meanmachine
Goto Top

Exchange 2010 Verteiler mit externe Adressen

Hallo liebe Community,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Bei uns gibt es Verteiler mit externen Mail Adressen und internen Mail Adressen. Die externen hab ich in einer extra OU als Kontakte angelegt und es hat bis letzte Woche Donnerstag noch alles funktioniert.

Seit Donnertag bekommen die MA´s fehler bei der Nachrichtenzustellung das zwei der Adressen nicht mehr gefunden werden können.

"Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht."

#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##

wie kann sowas aus heiterem Himmel passieren? Es wurde nix am System geändert.

Content-Key: 372325

Url: https://administrator.de/contentid/372325

Printed on: April 29, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Apr 26, 2018 at 11:02:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

bekommen wirklich alle diesen Fehler? Oder nur einer und du denkst, dass das nun alle betrifft?
Aus meiner Erfahrung ist bei sowas einfach der Cache fehlerhaft.
Laufen die Clients im Cachemodus? Passiert das auch per OWA? Kotakt mal neu angelegt?

Gruß
Member: sabines
sabines Apr 26, 2018 at 11:03:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist der Kontakt über andere Absender (andere Domain) erreichbar oder vielleicht wirklich ausgeschieden?

Gruss
Member: meanmachine
meanmachine Apr 26, 2018 at 16:08:35 (UTC)
Goto Top
Es betrifft alle Mail Adressen von intern die mit im Verteiler sind, clients laufen über thin clients auf citrix farm und werden jeden morgen neu "befüllt"

habe schon sowohl die kontakte als auch den kompletten Verteiler neu angelegt, Problem besteht weiterhin.

Über OWA passiert das auch.
Member: meanmachine
meanmachine Apr 26, 2018 at 16:11:24 (UTC)
Goto Top
Kontakte sind wenn einzeln angeschrieben i.O. habe es von intern und extern verifiziert mit positiver Rückmeldung. Es passiert nur in der Konstellation mit dem Verteiler. Es sind 6 interne und 3 externe in diesem Verteiler. Ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch machen könnte um das zu lösen. War der Hoffnung, dass die Neuanlage das Problem aus der Welt schafft aber nix da.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Apr 27, 2018 at 05:47:15 (UTC)
Goto Top
Der NDR ist ja vermutlich etwas länger. Kannst du den hier anonymisiert posten?
Member: meanmachine
meanmachine May 02, 2018 at 07:42:26 (UTC)
Goto Top
Leider musste ich NDR vorrüber gehend deaktivieren, da es zu sehr vielen Blacklist Einträgen kam aufgrund der ndr´s.
Member: meanmachine
meanmachine May 07, 2018 at 06:09:19 (UTC)
Goto Top
Unglaublich aber ich habe herausgefunden wieso es nicht ging, aus irgendeinen Grund (bis dato noch nicht ermittelt) wurden die "E-Mail-Kontakte" der externen Empfänger nicht als "E-Mail-Kontakt" geführt sondern nur als "AD-Kontakte"

Ich konnte das Problem lösen, indem ich die "AD-Kontakte" gelöscht habe.

Hatte jemand schonmal dieses Phänomen und kann mir sagen wodurch dass passieren konnte?