ichbinhier
Goto Top

Exchange 2010 auf zweiten Server

Exchange 2010
1 x Windows 2008 R2 Enterprise als Domänencontroller
1 x Windows 2008 R2 Datacenter als Fileserver und evtl. Mailserver

Hi,

hätte da mal ein für mich schon fast überdimensionales Projekt ins Auge gefasst und bin schon aktiv am installieren.

Stoße aber doch gerade an ein Problem, über das ich nicht hinweg komme.

Folgendes Szenario:

Ich habe bei mir zu Hause erfolgreich im Mehrfamilienhaus einen Server (Windows 2008 R2 Enterprise) etabliert, der läuft auch wunderbar mit allem drum und dran (DNS, IIS, AD, FAX). Nun will ich einen zweiten Server nutzen (schon installiert mit 2K8 R2 Datacenter) der mir als neuer Fileserver dient. Hierauf soll jetzt aber auch ein Exchange 2010 laufen, der unter der Subdomain owa.xxx.de zu erreichen ist, der die Mails von xxx.de managed.

Was muss ich wie wo anlegen, damit owa.xxx.de an den zweiten Server weitergeleitet wird und was muss ich im Exchange wo einrichten, damit er überhaupt funktioniert mit einem Smarthost, denn ich habe nur dynamische IPs, die ich mit selfhost.de zu einer Domain konnektiere. Ein DynIP-Updater managed ständig mögliche IP Änderungen.

So und jetzt seit ihr dran, denn ich bin ratlos?

Hat jemand eine sehr gute Buch-Empfehlung für mich, um mich überhaupt mit dem Exchange vertraut zu machen. Ich komme aus Tobit David-Ecke.

Vielen Dank und schönen Abend noch.
Gruß Axel

Content-Key: 152421

Url: https://administrator.de/contentid/152421

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: affabanana
affabanana Oct 06, 2010 at 06:11:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Axel

Ich empfehle Dir:

Teste mal denn Exchange aber ohne Fixe IP mit MX record wird dass nicht recht funktionieren.
Spätestens wenn Du eine neue IP bekommst wird sich der Rest der Welt 24 Stunden Zeit lassen bis alle Wissen
Der Axel hat jetzt neue die IP 8.8.8.6

Bücher von MSPress sind ganz gut.


gruass affabanana
Member: ichbinhier
ichbinhier Oct 06, 2010 at 06:22:02 (UTC)
Goto Top
Hi affabanana,

das heißt meine Idee ist überhaupt nicht realisierbar???

Kann ich nicht im DNS-Server vom ersten Server Einträge erstellen, wenn die Anfrage nach der 3rd-L-D kommt, gib die weiter an Server zwei?

Das schöne ist ja beim Anbieter selfhost, dass er die Mails bei sich parkt, solange wie kein Mailempfänger die Mails für die jeweilige Domain entgegen nimmt. Irgendwann einmal werden die Mails weitergeleitet, sofern einer diese entgegen nimmt. Umgekehrt schicke ich die Mails ja nicht direkt vom Exchange, sondern erst zum Mailrelay von selfhost.

Hat denn noch wer anders eine Idee?

Viele Grüße
Axel