iamnils
Goto Top

Exchange 2013 Öffentliche Ordner nehmen keine Mails von extern an

Hallo zusammen,

aktuell zeigt mir ein Exchange 2013 einen ganz dicken Stinkefinger.

Konfiguration:
Öffentlicher Ordner sollen Emails von extern annehmen

Fehlerbild:
"Ihre Nachricht wurde aufgrund eines Berechtigungs- oder Sicherheitsproblems nicht zugestellt. Möglicherweise wurde sie von einem Moderator zurückgewiesen, die Adresse akzeptiert nur E-Mails von bestimmten Absendern oder die Übermittlung wurde durch eine andere Einschränkung verhindert."

server.domain.local #<server.domain.local #5.7.1 smtp;550 5.7.1 RESOLVER.RST.AuthRequired; authentication required [Stage: CreateMessage]> #SMTP#


Einstellung des öffentlichen Ordners wurde natürlich unter "Nachrichtenflusseinstellungen" so eingestellt, dass Nachrichten angenommen werden sollten.
Dies war auch bis zur Installation des CU6 noch möglich. Vorher war nur das SP1 installiert.

Folgende Einstellungen sind gemacht:

Einstellungen für die Nachrichtenzustellung:
- Nachrichten annehmen von: Allen Absendern
- Authentifizierung aller Absender anfordern DEAKTIVIERT
- Nachrichten ablehnen von: "Nur Absendern aus der folgenden Liste: Administrator" (habe ich hinzugefügt um den Haken bei "Allen Absendern" wegzunehmen.


Hat jemand eine Idee?
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

VG, Nils

Content-Key: 253588

Url: https://administrator.de/contentid/253588

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Krikki
Solution Krikki Nov 01, 2014, updated at Nov 03, 2014 at 09:21:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Nils,

hat anonymous das recht "CreateItems"?

Kannst du über Powershell so prüfen: Get-PublicFolderClientPermission "\MeinÖffentlicherOrdner"

Wenn dort anonymous nicht auftaucht oder keine "CreateItems" rechte hat, folgenden Powershellbefehl absetzen:

Add-PublicFolderClientPermission \MeinÖffentlicherOrdner -User Anonymous -AccessRights CreateItems

Gruß
Christian
Member: iamnils
iamnils Nov 03, 2014 at 09:22:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

herzlichen Dank! Genau daran hat es gelegen.

Ich frage mich jetzt allerdings, ob MS da wieder intern was umgestellt hat, muss ja, wenn es mit SP1 noch lief. *kopfschüttel*
Naja, Problem gelöst.

Nochmals Danke!

Gruß,
Nils
Member: LordXearo
LordXearo Nov 03, 2014 at 10:01:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ging bis CU5 noch. Aber dar eigentlich ein bug! Denn es war schon immer so, das ein öO mit dem Konto "Anonymous" das recht haben muss zum erstellen, wenn der Ordner von extern bemailbar sein soll.

Gruß
Xearo
Member: aschinnerl
aschinnerl Dec 20, 2016 at 21:40:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem das Emails von extern ankommen, aber nicht von intern.

Bekomme folgenden Fehler:

Ihre Nachricht konnte nicht an den öffentlichen Ordner zugestellt werden, weil die Zustellung an diese Adresse auf authentifizierte Absender beschränkt ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Administrator.

Anonymous hat create Rechte.

Jemand eine Idee?