schwidn
Goto Top

Exchange 2010, Transportregel, BCC bei Nachrichten an bestimmten Verteiler.

Hallo,

folgendes Problem stellt sich mir.
Es gilt jede Email die an einen bestimmen Verteiler gesendet wird, bcc an eine Emailadresse zu senden.

Diese Funktion bietet der Assistent augenscheinlich nicht an.

Besten Dank für eure Hilfe

Content-Key: 193555

Url: https://administrator.de/contentid/193555

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 31, 2012 at 13:59:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1) ich glaube nicht das du das darfst, da E-Mail Verkehr auch unter das Briefgeheimnis fällt.
2) Trag Ihn einfach in den Verteiler ein und gut ist.

Gruß
Member: Schwidn
Schwidn Oct 31, 2012 at 14:07:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu 1) Dürfen tue ich das, private Emailnutzung ist verboten und unterschrieben wurde auch ein Wisch.

zu 2) Der Name soll natürlich nicht gesehen werden, Verteiler kann man ja erweitern. Dann sieht man auch jene die im Verteiler sind.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 31, 2012 at 14:11:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Schwidn:
Hallo,

zu 1) Dürfen tue ich das, private Emailnutzung ist verboten und unterschrieben wurde auch ein Wisch.
Wenn die Mitarbeiter unterschrieben haben, dass jemand mitliest können sie es sehen ja auch

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Oct 31, 2012 at 14:22:53 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Es gilt jede Email die an einen bestimmen Verteiler gesendet wird, bcc an eine Emailadresse zu senden.

Dann trage doch diese zusätzliche E-Mail Adresse in den Verteiler ein.

LG Günther
Member: Schwidn
Schwidn Oct 31, 2012 at 14:27:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hitman4021:
Wenn die Mitarbeiter unterschrieben haben, dass jemand mitliest können sie es sehen ja auch

Gruß

Ich glaube nicht dass wir das hier klären müssen.
Die Aufgabenstellung ist doch recht eindeutig geschildert.

Es soll eben nicht gesehen werden dass es noch jemanden gibt an den die Emails gehen.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 31, 2012 at 14:31:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sowas fällt meiner Aufassung nach unter
Discussion guidelines - The rules for our content

somit klink ich mich aus

Schönen Tag noch
Member: filippg
filippg Oct 31, 2012 at 20:31:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Funktion?
Die funktion (bzw. Kriterium) "an einen bestimmten Verteiler" oder "bcc an Email"?
Eine Verteiler solltest du auch bei "sent to people" auswählen können, außerdem sollte es auch ein "To Address contains specific words" geben.
Und ein BCC hinzufügen sollte es auch geben.
Zumindest, wenn man der MS Doku glaubt, gibt es sowohl das nötige Predikat (http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd638183.aspx) (sent to people)), als auch die nötige action (http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa998315.aspx) (Blind carbon copy (Bcc) the message to addresses)).
Wo also ist das Problem?

Gruß

Filipp
Member: Schwidn
Schwidn Nov 01, 2012 at 08:28:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Flipp,

völlig richtig, das waren auch die Kritierien die ich zuerst probiert habe.
Allerdings kann man bei "sent to people" leider keinen Verteiler auswählen.
Und "To Address contains specific words" mag leider auch nicht funktionieren.

Gruß
Member: gemini
gemini Nov 01, 2012 at 09:25:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Schwidn,

wenn es mit einer Transportregel nicht funktioniert kannst du den BCC-Empfänger auch in die Verteilergruppe aufnehmen und in den Adresslisten ausblenden.
Er ist dann nicht sichtbar; selbst dann nicht, wenn die Verteilerliste erweitert wird.
Sinnigerweise nimmst die dafür einen eigenen Benutzer, ich weiß ja nicht wie groß euer Kontrollbedürfnis ist face-smile

Gruß
gemini
Member: filippg
filippg Nov 01, 2012 at 14:11:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Allerdings kann man bei "sent to people" leider keinen Verteiler auswählen.
Habe gerade kein E2010 zum Testen bei der Hand. Aber dann solltest du es wohl über die Shell probieren, laut MS geht es eindeutig. Siehe mein Link von gestern: sent to people hat als Predicate property "Addresses", und laut gleicher Seite weiter unten: "The Addresses and Addresses2 predicates accept a single mailbox, contact, mail-enabled user, or distribution group object.". Evtl wird hier noch zwischen Distribution Group und Mail-enabled Security Group unterschieden, aber das glaube ich eigentlich nicht.

Und "To Address contains specific words" mag leider auch nicht funktionieren.
Was auch immer das im Detail bedeuten soll.

Gruß

Filipp
Member: Schwidn
Schwidn Nov 01, 2012 updated at 16:18:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gemini:
Hallo Schwidn,

wenn es mit einer Transportregel nicht funktioniert kannst du den BCC-Empfänger auch in die Verteilergruppe aufnehmen und in
den Adresslisten ausblenden.
Er ist dann nicht sichtbar; selbst dann nicht, wenn die Verteilerliste erweitert wird.
Sinnigerweise nimmst die dafür einen eigenen Benutzer, ich weiß ja nicht wie groß euer Kontrollbedürfnis ist
face-smile

Gruß
gemini

Besten Dank,
das ist die Lösung. So funktioniert es.
Da habe ich wohl auf dem Schlau gestanden.

Vielen Dank auch für all die anderen Vorschläge.

Beste Grüße
Member: No.INI
No.INI Dec 28, 2013 at 22:27:34 (UTC)
Goto Top
Es ist zwar etwas länger her, aber ich versuch's dennoch...
Ich habe fast das gleich Anliegen wie Schwidn, nur mit dem Unterschied, dass es sich nicht um irgendwelche Verteiler handelt, sondern um die abgehende Emails von zwei Accounts (von tatsächlichen Usern), die als Kopie an eine andere Adresse geschickt werden müssen. Die CC soll bloß beim Empfänger nicht zu sehen sein.
Kannst du mir bitte den von dir vorgeschlagenen Tipp etwas ausführlicher beschreiben, sodass ich es nachvollziehen kann (Exchange-[nicht mehr ganz aber dennoch]-Neuling).
Danke und Grüße
Member: gemini
gemini Jan 11, 2014 at 09:07:40 (UTC)
Goto Top
Hallo No.INI,

ist das Thema noch aktuell?

Transportregeln werden beim Routing der Nachrichten auf den Hub-Transportservern angewandt. Das praktisch alle Nachrichten irgendeinen Hub-Transportserver passieren müssen kann man damit ziemlich viel erschlagen.

Deine Regel müsste in etwas so lauten: Wenn eine Nachricht von a.name@yourdomain.tld eintrifft, dann sende eine Kopie an no.ini@yourdomain.tld.
Du kannst da sehr viel definieren, bspw. dass die Regel nur auf Nachrichten angewandt wird, die die Organisation verlassen oder nur wenn bestimmte Wörter im Betreff sind etc. pp.
Weder Absender noch Empfänger können diese Nachrichtenbehandlung nachvollziehen solange sie keinen Zugriff auf die Logs des Exchange haben.

Grundlegendes zu Transportregeln
Erstellen einer Transportregel

Den juristischen Aspekt der Geschichte solltest du allerdings vorher abgeklärt haben.

Schönes Wochenende,
gemini