noerge
Goto Top

Exchange 2010 Transportregel Mailversand über bcc

Moin moin

hoffe es kann jemand helfen.

Folgendes

im Einsatz befindet sich ein Exchange 2010. Nun kommt es oftmals vor das die lieben Kollegen eine Mail an verschiedene Adressaten versenden. Aus Datenschutzgründen sollen solche Mails normalerweise über "Bcc2 gesendet werden, damit ein Empfänger die Adressen der anderen nicht sieht. Soweit so gut. Jedoch handeln die Mitarbeiter nicht immer so und tragen die Empfänger öfter mal im "To" ein. Daher meine Frage, besteht die Möglichkeit eine Transportregel zu erstellen die erkennt, dass mehrere Empfänger im "To" Feld stehen und diese dann aber über "Bcc" versendet?? Alternativ könnten diese Nachrichten auch blockiert werden (mit Info an den Absender)

Wäre über Eure Hilfe dankbar.

Gruß

Content-Key: 189334

Url: https://administrator.de/contentid/189334

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 09.08.2012 um 15:09:41 Uhr
Goto Top
Servus,

mhh, das ist ein klassisches Layer-8-Problem. Hiergegen gibt es leider nur sehr wenige Mittel. face-wink

BCC ist ja nichts was im Header steht. Der Hub Transport Server zerlegt diese Mail ja in viele Einzelmails. Du könntest die maximale Anzahl der Empfänger begrenzen, aber das trifft dann halt alle Mails.

Grüße
Mitglied: filippg
filippg 09.08.2012 um 20:07:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein, das geht mit einer Hub Transport Regel nicht. Wenn du willst, kannst du dir einen eigenen Transport Agent (http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb125012.aspx) ) schreiben, damit geht das.
Aber ich glaube so wirklich glücklich wirst du damit nicht werden. Alleine schon das festlegen, auf welche Mails das angewendet werden soll (sicher willst du nicht mehrere Empfänger in _allen_ Mails verhindern) könnte schwierig sein...

Gruß

Filipp
Mitglied: noerge
noerge 14.08.2012 um 09:24:51 Uhr
Goto Top
danke erstmal für Eure Antworten. Muss jetzt leider feststellen das meine Idee doch nicht so einfach in die Tat umzusetzen ist...

und Onitnarat, was würde aus uns werden wenn wir diese Probleme nicht hätten??

Ich werde es vorerst mit einer Arbeitsanweisung versuchen.

gruß
Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 14.08.2012 um 09:40:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @noerge:
und Onitnarat, was würde aus uns werden wenn wir diese Probleme nicht hätten??

Wir könnten uns um andere Probleme kümmern...Weltfrieden zum Beispiel face-wink