tr3bor
Goto Top

Exchange 2010 verbindungsprobleme

Nachdem ich mein Win Server 2008 R2 mit einer repair Installation Reparieren musste, läuft der Exchange Server nicht mehr korrekt

Hallo,
ich musste am Sonntag mein Win Server 2008 R2 per Repair Installation reparieren, was auch soweit geklappt hat. Nur leider arbeitet der Exchange 2010 Server seitdem nicht mehr ganz korrekt.

Die Punkte die mir (bis jetzt) aufgefallen sind:
- Alle Exchange Firewall regeln sind weg, ein Verbinden mit Outlook, oder das Empfangen von Emails ist nur noch möglich wenn ich die Firewall deaktiviere
-Die Exchange Verwaltungsconsole funktioniert nicht mehr, Wenn ich mit der Konsole auf die Exchange Domäne zugreifen möchte kommt der Fehler:
13bf5ab2f385e094ca70ddaf117d013b


Bevor ich die Reparatur versucht hatte wollte ich alle AD Daten auf einen anderen (virtuellen) Server transferieren und habe dafür einen 2. DC aufgesetzt. Nachdem die Repair Installation alles super erledigt hatte war ich erstmal glücklich und hatte den 2. DC nicht mehr laufen. Leider hat sich dann mein Haupt DC heute mittag mit Fehlermeldungen gemeldet, das zu mindestens einem DC die Replikation fehlt. Darauf hin habe ich den 2. DC mit dcpromo gelöscht und alle anderen verbleibenden Objekte davon per Hand gelöscht. Nun weiß ich nicht mehr was ich noch machen kann. Ob ich wirklich einen virtuellen Server aufsetzen muss der alle AD Sachen Repliziert , dann den alten Server neuinstallieren und als 2. DC hinzuschalten und den virtuellen wieder abschalten oder es vlt eine Möglichkeit ähnlich zu der WIndows Repair Installtion gibt.

Da mein Windows vorher nicht korrekt lief, habe ich leider auch keine 100% lauffähige Backupversion.

Vielen Dank für eure Hinweise, Hilfen, Anleitungen oder sonstigen Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen
Robert Eikermann

Content-Key: 154822

Url: https://administrator.de/contentid/154822

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Stormbob
Stormbob Nov 11, 2010 at 08:01:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Robert,

lässt sich WebApp noch aufrufen?
Remote PowerShell für den entsprechenden User funktioniert noch?
WinRM QuickConfig und Reboot ausprobiert?
Authentifizierung Powershell im inetmgr auf Windows-Authentifizierung und Anonymous ausgeschalten?
Member: tr3bor
tr3bor Nov 11, 2010 at 08:55:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stormbob:
Hallo Robert,

lässt sich WebApp noch aufrufen?
Remote PowerShell für den entsprechenden User funktioniert noch?
WinRM QuickConfig und Reboot ausprobiert?
Authentifizierung Powershell im inetmgr auf Windows-Authentifizierung und Anonymous ausgeschalten?


Die WebApp funktioniert noch tadellos, (bis auf das die Ordnernamen nach der Repairinstallation nicht mehr alle Deutsch sind) und Emails kommen nur an wenn die Firewall aus ist.

Ich habe die RemotePowerShell noch nie benutzt, habe es aber nicht hinbekommen mich mit meinem Laptop (win7) mit dem Server zu verbinden, das hinzufügen des TrustedHost schlägt fehl:
89d1877e47ef4412f835f0c43226f2da



Antwort von WinRM Quickconfig auf dem Server hatte gesagt:
ffac36e084ae0adb52371d1e201ef3da

Mit reboot meinst du den gesamten Server? Ja habe ich schon einige male gemacht, da ja nach der Repair Installation alle Updates neuinstalliert werden mussten.

im IIS-Manager ist beim Ordner PowerShell nur die Anonyme Authentifizierung aktiviert.

Mir fällt gerade auf das du bestimmt meintest das ich nach WinRm quickconfig nochmal rebooten soll, das mache ich grade und schreibe hier sofort was sich ergeben hat
Member: Stormbob
Stormbob Nov 11, 2010 at 08:58:59 (UTC)
Goto Top
Inetmgr/Powershell sollte Anyonyme Authentifizierung ausgeschalten und die Windows-Authentifizierung eingeschalten sein.
Probiers mal damit.
Member: tr3bor
tr3bor Nov 11, 2010 at 09:12:24 (UTC)
Goto Top
Leider nach dem Neustart und der Umstellung der Authetifizierungsmethode, kommt in der Exchange Verwaltungskonsole immernoch der alte Fehler.

Die Einstellungen um IIS-Manager
e0cd7c483dc913e570d8f47e4c6ce9ef

Beim Start der Exchange Konsole:
feb11b08c8e02cb6ebdd2b162c6535b4
Member: Stormbob
Stormbob Nov 11, 2010 at 09:27:01 (UTC)
Goto Top
Pointed die Umgebungsvariable "ExchangeInstallPath" auf %PROGRAMFILES%\Microsoft\Exchange Server\V14\ ?
Hat das virtuelle Verzeichnis der Powershell im inetmgr den Einstiegspunkt bei %PROGRAMFILES%\Microsoft\Exchange Server\v14\ClientAccess\PowerShell ?
Member: tr3bor
tr3bor Nov 11, 2010 at 09:38:07 (UTC)
Goto Top
Umgebungsvariable hat den Wert C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\


Physikalischer Pfad vom Ordner PowerShell ist: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\PowerShell


bc3e2828cc74cd3bea2175d5d2441c3a
Member: Stormbob
Stormbob Nov 11, 2010 at 09:58:18 (UTC)
Goto Top
Hm...

Sind die die Module WSMan und kerbauth im inetmgr/Powershell eingebunden?
Member: tr3bor
tr3bor Nov 11, 2010 at 10:52:01 (UTC)
Goto Top
Ja es sind beide Module in der Liste der Module aufgeführt


Name Pfad Modultyp Eintragstyp
WSMan C:\Windows\system32\wsmsvc.dll Systemeigen Lokal
kerbauth C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Bin\kerbauth.dll Systemeigen Lokal
Member: tr3bor
tr3bor Nov 21, 2010 at 16:01:51 (UTC)
Goto Top
Letztendlich habe ich es nicht mehr hinbekommen und musste leider das Komplette Betriebssystem neuinstallieren
Member: Stormbob
Stormbob Nov 23, 2010 at 12:15:48 (UTC)
Goto Top
Vermutlich hast du dir mit der Neuinstallation etliche Nerven gespart face-smile