ukulele-7
Goto Top

Exchange 2013 Öffentliche Ordner per PowerShell in Favoriten der Benutzer einbinden

Morgen allerseits,

Ich habe mehrere öffentliche Ordner erstellt, soweit alles gut. Drei Fragen stellen sich mir aber:

a) Wichtig wäre mir wenn ich diese per Exchange Management Shell bei den jeweiligen Benutzern in den Favoriten einbinden kann. Ich finde leider nur Anleitungen das händisch in Outlook oder OWA zu machen.

b) Wenn ich mit Outlook einen öffentlichen Ordner anlege kann ich einen Typ definieren wie z.B. Kontakt. Meine über Exchange angelegten öffentlichen Ordner bieten mir keine Möglichkeit den Typ zu vergeben, oder habe ich etwas übersehen?

c) Meine Kontakte Ordner hatten früher immer eine eigens erstellte Ansicht, kann ich Ansichtsoptionen für öffentliche Ordner ebenfalls "verteilen" oder muss ich da manuell konfigurieren?

Danke...

Content-Key: 274660

Url: https://administrator.de/contentid/274660

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 16.06.2015 aktualisiert um 13:36:20 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @ukulele-7:
a) Wichtig wäre mir wenn ich diese per Exchange Management Shell bei den jeweiligen Benutzern in den Favoriten einbinden kann. Ich finde leider nur Anleitungen das händisch in Outlook oder OWA zu machen.
öffentliche Ordner per Skript in Outlook hinzufügen
b) Wenn ich mit Outlook einen öffentlichen Ordner anlege kann ich einen Typ definieren wie z.B. Kontakt. Meine über
Exchange angelegten öffentlichen Ordner bieten mir keine Möglichkeit den Typ zu vergeben, oder habe ich etwas
übersehen?
Den Typ legt Outlook selber über das jeweilige Standardformular eines jeden Ordners fest (Eigenschaften des Ordners). Lässt sich IMHO nur in Outlook festlegen.
c) Meine Kontakte Ordner hatten früher immer eine eigens erstellte Ansicht, kann ich Ansichtsoptionen für
öffentliche Ordner ebenfalls "verteilen" oder muss ich da manuell konfigurieren?
Wüsste ich jetzt nicht das es da was gibt.

Gruß jodel32
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 16.06.2015 um 15:06:34 Uhr
Goto Top
Also mit den Script(en) komme ich nicht vorran, ich bin aber auf ein viel größeres Problem gestoßen.

Meine Öffentlichen Ordner tauchen nur beim Administrator auf (der hat Owner Rechte). Die User sind Mitglieder einer Gruppe, welche mit Reviewer Rechten im öffentlichen Ordner eingetragen ist. Beim User in Outlook unter Ordner ist nur das eigene Postfach zu sehen, der Block "Öffentliche Ordner" fehlt komplett.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 16.06.2015 um 15:47:44 Uhr
Goto Top
Das scheint an autodiscover zu liegen, hier die Quelle https://community.office365.com/en-us/f/158/t/189658 . Ich habe es jetzt mit einem DNS Eintrag für autodiscover.domain, einem ipconfig /flushdns und einem komplett neuen Testbenutzer gelöst.

Da ich a) auch als Administrator nicht zum laufen kriege werde ich wohl die Einrichtung manuell machen und c) gleich mit.

Die Ordner in b) werden jetzt manuell per Administrator angelegt.

Das ist zwar nicht so schön wie ich mir das wünsche aber ich hänge schon den ganzen Tag an so einem Sch.

Großes Dank an dich jodel32, du postest für jede Exchange Frage immer gute Infos.