteren Rand des Assistenten ein kleines Exchange Symbol angezeigt. Als Info bekomm ich gesagt, dass dies ein Premium Feature der Messaging-Datensatzverwaltung ist und eine CAL für die Enterprise Edition erforderlich ist.

Määhhp!

Schade!
Bitte warten ..
06.05.2010 um 14:16 Uhr
Hi,

über "Verwaltete benutzerdefinierte Ordner" hab ichs hinbekommen!

Im Outlook stehen die von mir angelegten Ordner aber leider unterhalb von "Verwalteten Ordner".

Sprich:

(-) Verwaltete Ordner
-------------Exchange1
-------------Exchange2
-------------Exchange3

Wenn man "Verwaltete Ordner" noch (nicht in Outlook) umbennen könnte,

Also

(-) Exchange
-------------Exchange1
-------------Exchange2
-------------Exchange3

wäre ich glücklich!
Bitte warten ..
18.05.2010 um 09:59 Uhr
Nach ausführlichen Recherchen hab ich nun rausgefunden, dass Exchange diese Möglichkeit nicht bietet.

Schade.

Danke für die Hilfe.

Grüße Tray
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Transportregel Exchange 2010 einrichten?
gelöst Frage von Leo-leExchange Server7 Kommentare

Hallo Forum, ich möchte eine Transportregel auf dem Exchange Server 2010 mit folgender Aktion einrichten: Mails vom Absender *@abc.de ...

Exchange Server

Autodiscover exchange 2010 richtig einrichten

Frage von kal10bachExchange Server1 Kommentar

hallo, folgende konfiguration (jeweils mit aktuellem updatestand): standort A - server sbs 2011, exchange 2010 (läuft), domäne A.local standort ...

Exchange Server

Outlook 2010 - Exchange 2010

Frage von r00t-1337Exchange Server7 Kommentare

Moin zusammen, hat jemand eine Möglichkeit bzw. eine Idee parat wie man dem Outlook Client dazu bringt, einen "keep ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 + Exchange 2010

Frage von LethorqtOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wie in dem Titel bereits beschrieben habe ich einen 2010er Exchange Server und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...